Um welches Insekt handelt es sich hierbei? => Larve Schabe (Ectobius spec.)

  • Hallo Flo89.

    Herzlich Willkommen im Forum !

    Da scheint das frühe Stadium einer Heuschrecke zu sein ,die häuten sich öfters bis zum fertigen Insekt.
    Welche Art das aber ist -keine Ahnung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Flo,

    so ein Tier wie auf deinen Bildern habe ich noch nicht gesehen, aber der Kopf sieht für mich, wie Jürgen schon geschrieben hat, nach einer Schabe aus. Stammt diese Aufnahme aus Deutschland? Die Larve einer Deutschen Schabe ist das jedenfalls nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine,

    ja dieses Insekt habe ich beim Ausschütteln meiner Bettdecke in meinem Bett gefunden...

    Die Wohnung liegt im Süden Deutschlands.

    Bist du dir da sicher, dass das nicht die Larve einer deutschen Schabe ist?

    Bin gerade etwas am verzweifeln ;(

  • Das glaub ich dir. Ich bin mir aber ganz sicher, daß es keine Deutsche Schabe ist.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Da hast du absolut recht Sabine. Hatte heute die Balkontüre sehr lange (ca. 1 Stunde) zum Lüften auf. Da die Wohnung auch recht nah an einem Wald grenzt (ca. 100m), wäre es für mich als kompletter Laie auch denkbar, dass das Insekt von draußen reinkam und sich vom Balkon 4 Meter bis zum Bett bewegt hat.

  • Ich möchte mich als Neuling für die bisherige Hilfe hier im Forum vielmals bedanken. Großes Kompliment! Bin ich von anderen Foren so nicht gewohnt ;)

    In der Hoffnung, dass es sich um eine Waldschabe handelt werde ich jetzt versuchen ein wenig zu schlafen.

    Eventuell kennt der ein oder andere user diese Insektenart im Detail und kann die bisherige Vermutung untermauern.

  • Na, dann bleib doch einfach in unserem Forum. 8o

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Floh,

    eine Schabe ist auch mein Eindruck.
    Würde auch sagen weder orientalische noch deutsche Schabe.
    Waldschabe könnte gut sein. Die haben sich die letzten Jahre anscheinend weit verbreitet und tauchen öfters versehentlich in Wohnungen auf.
    Mir ist dies zum Beispiel vom Großraum Karlsruhe bekannt.
    Waldschaben hatte ich letztes Jahr auch im Hause weil ich einen Strauch direkt an der Hauswand entfernt und damit diese Insekten obdachlos gemacht hatte. Aus Rache sind die dann bei mir eingezogen.
    Sind dann aber von alleine wieder verschwunden weil es ihnen bei uns im Haus nicht gefallen hat.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo nocheinmal Flo,

    wenn ich mal davon ausgehe, dass du die Schabenlarve bei Tageslicht aus der Bettdecke geschüttelt hast und sie nicht sofort versucht hat, in irgendeine Ritze oder Ecke zu flüchten, dann spricht vieles dafür, dass es sich um die harmlose Waldschabe handelt. Schädlinge wie z.B. die Deutsche Schabe sind außerordentlich lichtscheu und reagieren mit Flucht wie in meinem ersten Satz beschrieben.

    Also zunächst immer cool bleiben 8) !
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Sabine,


    so ein Tier wie auf deinen Bildern habe ich noch nicht gesehen, aber der Kopf sieht für mich, wie Jürgen schon geschrieben hat, ...

    Das glaub ich dir. Ich bin mir aber ganz sicher, daß es keine Deutsche Schabe ist.


    wenn du noch nie ein solches Tier gesehen hast, wieso bist du dir denn ganz sicher, dass es keine Deutsche Schabe ist ;) ?

    @Flo89: Die Aufnahmen sind leider viel zu unscharf, um das eine oder andere ausschließen zu können. Man müsste das Pronotum des Tierchens deutlich sehen können, da die Deutsche Schabe dort zwei mehr oder weniger parallele dunkle Längsstreifen besitzt.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    so ein Tier, also die Larve wie auf Flos Bildern, habe ich noch nie gesehen. Deutsche Schaben dagegen schon.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Flo,
    herzlich willkommen im Naturforum. Du hast dich offenbar ganz schnell gut zurecht gefunden.
    Für einen ersten Überblick, was wo zu finden ist, magst du diese Seite ansehen:
    https://das-neue-naturforum.de/index.p%E2%80%…e-orientierung/
    und bei konkreten Fragen gibt es die ausführlichen weiteren Hilfeseiten:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-list/

    Für alle Interessierten: Eine Bestimmungstabelle mit Häuser bewohnenden Schaben gibt es von (meinem Vereinskollegen) Dr. Udo Sellenschlo in seinem Buch "Vorratsschädlinge und Hausungeziefer", Springer Verlag, 2010:
    http://www.springer.com/de/book/9783827424068
    Die Tabelle gibt es auf der Seite als Muster-Download:
    http://www.springer.com/cda/content/do…6942-p173902810

    Abbildungen von Nymphen findet man kaum mit Bestimmung auf Artniveau. Im folgenden Link ist eine Nymphe der Deutschen Schabe (Blattella germanica) abgebildet:
    https://bugguide.net/node/view/1038622

    Bestimmungshilfe von Aloys Staudt für Freiland bewohnende Arten (im Saarland):
    http://www.alt.delattinia.de/AM/Ectobius.htm
    Die Hauptseite delattiana.de wurde neu gestaltet, die Bestimmungshilfe ist dort nicht mehr verlinkt. Aber man kann sich das ja auch als PDF wegspeichern.

    Das wären meine persönlichen Tipps zum Umgang mit unbekannten Besuchern im Haus:
    1. Grundsätzlich sollte man bei jedem unbekannten Fund im Haus nicht gleich das Schlimmste vermuten. Das meiste stellt sich als völlig harmlos heraus.
    2. Fotografieren und an geeigneter Stelle zur Bestimmung vorlegen.
    3. Das Tier einfangen und dunkel und kühl stellen. Wenn eine Bestimmung am Foto nicht möglich ist, könnte ggf. immer noch eine Bestimmung am Beleg vorgenommen werden, falls es gute Gründe dafür gibt.

    Schädlinge wie z.B. die Deutsche Schabe sind außerordentlich lichtscheu und reagieren mit Flucht

    Ein sehr wichtiger und guter Hinweis!
    Nach der Zeichnung mit unregelmäßigen Querstreifen auf dem Abdomen würde ich auch für eine der draußen lebenden Arten plädieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen herzlichen Dank für eure Erläuterungen.
    Bisher war ich einzig in Tech-Foren unterwegs. Aber so eine große Resonanz auf einen Beitrag und die großen Bemühungen einem seine Meinung und Sichweise nahe zu bringen haben mich begesteiert.
    So fertig die kleine Lobeshymne ;)

  • Liebes Naturforums Freunde, leider finde ich keine Möglichkeit einen neuen Thread zu eröffnen, sodass ich mich über diesen Weg mit Hoffnung auf Hilfe an Euch wende.

    Vor einigen Tagen huschte mir dieses Exemplar in der Wohnung entgegen und bereitete mir und meinem krabbelnden Baby einen großen Schrecken.

    Könnt ihr mir helfen und sagen, ob es sich um eine deutsche Schabe handelt?


    Ich bedanke mich von Herzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!