Auf einer Wismuthalde ...=> Galmei-Hellerkraut (Noccaea caerulescens ssp. calaminaris)

  • ... im Erzgebirge hab ich ich am WE diese Pflänzchen entdeckt. Ich war in Begleitung eines Sammlerkollegen,
    der botanisch eigentlich ganz gut drauf ist, zumindest was die deutschen Namen angeht.Aber das hier konnte
    er auch nicht bestimmen. Wer kann helfen? :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    wenn dein Sammlerkollege sich ganz gut mit Pflanzen auskennt, hat er dir nicht den Rat gegeben, außer den Blüten noch die Blätter und Grundblätter aufzunehmen? So gibt es nicht die geringste Möglichkeit, mit einem Bestimmungsschlüssel weiter als bis "Kreuzblütler" mit weißen Blüten zu kommen:
    http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaett…etler/weiss.htm

    Peter66 schaut derzeit nur selten rein, ansonsten fällt mir noch "Lupo" als Botaniker ein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    schönes Pflänzchen ! Wenn es dafür keine Bestimmung gibt, schlage ich "Syringa bismutum" vor auf Mineralogendeutsch Wismutflieder. Das aber nur so unter uns.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo,

    erstmal besten dank für Eure Bemühungen. Zu den Blättern hat sich mein Kollege leider nicht weiter geäußert.
    Er hat aber eins ausgegraben,um es daheim einzupflanzen. Vielleicht kommt er ja noch rauf,was es ist.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    kannst du deinen Kollegen besuchen, oder hat er eine Kamera? Dann könnte er doch von der Pflanze die Grundblätter aufnehmen und wenn sich Früchte bilden die Früchte fotografieren. Damit gäbe es dann Möglichkeiten zur Bestimmung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin,
    auf solch schwermetall-verseuchten Böden kommen nur wenige, speziell angepasste Metallophyten (oder auch Galmeipflanzen) zurecht. Deshalb kann es sich hier eigentlich nur um die Haller'sche Schaumkresse (Arabidopsis halleri) handeln ...

    Gruß
    Peter

  • Super, lieber Peter,
    @Peter66
    dass du das so zielstrebig als Hallersche Schaumkresse eingekreist hast. Nach der Verbreitungskarte für Deutschland kommt die Pflanze im Erzgebirge vor:
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=32185
    Wenn ich dann aber das Artportrait bei BlumenInSchwaben dazu ansehe, dann sieht dort die Hallersche Schaumkresse doch um einiges anders aus: Die Blüten wachsen nicht so kugelig-vielblütig wie auf Norberts Bild, sie weisen überhaupt keinen lila Farbstich auf. Die Stängel sind komplett grün und relativ dünn. Wenn ich mir Norberts Bilder ganz genau ansehe, dann wirken die Stängel eher dicker und lila überlaufen.

    Habe nach Arabidopsis halleri gegoogelt, da wurde mir auch das Gebirgs-Hellerkraut Noccaea caerulescens (Wiki) angeboten. Ich kenne die Pflanze natürlich nicht aus eigener Anschauung, aber so spontan finde ich eine ganze Menge Übereinstimmung mit Norberts Bild. Und hier die Verbreitungskarte zum Gebirgs-Hellerkraut:
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=22785

    Der Bestimmungsschlüssel zu Noccaea Hellerkraut bei BlumenInSchwaben fragt nach gelben bzw. lilafarbenen Staubblättern. Auf Norberts erstem Foto eindeutig gelb, tja, und auf dem zweiten Foto im Schatten wirkt es lila.

    Was meinst du, könnte es auch etwas anderes sein?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine,
    ich denk, du hast recht.

    Noccaea caerulescens kenne ich gar nicht aus eigener Anschauung ...

    Und natürlich war mir auch nicht bekannt, dass es da eine speziell auf Schwermetallrasen angepasste Unterart gibt, das Galmei-Hellerkraut: Noccaea caerulescens ssp. calaminaris

    Gruß
    Peter

  • da wurde mir auch das Gebirgs-Hellerkraut Noccaea caerulescens (Wiki) angeboten. Ich kenne die Pflanze natürlich nicht aus eigener Anschauung, aber so spontan finde ich eine ganze Menge Übereinstimmung mit Norberts Bild. Und hier die Verbreitungskarte zum Gebirgs-Hellerkraut:

    Hallo Norbert ,

    Vielleicht Thlaspi caerulescens !

    Synonym von Noccaea caerulescens ! Gebirgstäschelkraut .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Naturfreunde,
    das war ja richtig spannend. Werner war von Anfang an auf dem richtigen Pfad. Peter hat es dann auf den Punkt gebracht. Wenn ich die Angaben bei blumeninschwaben
    http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaett…rulescens.htm#2
    dazu betrachte, ist die Art nur sehr lokal verbreitet und stark gefährdet (RL2).

    Und wenn die Verbreitungskarte bei floraweb.de aktuell ist
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=22786
    dann wurde die Art im Erzgebirge überhaupt noch nicht beobachtet.
    Wäre absolut ein Fall, der an passende Stelle gemeldet werden sollte!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    tolle Sache,dass sich dieses Pflänzchen als so was Interessantes herausgestellt hat.
    Besten Dank an alle für die Bemühungen. Wo ist denn die passende Stelle,um das zu melden?

    Hier mal die Halde mit dem alten Förderturm des Türkschachtes,der als technisches Denkmal
    ein Wahrzeichen der Bergstadt Schneeberg ist. Das Bergwerk kennt man auch als Wildschweinfundgrube.
    Das Hellerkraut wächst am Fuß und mittig der Halde.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Moin,
    die Daten in "Flora Web" sind nie wirklich aktuell, weil zwischen Datenerhebung, Auswertung und Veröffentlichung meist 10 Jahre liegen.
    Inzwischen ist die Art aber auch im Erzgebirge gut dokumentiert, vergleiche da mal z. B. die "Sächsischen Floristischen Mitteilungen 19/2017".

    Gruß Peter

  • Lieber Peter,
    danke für den Hinweis. Die gesamte Arbeit ist sogar online abrufbar:
    https://sachsen.nabu.de/imperia/md/con…sfm-heft-19.pdf
    Die Halde bei Schneeberg scheint nicht untersucht worden zu sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!