Fliegende Große Wollschweber (Bombylius major)

  • Servus zusammen
    vor ein paar Tagen, es war warm und die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel, tummelten sich zahlreiche Große Wollschweber (ich hoffe, dass meine hauseigene Bestimmung zutrifft) bei uns in unserem Mannheimer Garten. Ich wollte mal versuchen, diese im Flug zu fotografieren. Das ist dabei herausgekommen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Servus zusammen
    vor ein paar Tagen, es war warm und die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel, tummelten sich zahlreiche Große Wollschweber (ich hoffe, dass meine hauseigene Bestimmung zutrifft) bei uns in unserem Mannheimer Garten. Ich wollte mal versuchen, diese im Flug zu fotografieren. Das ist dabei herausgekommen.
    Liebe Grüße
    Klaus

    Hallo Klaus,

    einfach ganz große klasse!! Wie hast du das geschafft? Ich bin schon froh, wenn ich einen auf einer Pflanze erwische.

    Gruß Martin

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/784/41428554161_a9ca98a911_b.jpg]

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure sehr freundlichen Kommentare und Eure Likes.
    Wie habe ich diese Fotos gemacht, so die Frage von Martin? Ich habe ohne allzu tiefschürfende Überlegungen mal etwas ausprobiert, zu dem mich die Wollschweber geradezu herausgefordert haben: ich habe auf das Objektiv meiner Lumix FZ1000 den Achromaten von MARUMI geschraubt, das Zoom auf ca. 100 mm gestellt und den Autofocus auf 49-Mehrfeldmessung; dann habe ich noch das Blitzlicht zugeschaltet, das Belichtungsprogramm auf M (manuell) gestellt, die Blende auf 8 und die Belichtungszeit auf 1/1000.
    Jetzt konnte die "Jagd" beginnen: Ich habe versucht einen fliegenden Wollschweber so irgendwie halbwegs scharf in den Sucher zu bekommen und dann einfach ausgelöst. Den Rest hat auf wundersame Weise meine Lumix alleine hinbekommen. Dabei gab es einen erstaunlich geringen Ausschuss. Das Ergebnis kann sich ganz gut sehen lassen: mein "Versuch" ist ganz ordentlich geglückt. Manchmal ist es eben gut und sinnvoll einfach mal drauf los zu arbeiten, frei nach dem Motto "denn sie wissen nicht was sie tun".
    Liebe Grüße
    Klaus

  • .


    lieber klaus, ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, als ich deinen kommentar las


    frei nach dem Motto "denn sie wissen nicht was sie tun".


    so wie es für mich klingt, wusstest du ziemlich genau, was du da tust :)


    Den Rest hat auf wundersame Weise meine Lumix alleine hinbekommen


    und deine lumix hat das gemacht was sie tun sollte: ihren job (nach deiner anleitung!)


    einfach großartige makros zeigst du hier. superscharf - und das bis zu den fein(st)en härchen!
    speziell foto 4 & 5 sprechen mich sehr an. hier ist die ansicht etwas "seitlicher" als in den vorangegangenen fotos und deshalb kommen auch die augen der tiere deutlicher (weil zur gänze) zum vorschein. diese perspektive hat es mir angetan.

    meinen glückwunsch zu diesen wunderbaren makros!

    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (13. April 2018 um 22:55)

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure sehr freundlichen Kommentare und Eure Likes.
    Wie habe ich diese Fotos gemacht, so die Frage von Martin? Ich habe ohne allzu tiefschürfende Überlegungen mal etwas ausprobiert, zu dem mich die Wollschweber geradezu herausgefordert haben: ich habe auf das Objektiv meiner Lumix FZ1000 den Achromaten von MARUMI geschraubt, das Zoom auf ca. 100 mm gestellt und den Autofocus auf 49-Mehrfeldmessung; dann habe ich noch das Blitzlicht zugeschaltet, das Belichtungsprogramm auf M (manuell) gestellt, die Blende auf 8 und die Belichtungszeit auf 1/1000.
    Jetzt konnte die "Jagd" beginnen: Ich habe versucht einen fliegenden Wollschweber so irgendwie halbwegs scharf in den Sucher zu bekommen und dann einfach ausgelöst. Den Rest hat auf wundersame Weise meine Lumix alleine hinbekommen. Dabei gab es einen erstaunlich geringen Ausschuss. Das Ergebnis kann sich ganz gut sehen lassen: mein "Versuch" ist ganz ordentlich geglückt. Manchmal ist es eben gut und sinnvoll einfach mal drauf los zu arbeiten, frei nach dem Motto "denn sie wissen nicht was sie tun".
    Liebe Grüße
    Klaus

    hoffentlich kann meine Frau mit deiner Erklärung etwas anfangen. Denn die Kamera ist ja vorhanden.

    Gruß Martin

  • Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll, Klaus. Bin völlig sprachlos. Das sind Flugaufnahmen, wie ich sie noch nie gesehen habe. Für diese Qualität solltest du das Bundesverdienstkreuz erhalten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nochmals vielen Dank für Eure fast überschwänglichen Bemerkungen und Likes für meine Fotos vom Großen Wollschweber. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Euch diese Bilder gefallen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    jetzt komme ich auch noch mit meiner Begeisterung. Ach, hast du eure Wollschweber großartig eingefangen! :ups:
    Deine Bilder sind richtig scharf geworden. So kann ich diese kleinen Viecher in aller Ruhe anschauen. Die gefallen mir nämlich auch in der Realität besonders gut. Die haben so etwas Kolibrihaftes... :19:

    Interessant finde ich deren Beinstellung beim Fliegen. Die Hinterbeine werden nach hinten weggereckt, die beiden vorderen Beinpaare aber nach vorn... Ob das zur Stabilisierung beim Schwebflug beiträgt?

    Herzliche Gratulation zu diesen gelungenen, goldigen Schnappschüssen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaus,

    da alles, was ich eigentlich schreiben wollte, Rosmarie bereits formuliert hat, beschränke ich mich auf ein einfaches: "Ich stimme Rosmaries Kommentar vorbehaltlos und vollinhaltlich zu"! ;):thumbup:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Silke,
    ich bin dann mal gespannt, ob meine "Versuchsanordnung" auch bei Dir klappt; bei mir funktionierte das geradezu überraschend unproblematisch. Vielleicht noch eine winzige Ergänzung: als Blitz wurde der kamerainterne Blitz verwendet. Ich wünsche viel Erfolg und bedanke mich gleichzeitig für Dein Feedback/ Deinen Like.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    jetzt komme ich auch noch hinterhergekleckert; ich kann mich der Begeisterung nur anschließen: einfach großartig!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!