• Liebe Rätselknacker unter den Naturfreundinnen und -freunden,
    heute gibt es mal ein Rätsel, dessen Lösung - nicht wie bisher meist üblich - anhand einer Ausschnittsvergrößerung zu suchen ist.
    Das zu findende Objekt ist in voller Größe abgebildet und ein lebendes Wesen!

    Wir waren übrigens mehr als überrascht, gerade dieses Wesen in einer solch ungastlichen Umgebung zu entdecken! :cool:

    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Mmh lieber Peter, jetzt hab ich ein Problem... Ich dachte eigentlich an N. a. !?

    Wie bekommen wir das jetzt aufgedröselt? Ergänzt du vielleicht deine Lösung durch den Trivialnamen? Oder schicke doch das Suchbild mit dem markierten Objekt als Lösung zurück - es geht ja nicht erstrangig um die Art, sondern wer das Objekt überhaupt findet. Ich dachte übrigens an den G.B.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Gefunden hab ichs schon aber welche Art das ist ?

    Sieht jedenfalls den Großen Brachvogel ähnlich .

    Ein schönes Rätsel ,lieber Meinhard

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ja, ich bin auch vom Großen Brachvogel (Numenius arquata) ausgegangen - also N. a.! Aber Peter nannte ja als Lösung N. p.
    Warten wir mal ab, was Peter dazu antwortet - dass ihr das Suchobjekt gefunden habt, steht ja wohl zweifelsfrei fest! :cool:
    Jetzt würde ich doch zu gern wissen, womit wir es wirklich zu tun haben! Peter? :eek:

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Moin,
    ich bin bislang nur mit dem Handy aktiv, da ist das Bild ja recht klein und die Auflösung eher schlecht ...

    Trotzdem meine ich deutlich einen hellen Mittelscheitel (fehlt beim Großen Brachvogel) zu erkennen, und der Schnabel ist relativ kurz und gleichmäßig gekrümmt (beim Großen Brachvogel ist der Schnabel sehr lang und krümmt sich erst zum Ende hin).

    Für mich ein Regenbrachvogel (Numenius phaeopus) ...

    Gruß Peter

  • Lieber Meinhard,

    meine Güte, du hättest mich sehen sollen. Nach den klärenden Antworten habe ich vorm Bildschirm gesessen und bin fast mit der Nase dagegen gestoßen. Gesehen habe ich trotzdem keinen Vogel...

    Aber jetzt! Boah, der ist aber gut getarnt! Dabei ist er auf dem Foto ganz scharf zu erkennen.

    Lieber Meinhard, das war ein Wahnsinns-Rätsel! :thumbup: Ich sitze hier und strahle wie ein Honigkuchenpferd.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Für einen Großen Brachvogel ist der Vogel mir zu zierlich. Ich tippe daher mal auf eine Pfuhlschnepfe.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • ...
    Ich tippe daher mal auf eine Pfuhlschnepfe.

    ...


    Dieser hätte dann aber jemand den Schnabel "krumm gezimmert", denn der Schnabel bei der Pfuhlschnepfe ist stets leicht nach oben aufgeworfen ... ;)

    Zur "Zierlichkeit" des Regenbrachvogels im Vergleich zum Großen Brachvogel hier mal ein Link: https://naturfotografen-forum.de/o237114-Größenvergeleich%20Regenbrachvogel%20und%20Großer%20Brachvogel

    Gruß
    Peter

  • Lieber Peter,
    tausend Dank für deine aufklärenden Kommentare und Ergänzungen!

    Also Regenbrachvogel (Numenius phaeopus)... qed - was zu beweisen war!

    Denn den Beweis hatte ich von Anfang an in der Kamera, es war mir nur nicht bewusst! Sorry, liebe Gemeinde, die beiden beigefügten Bilder sollten Peters Meinung eindeutig belegen können!





    Vielen Dank an alle Sucher und Glückwunsch an alle Finder! :thumbup:

    Liebe Rosmarie,
    ich freue mich über deine Begeisterung und deine herzlichen und launigen Kommentare - auch für Klippen-Beitrag Nr. 1 :tanz: und bedanke mich dafür! Ich hoffe, du suchst in den Felsen nicht immer noch weiter nach Lebewesen? :D:whistling:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    der Brachvogel ist ja so perfekt getarnt. Wenn ich das richtig sehen, ist es ist hier das erste Mal, dass für ein Rätsel ein ganz normales, unbeschnittenes Bild reicht. Die Auflösungsbilder sind ja wohl der Hammer!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich hoffe, du suchst in den Felsen nicht immer noch weiter nach Lebewesen?

    Doch, lieber Meinhard, von so guten Dingen kann ich nie genug bekommen. Gerade bin ich nochmal mit der Nase an meinen Bildschirm gestoßen... :D

    Also höre ich doch besser auf und freue mich ausschließlich an deinen neuen, wieder unglaublich scharfen Bildern des Regenbrachvogels.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ihr Lieben alle,
    um den Bericht abzuschließen, hier noch ein paar unserer Aufnahmen. Das letzte Bild zeigt einen Regenbrachvogel kurz vor dem Abflug!

    Vielen Dank nochmal für euer Feedback und das Interesse!

    Liebe Grüße,
    Heike und Menhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    wie euer Regenbrachvogel die Flügel öffnet und wir trotz schneller Bewegung jedes einzelne Müsterchen seiner Federn erkennen können, ist einfach umwerfend! :ups:

    Nur... Ich schäme mich, dass ich wieder nichts sehe. Ist auf Bild 1 der Brachvogel auch irgendwo zu sehen? :29:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!