Samen welcher Pflanze ?

  • Ui, die sind hübsch, lieber Werner!

    Aber bist du dir auch sicher, dass es sich um Samen und nicht um Spezial-Flaschenbürsten handelt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber bist du dir auch sicher, dass es sich um Samen und nicht um Spezial-Flaschenbürsten handelt?

    Jetzt wo du das schreibst - das sieht tatsächlich so aus.
    Diese Pflanze kennst du - hat sie bei dir auf dem Balkon noch nie fruktifiziert ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ach was, Rosmarie, daß sind Werners Rasierpinsel.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das sind eben Multifunktionsdinger.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nur in Spanien? Mir wärs, als hätte ich die Samen hier schon mal gesehen. Aber ich komm nicht drauf, von welcher Pflanze sie sind. Wenn ich dann die Lösung seh: Ach ja, klar! Aber so tapp ich völlig im Dunklen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,
    also wenn's eine spanische Art ist - bin ich von vornherein rau.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    ich bin pc-mäßig genervt und auch ausflugsmäßig in Eile. Aber bei deiner Balkonfrage denke ich an Ambrosia. Doch die dürfte doch andere Samen haben... Später werde ich nachgucken...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    Ambrosia dachte ich bei dem Stichpunkt "Balkon", da ich ja viel Vogelfutter ausbringe. Und mit dem ist vor Jahren die Ambrosia womöglich aus dem Süden eingeschleppt worden.

    Jetzt ändere ich auf Jakobs-Greiskraut. Das hatte ich mal auf dem Balkon und die Samen könnten eher hinkommen.

    PS: Endlich habe ich ein kleines Bild vom Samen gefunden. Das kann es leider auch nicht sein... :thumbdown:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (14. April 2018 um 09:51)

  • Moin,
    die Pflanzengattung ist monotypisch, d. h. wenn man erst einmal Gattung hat, dann reduziert sich die in Frage kommende Artenzahl auf eins, das macht es dann leicht ... ;)

    Ich gebe mal ein 'N' vor ...

    Gruß
    Peter

  • Ogott, Peter hat es schon raus. Es ist halt wie immer... :19::ups:

    Welche Pflanzengattung mag dahinter stecken?

    Lieber Werner, was mich an diesen Samen irritiert, ist: Wo ist der eigentliche Samen? Die "Haare" sind sicher fürs Fliegen gedacht. Aber wo steckt der Samen?
    Bei Schirmchen wie z.B. vom Löwenzahn sieht man den unten am Ende. Hier ist aber nichts...
    Vielleicht versteckt sich der Samen innen?

    Da du auf Balkon verwiesen hast, tippe ich jetzt mal blind auf Oleander. Da passte auch Peters "N"...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (14. April 2018 um 17:33)

  • Liebe Rosmarie ,

    2.Sieger :18: Glückwunsch - Ja,es ist Oleander !
    Welchen du ja auf dem Balkon hattest aber vielleicht hat der nie fruktifiziert ?
    Meine 2 Pflanzen haben auch lediglich 2 Schoten gebildet.

    Die Samen können ja nur im dicken Teil stecken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Peter,

    dir einen herzlichen Glückwunsch! :ups:

    Lieber Werner,

    ich habe schändlich auf der Leitung gestanden. Aber irgendwann ist der Groschen doch noch gefallen... :thumbup:

    Um ehrlich zu sein, kann ich mich an Samen bei meinen drei richtig großen Oleandern nicht mehr erinnern. Ich vermute, dass ich immer die abgeblühten Blüten heraus geknipst habe, so dass ich nie einen Fruchtstand zu sehen bekommen habe. Geblüht haben die Guten aber typisch pracht- und übervoll.
    Bei meiner Suche im Netz nach Oleandersamen habe ich übrigens keine Bilder gefunden, nur eine Frage. Jemand fragt, ob man aus den Samen einen Oleander nachziehen kann. Die mehrfache Antwort darauf war, dass sich das nicht lohne (Ableger geht leichter) und dass es bei Versuchen anderer nicht funktioniert habe.

    Was aber toll funktioniert hat, war dein Rätsel! Das hat mir wieder großen Spaß gemacht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich vermute, dass ich immer die abgeblühten Blüten heraus geknipst habe, so dass ich nie einen Fruchtstand zu sehen bekommen habe

    Genau das ist es ! Wir haben zuvor auch die häßlichen ,abgeblüten Gebilde herausgeschnitten.
    Letztes Jahr haben wir das bewußt unterlassen und siehe da ...

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!