Gran Canaria 2018 - Klippenbewohner (2)

  • Die weitaus meisten Touristen auf Gran Canaria nehmen von der dortigen Tierwelt - wenn überhaupt - höchstens die fast überall anzutreffenden und nicht zu überhörenden Mönchssittiche wahr - über die ich bereits berichtet habe. Ebenso werden die wenigsten das Vergnügen kennenlernen, die in den faszinierndsten Rottönen gefärbten Krabben beobachten zu können. Auch für eine weitere interessante Spezies muss man das direkte Hotelgelände verlassen und sich in die am Meeresrand gelegene Klippenzone wagen. Dort hat man die Chance auf einen Nachfahren der Lepidosaurier zu stoßen, auf die Rieseneidechse "Gallotia stehlini". Diese Echsen erreichen eine Länge von bis zu 80 cm und sind damit nicht nur die größten auf Gran Canaria, sondern die aller Kanarischen Inseln. Das Besondere daran: Diese kanarische Echse stammt nicht - wie unsere sämtlichen heimischen Echsen - von Archosauria ab, wie etwa alle Dinosaurier, Krokodile, Flugsaurier und Vögel, sondern aus einer Überordnung der Lepidosauria, die sich im Laufe der Jahrtausenden der Evolution von den Archosauria trennten. Die Echsen teilen sich mit den bereits beschriebenen Felsen- oder Klippenkrabben deren Lebensraum - auch wenn die Echsen mit Wasser nicht viel am Hut haben und eher auf den höher gelegenen Felsen und Klippen zu finden sind. Oftmals findet man sie auch nach etwas stöbern in dem teils dichten und voluminösen Seegras.

    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Heike, lieber Meinhard,
    "Klippenbewohner (2)" ist super interessant (Erläuterungen). Die Fotos der Eidechse und ihres Lebensraumes sind einfach Klasse. Ich freue mich schon auf den hoffentlich bald folgenden dritten Teil.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Meinhard,

    wieder hinke ich hinterher. (Ich bin jetzt fast jeden Tag lange unterwegs. Also brauche ich für meine Foren-Entdeckungen etwas länger...) Aber jetzt! Ich habe beim Lesen deines Einführungstextes regelrecht die Luft angehalten.
    Was ich ganz, ganz toll finde, dass du dich (bzw. ihr euch) an den verschiedenen Rottönen der Krabben gefreut habt. Andere Menschen nehmen so etwas überhaupt nicht wahr. Aber ihr! Juhu!
    Hast du auch ein Bild von diesen Krabben?

    Deine Rieseneidechse ist natürlich das absolute Highlight. :18:
    Sind das diese Rieseneidechsen, die beinahe ausgestorben wären und die man jetzt in einem eigenen riesigen Gehege nachzüchtet?
    Dass du solch ein urzeitliches Exemplar vor die Linse bekommen hast, finde ich unglaublich. Meine Güte, sind dir diese Bilder gut gelungen!

    Ich finde es auch höchst interessant, dass diese Eidechsen nur sehr, sehr entfernt mit all den anderen Arten von Eidechsen verwandt sind. Toll, was heute schon herausgefunden werden kann.

    Du musst doch fast umgefallen sein vor Freude, als du dieses Exemplar entdeckt hast...
    :97:
    Danke, auch für deine ausführlichen Erklärungen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe(r) Werner, Hornisse, Klaus und Rosmarie!
    Wir bedanken uns herzlich für eure Kommentare, Likes und Ergänzungen, über die wir uns sehr gefreut haben!

    Rosmarie †: Und hier noch ein Schmankerl nur für dich...viel zu schade, um übersehen zu werden :D
    Mit Video: Gran Canaria 2018 - Klippenbewohner (1)

    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    was soll ich sagen? Bei den Bildern halte ich die Luft an, einfach mega!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herzlichen Dank auch dir, liebe Sabine - wir freuen uns sehr über deine positive Resonanz! :35:

    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Sind das tolle Tiere! Und die Fotos natürlich auch! Ich sollte doch auch mal auf die Kanaren....

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Meinhard,
    ein hochinteressanter Beitrag mit den vielen Erläuterungen und fantastischen Bildern!
    Insgeheim hab ich ja nochmal mit den Kanaren geliebäugelt, aber nochmal Teneriffa
    ziehe ich jetzt nach deinem Beitrag etwas in Zweifel...
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!