Unbekannte aus Gran Canaria bitten um Hilfe zur Namensfindung => Jatropha, Hebe & Limonium spec.

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    einige unserer Florafunde aus dem Gran-Canaria-Urlaub konnten wir trotz einigem Aufwand nicht einer Bestimmung zuführen.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand zu der einen oder anderen Pflanze aufklärendes beitragen könnte!



    1) ca. 30 cm hoch, aus einer Knolle, meist nur ein Stiel
    2) ca. 20 cm hoch, auch als Bodendecker genutzt, Blätter stufenförmig angeordnet
    3) strauchartig, ca. 40 cm hoch

    Vielen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Leiber Meinhard,
    Laienvorschlag für 3: Limonium sventenii, eine Verwandte des Strandflieders. Hast du außer den Blüten auch den Habitus aufgenommen?
    Nach dieser Seite
    http://www.floradecanarias.com/limonium_sventenii.html
    wäre das ein Endemit auf Gran Canaria.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Meinhard ,

    Diese auffällige Nr.1 müßte ich in " Kosmos Kanarenflora " gefunden haben ,sie ist nicht dabei obwohl da auch Zierpflanzen
    enthalten sind.Auch Nr.2 finde ich da nicht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,
    herzlichen Dank, du hast es wohl getroffen - ich freu mich wie Bolle! :35:
    Natürlich habe ich Blödie keine weiteren Fotos gemacht - aber die Pflanze ist so prägnant, dass deine Einschätzung eigentlich nur richtig sein kann!

    Lieber Werner,
    auch dir vielen Dank für deine Bemühungen! Nr. 2 hätte mich schon sehr interessiert - diese Blüten waren bei Insekten jedenfalls die absolute Nr. 1!
    Vor allem die Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) war dort ständig zu Gast! =O

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Peter,
    auch ein herzliches Dankeschön an Dich für die Bestimmungshilfe! :28:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!