die Salamander sind zurück !

  • Neulich haben wir darüber diskutiert ,was mit den Salamandern passiert,wenn die Gewässer ,welche sie über Jahre
    zur Geburt ihrer Larven aufsuchen,plötzlich über Jahre kein Wasser mehr führen.

    Diese Frage ist seit heute Morgen am Beispiel eines der mir bekannten Salamandergewässer geklärt.
    Seit mindestens 2 Jahren war die Quelle ,welche die drei kleinen Teiche speist, versiegt.
    Nach den großen Niederschlägen im Herbst führt sie nun wieder Wasser.
    Heute Nacht hatte es relativ warm geregnet - also los gucken !

    Dieses Vorkommen liegt im selben Bannwald aus dem auch die Ahorngallen mit den Erzwespen stammen.Es war nicht richtig hell in der Schlucht.

    Meine Freude war riesig als ich endlich wieder gelb/schwarz sah . :D

    "der mit dem Herz"

    "der gleichmäßig getupfte" leider mit Parasiten

    "der mit dem F "

    und zuletzt noch "der mit den Bändern"


    "der mit dem Herz" macht sich aus dem Staub ,bzw. Matsch.


    und sucht Deckung unter einem Stamm


    alle 4 Salamander waren voll ausgewachsen und maßen etwa 20 cm.

    hier gibt es Verstecke genug

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    du konntest ja wirklich viele salamander beobachten und fotografieren - auf die musterung habe ich bislang noch nie gachtet. das "F" ist wirklich deutlich zu erkennen. das ist ein toller hinweis nach dem ich nächstes mal auch ausschau halten werde. danke dafür!

    .

  • So ein Fund würde mir auch sehr gut gefallen.

    Hallo Frank ,

    Ich wünsche dir viel Glück ,kann dir aber nicht sagen wo die bei euch vorkommen.
    Sag mal ,warst du das mit der Heldbockeiche im Bienwald ? Da mußt du Nachts mal hin.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Sag mal ,warst du das mit der Heldbockeiche im Bienwald ? Da mußt du Nachts mal hin.

    Heldbockeiche wüßte ich jetzt nicht, Und Nachts im Bienwald ???
    So beliebt wie ich bei den Stechmückendamen bin müsste ich da Blutkonserven mitnehmen.
    Ich schwör, die fliegen auf mich. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Heldbockeiche wüßte ich jetzt nicht, Und Nachts im Bienwald ???

    Ja, ich war dort Nachts um 11 - ein schönes Erlebnis . Das war im Juni 16 ,von Mücken kaum belästigt.
    Lästig war nur der weite Heimweg.
    Ich hatte den Tip von Klaas .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das sind ja tolle Aufnahmen der Salamander. :ups:

    Da hast Du den richtigen Riecher gehabt dort nachzuschauen.
    Leider habe ich schon lange keine Lurchis bei uns gesehen.
    Umso mehr freuen mich diese Fotos.
    Hoffentlich bleiben sie von dem Salamanderfresser verschont.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud ,

    Ich hab die Symptome an Bildern im Internet gesehen und hoffe jetzt ,daß es bei "meinen" Salamandern "nur" Parasiten sind.

    Ich habe die Salamander heute nochmal besucht - sie waren weg .Im Gewässer sind jetzt Larven.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das ist jetzt meine Abschluss-Forums-Freude für heute! Ach, sind deine Feuersalamander schöööööööööööööön!
    Dass du ihnen passende Namen gegeben hast, freut mich zusätzlich. Vielleicht kannst du sie in Zukunft immer mal wieder entdecken.

    Besonders gefällt mir das Bild, auf dem der Salamander aus dem Wasser direkt in die Kamera guckt.

    Ist das ein Glück, dass die Salamander noch dort leben. Offensichtlich können sie auch trockenere Zeiten überstehen. Das wärmt doch das Herz. ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ist das ein Glück, dass die Salamander noch dort leben.

    Ja liebe Rosmarie ,das hat mich auch sehr gefreut.
    Und das muß ich nicht glauben sondern ich weiss es - weil ich Augenzeuge war.

    Auch gefreut hat mich die Tatsache, daß der "Gleichmäßig getupfte " doch keine Parasiten hat.
    Auf dem Bild ,wo er über Land marschiert ,sieht man nichts mehr davon -also wars blos a Dreckle . :ups:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Auf dem Bild ,wo er über Land marschiert ,sieht man nichts mehr davon -also wars blos a Dreckle .

    Ach, das freut mich jetzt doppelt! :97:

    Meine Freundin in Trier hatte über viele, viele Jahre Feuersalamander (meist einen, selten zwei) in ihrem Vorgarten. Sie wohnten angeblich unter ihrer Treppe zum Haus und Garten (großer Hanggarten). Dort ist in unmittelbarer Nähe kein Bach.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Sie wohnten angeblich unter ihrer Treppe zum Haus und Garten (großer Hanggarten). Dort ist in unmittelbarer Nähe kein Bach.

    Interessant wäre zu wissen ,wie weit die max.vom nächsten Gewässer entfernt ,übers Jahr hausen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    meine dickste und liebste Freundin ist leider nicht mehr so, wie sie einmal war (Altersabbau). Ich kann sie also nicht mehr einfach so danach fragen.
    Aber ich erinnere mich, dass ich mich auch damals schon öfter darüber gewundert habe, dass die Salamander ausgerechnet in ihrem heißen Hanggarten eine gute Bleibe gefunden hatten. Nach ihren "Regenmännchen" habe ich sie über die Jahre sehr oft gefragt. Wie froh war ich, wenn sie auch im neuen Jahr wieder erschienen sind (sie scheinen alt zu werden).
    Auch nach dem nächsten Bach habe ich sie früher öfter gefragt und sie meinte immer, der sei da unten, weit entfernt.

    Du kannst doch sicher mit Google-Earth umgehen (ich nicht)? Wenn du willst, schicke ich dir ihre Adresse per PN. Vielleicht kannst du dann ja mehr erkennen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!