In den Murecker Murauen (Ö/Steiermark)

  • Vor kurzem bei einem Tagesausflug zum Bärlauch sammeln waren mir zwei Erstfunde gegönnt, über die ich mich sehr gefreut habe - fotografisch und teilweise auch kulinarisch.

    1) Anemonenbecherlinge

    2) Böhmische Verpel

    3)


    4) eine stand im "Veilchen-Kuschelbett"


    5) Ein hübsches Paar einer roten Prachtbecherlingsart, der eine schon etwas lädiert


    Nur anhand von Fotos alleine lassen sich Sarcoscypha Coccinea od. S. Austriaca (die verdächtigen Kandidaten) nicht eindeutig bestimmen.


    6) und noch ein einzelner

    7) und zu guter Letzt noch ein Pärchen von den Verpeln.

    Die Verpeln haben wir mitgenommen, zumindest einige davon. Schmeckten wunderbar in einer Rahmsoße mit Geschnetzeltem und Bandnudeln.

    lg Gaby :43:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby (18. April 2019 um 15:51)

  • Servus, Gaby,
    das sind schöne Eindrücke von interessanten Pilzen. Ha, den Anemonenbecherling habe ich selbst gerade erstmals gefunden, die Böhmische Verpel und die allzu hübschen Prachtbecherlinge, auf diese Begegnungen warte ich schon seit Jahren. Schön, sie hier so fein abgelichtet bewundern zu können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • und die allzu hübschen Prachtbecherlinge, auf diese Begegnungen warte ich schon seit Jahren. Schön, sie hier so fein abgelichtet bewundern zu können.

    Hallo Sabine
    Die Becherlinge sollte man, wenn man nur deutsche Namen nimmt, lieber Kelchbecherlinge nennen. Ein Prachtbecherlingsfund wäre noch "schärfer"! :eek:
    http://tintling.com/pilzbuch/taxon…caloscypha.html

    Das sagt der Uwe, der nur Kelchbecherlinge findet und gerne einen Prachtbecherling finden möchte. :cry:

  • Hallo SabineDie Becherlinge sollte man, wenn man nur deutsche Namen nimmt, lieber Kelchbecherlinge nennen. Ein Prachtbecherlingsfund wäre noch "schärfer"! :eek:
    http://tintling.com/pilzbuch/taxon…caloscypha.html

    Das sagt der Uwe, der nur Kelchbecherlinge findet und gerne einen Prachtbecherling finden möchte. :cry:

    Uwe, die beiden "Verdächtigen", die ich hier in Betracht ziehen würde, haben beide mehrere, verschiedene deutsche Bezeichnungen - unter anderem auch jeder sowohl den Namen Prachtbecherling als auch Kelchbecherling. ( Sarcoscypha Coccinea od. S. Austriaca) :91:

    Sabine Flechtmann - die Bilder deiner Anemonenbecherlinge fand ich auch erstklassig u. sehr anschaulich dokumentiert. :alright:


    Silke, hauptsächlich wegen des Bärlauchs und insgeheim hab ich natürlich auch auf ein paar Verpeln gehofft, die ich hier in unseren umliegenden Wäldern noch nie gefunden habe. Über diesen Erstfund hab ich mich ja letztendlich noch mehr gefreut. :)

    und zu guter Letzt natürlich noch herzlichen Dank euch allen für eure Kommentare in diesem Thread. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif]

    lg Gaby :43:

  • Uwe, die beiden "Verdächtigen", die ich hier in Betracht ziehen würde, haben beide mehrere, verschiedene deutsche Bezeichnungen - unter anderem auch jeder sowohl den Namen Prachtbecherling als auch Kelchbecherling. ( Sarcoscypha Coccinea od. S. Austriaca) :91:

    Hallo Gaby
    Das ist mir bekannt, daß die Pilze auch Prachtbecherlinge genannt werden. Die deutschen Namen sind nicht immer wirklich korrekt. Deine Funde gehören zur Gattung der Kelchbecherlinge (Sarcoscypha) .

    Ein Pilz aus der Gattung der Prachtbecherlinge (Caloscypha) ist der Leuchtende Prachtbecher http://tintling.com/pilzbuch/arten/c/Caloscypha_fulgens.html

    Das ist durch die überall abgeschriebenen deutschen Namen etwas verwirrend ...........

  • Danke dir für deine Erklärung, Uwe. :thumbup:
    Ja, das stimmt mit den vielen verschiedenen Trivialnamen für ein- und dieselbe Art einer Pflanze, Pilz usw.
    Da sind die lateinischen Bezeichnungen sehr hilfreich, da eindeutig.

    lg Gaby :43:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!