...und hätte sie fast alle umgebracht

  • Von der Notwendigkeit des Umtopfens haben wir ja schon gestern und heute morgen geschrieben .
    Da war auch ein Buchs fällig - dessen trapezförmiger , mosaikbelegter ,großer Topf Frostrisse hatte.

    Der Buchs war da gefühlte 15 Jahre drin. Nach dem zerschlagen des Topfes ,kamen da "oh unbegründeter Schreck" diese
    Larven zum Vorschein.

    etwa 20 Stück , 3 cm lang





    ich hab sie auf die Seite am Weg gelegt ,dann war ich kurz Werkzeug holen .Als ich nach 2 Minuten zurück war ,hatte die
    Amsel schon ihr Mittagessen im Schnabel und hat mich dankbar angeschaut.
    Erstaunlich war ,wie schnell die versuchen in Deckung zu kommen.

    Während der Umtopferei dachte ich ,was haben wir hier für größere Käfer ,welche da in Frage kämen.
    Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen - Rosenkäfer jedes Jahr,sehr viele .

    Und jetzt lese ich ,daß das Nützlinge sind . Der Rest gräbt sich gerade beim Apfelspalier ein.
    Und irgendwann darf ich mich wieder an ihnen freuen wie sie gierig die Pollen der Spiere fressen.



    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (10. April 2018 um 18:54)

  • Lieber Werner,
    Larve und den passenden Käfer dazu ist schon was Besonderes!

    Lieber Sigurd ,

    Ich hab mich auch gefreut .Der Buchs hatte Wurzeln bist auf den Grund des Topfes (70 cm) .Die haben tatsächlich keinen Schaden angerichtet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    es überrascht mich immer wieder, wie sehr du von deiner Naturliebe durchdrungen bist. :28: Du hast dich über die fetten Maden zwar ein wenig erschrocken. Aber geschreckt haben sie dich nicht wirklich. (Ich hätte mich grauslich geekelt. Es hätte einen Tag gedauert, bis ich mich von dem Ekel erholt gehabt und die Dinger wieder eingegraben hätte.)
    Du aber stehst auch in solchen Fällen deinen Mann - und fütterst mal kurz deine Amseln, äh, natürlich nur eine Amsel.
    Aber so wie ich dich verstehe, blieben noch genügend übrig, damit du im Sommer diese herrlichen Rosenkäfer wieder begrüßen kannst! :19:

    Im Ernst, ich finde diesen Bericht von dir höchst lehrreich. Wie schnell gruselt es den Normalmenschen, wenn er Maden im Blumenkübel findet. Dabei können auch Maden später wunderschöne Käfer werden.
    Ich werde wohl an meinen Vorurteilen arbeiten müssen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber geschreckt haben sie dich nicht wirklich. (Ich hätte mich grauslich geekelt. Es hätte einen Tag gedauert, bis ich mich von dem Ekel erholt gehabt und die Dinger wieder eingegraben hätte.)


    Liebe Rosmarie ,

    Ich griff hunderte mal in warme Wildkörper - macht mir nix . Mich ekelt aber vor Fliegenlarven am Kadaver.
    Ganz besonderen Ekel empfinde ich vor unsauberen Menschen.

    So hat halt jeder sein Ekelpaket zu tragen :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    die Larven finde ich superklasse! Und es ekelt mich überhaupt nicht. Aber lachen musste ich darüber, dass es dich vor unsauberen Menschen ekelt, aber das kann ich gut verstehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Engerlinge sind ja wohl einfach nur Klasse, Werner. Ich mein die Entdeckung. Die Fotos so wie so.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Werner,

    solche kleinen Überraschungen erlebe ich auch öfters, vor allen bei großen Kübeln, die man nur noch selten umtopft.

  • Lieber Werner,

    mir ist heute Nacht gekommen, dass das Engerlinge sein müssten und ich mit meiner profanen Bezeichnung "Maden" natürlich völlig daneben lag. Aber ich hatte das auch nicht im biologischen Sinne gemeint.

    Wenn man die Engerlinge länger anguckt, sind sie gar nicht mehr so schlimm. Aber mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich denke, ich lange in einen Kübel hinein und fingere an diesen fetten Dingern herum. :eek::19:

    Du hast sie wieder eingegraben. Aber könnte es nicht sein, dass sie die Buchswurzeln für ihre Entwicklung brauchen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn man die Engerlinge länger anguckt, sind sie gar nicht mehr so schlimm. Aber mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich denke, ich lange in einen Kübel hinein und fingere an diesen fetten Dingern herum. :eek::19:


    Was dich nicht "umbringt", härtet dich ab. :D


    Meines Wissens kommt es nicht auf bestimmte Wurzeln an, sondern darauf, daß sie überhaupt welche finden (außer natürlich dicke Bäume).

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Meines Wissens kommt es nicht auf bestimmte Wurzeln an, sondern darauf, daß sie überhaupt welche finden (außer natürlich dicke Bäume).

    Den Buchs haben sie bevorzugt ,aus den Oleanderkübeln kam keine einzige Larve.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Oleander ist offensichtlich nicht nur für uns Säugetiere giftig, sondern auch für Rosenkäfer. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!