Unbekannter schöner Schillerkäfer ;)

  • Hallo ihr Lieben!

    Heute ist mir auf einem Gehsteig in Wien-Liesing dieser schöne, aber leider tote Käfer aufgefallen... die Ameisen waren schon fleißig am Werk und ich hatte leider nur das Handy dabei... kann man da trotzdem was erkennen? Gesamtlänge (inkl. Kopf) ca 4 cm

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32411841sx.jpg]

    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    Liebe Grüße
    Stephanie

  • Liebe Stephanie,

    den wunderschönen Käfer habe ich auch erst einmal gesehen.
    Es müsste sich um den "Körnigen Laufkäfer" (Carabus granulatus) handeln!

    Lieber Gruß,
    Meinhard


    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Stephanie,
    meiner Meinung nach kommen vom Aussehen drei Arten in Frage:
    1. Carabus granulatus (Körniger Laufkäfer)
    2. Carabus ulrichi (Höckerstreifen-Laufkäfer)
    3. Carabus menetriesi, den wir aber als Moortier gleich wieder aussortieren können.

    Bestimmungsschlüssel zur Gattung Carabus hier:
    http://www.coleo-net.de/coleo/texte/carabus.htm

    Die Unterschiede sind mir nicht vollständig klar, sie liegen in der Länge der Kettenstreifen und am Halsschild. Wenn du ein Tier tot auffindest, kannst du es auch mitnehmen, damit später ggf. weitere Merkmale geprüft werden können. Bei einem Foto mit 40 kb kann man kaum noch Details erkennen. Auch das Handyfoto könnte man so beschneiden, dass mehr Käfer und weniger Weg drauf ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo ihr zwei und danke für eure Hilfe! :)

    Sabine: ja, ich weiß, dass ich ihn hätte mitnehmen können, war aber ziemlich in Eile (um nicht zu sagen "zu spät dran" :D ) und hatte nicht mal ein Taschentuch bei der Hand, wo ich ihn hätte reingeben können.

    Ich schau mal, ob ich am Handyfoto noch was machen kann... Ansonsten danke ich euch schon mal! :)

    Liebe Grüße
    Stephanie

  • hallo klaas und danke auch dir - ich hab heut vormittag versucht, das bild per email an mich selbst zu schicken, aber irgendwie will mein handy grad nicht so, wie ich will.

    ich kriegs weder per email noch über nen bilder-upload hochgeladen... keine ahnung, woran es da hängt. sobald ich es schaffe, stell ich es in einer hoffentlich besseren version hier rein

    lg
    stephanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!