die Salamander sind zurück !

  • Lieber Werner,
    hoffnungslos im Rückstand... und so kann ich deine absolut herrlichen und so vielfältigen Salamanderbilder erst heute richtig würdigen. Ich habe - glaube ich - erst zwei- oder dreimal überhaupt Feuersalamander gesehen, und mit jahrelangen Lücken fällt einem das gar nicht so auf, dass sie so individuell gefleckt sind. Diese Dokumentation ist absolut sehenswert!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • und mit jahrelangen Lücken fällt einem das gar nicht so auf, dass sie so individuell gefleckt sind. Diese Dokumentation ist absolut sehenswert!

    Danke,liebe Sabine und daß die dann,nach jahrelangem trocken fallen der Teiche doch wieder kommen ,ist für mich eine wichtige Erfahrung. Davon zehre ich lange und komme über Fehlschläge ,wie heute ,besser hinweg.

    Ich habe mir heute ein unbekanntes Moor nach dieser Karte Moorkataster ausgesucht um nach der Kreuzotter zu suchen.
    Schöne Landschaft ,aber ausser einem Laufkäfer hab ich kein interessantes Tier und auch keine nennenswerte Pflanze gesehen.
    Doch - Zecken ohne Ende.
    Warum denn in die Ferne schweifen...

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke,liebe Sabine und daß die dann,nach jahrelangem trocken fallen der Teiche doch wieder kommen ,ist für mich eine wichtige Erfahrung. Davon zehre ich lange und komme über Fehlschläge ,wie heute ,besser hinweg.

    Lieber Werner,

    wie ich dir deine Aussage oben nachfühlen kann! :28:
    Oft ist das, was in Folge unserer menschlich-egoistischen Aktivitäten wie eine Katastrophe für die Natur wirkt, dann doch nicht ganz so schlimm wie gefürchtet. Mir scheint, die Natur und viele, viele ihrer Individuen haben weitaus mehr Vitalität, Kreativität und Anpassungsfähigkeit, als wir in unserem Schreck erwartet haben.
    Wenn ich solche Erfahrungen wie du mache oder auch nur davon lese, wie oben in deinem Falle, dann macht es mich glücklich, was manchmal doch noch möglich ist.

    Deine Moorbilder sind auch wunderbar. Besonders das 3. finde ich wunderschön geheimnisvoll. (Nur leider wirken sie in der kleineren Form nicht so wie deine großen.)
    Das Reh sieht etwas zerrupft aus, was aber wohl am Fellwechsel liegt?
    So einen Goldlaufkäfer (oder was immer das für einer ist) habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Deiner ist also eine große Freude für mich.

    Dein Moorkataster werde ich als alter Moorfan jetzt aufrufen und mir speichern. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!