Bergfink? (Warnung: Schlechtes Foto) <= bestätigt

  • Hallo liebe Vogelkenner,

    seit ein paar Wochen habe ich diesen Vogel am Futterhaus. Ist das ein Bergfink? Er sieht den Buchfinkenmännchen ähnlich, ist aber viel kontrastreicher und in den dunklen Farben noch dunkler. An der Brust ist er an der Kehle auch rötlich, weiter unten aber heller. Er ist immer allein unterwegs. Falls es ein Bergfink ist, haltet ihr es für möglich, dass der hier bleiben will?

    Entschuldigt bitte das schlechte Foto. Mit dem Handy durch die Scheiben gegen das Licht zu fotografieren, klappt nicht wirklich.

    Der Nabu-Seite nach müsste es einer sein. Aber da er immer allein unterwegs und schon über Wochen hier ist, passt das doch nicht ganz zu einem Schwarmvogel, der nur durchzieht. ??

    https://www.nabu.de/tiere-und-pfla…aets/12988.html

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (14. April 2018 um 20:29)

  • Lieber Werner,

    herzlichen Dank!
    Gibt es bei euch im Winter Bergfinken? Siehst du die auch noch um diese Zeit?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Markus,

    ja, das habe ich auch gelesen. Deshalb wundert es mich sehr, dass mein Männchen immer noch zum Futtern kommt.
    Aber vielleicht lebt er sehr weit oben im Norden. Dort - habe ich vor kurzem auf einem Satellitenfoto gesehen - war noch alles weiß. Vielleicht "wissen" die einzelnen Vögel das und warten noch?

    Ich habe auch schon überlegt, ob er wohl nur im Schwarm zurück fliegen mag, den aber verloren hat und deshalb hier bleiben wird.
    Leider habe ich noch nichts gesehen, was einem Weibchen ähneln könnte.

    Bei meinen Buchfinkenmännchen sind jetzt auch manchmal Weibchen dabei.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!