sie sind geschlüpft ! Dichatomus acerinus

  • Lieber Andreas,
    herzlichen Dank für diese erstaunlich lange Liste von Parasitoiden an der Gallwespe. Diese Liste ist deutlich länger als ich vermutet habe, und damit ist dann auch klar, dass eine Bestimmung am Foto unmöglich ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Beide Quellen verweisen darauf, dass die Gallen unregelmäßig geformt sind und außen kleine Zäpfchen haben

    Liebe Sabine und alle,

    natürlich sage ich "nichts" dazu, weil mir jede Kompetenz abgeht. Leider muss ich gestehen, dass ich die Feinheiten der Abschlussbeiträge noch nicht einmal richtig verstehe. Deshalb seid mir bitte nicht böse, wenn ich mich mit etwas einmische, was vielleicht überhaupt nicht dazu passt.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Werner irgendwo von "Eichrngallen" sprach. Diese runden Gallen waren ja oft an Eichenblättern. Auch die, die ich gefunden habe, saßen an Eichenblättern.

    Da ich vor zwei Jahren zipfelige Gallen an Eichen entdeckt hatte, habe ich mich damals (meinem Niveau entsprechend) damit beschäftigt - auch hier im Forum.

    Zu denen könnte das Zitat von oben passen. Diese zipfeligen Gallen hatte ich irgendwo als Eichengalle gefunden.
    Abgelegt habe ich meine Bilder als "Gallwespe der Gattung Andricus foecundatrix". Diese Bezeichnung kann ich nur hier aus dem Forum haben.
    Vielleicht stehen die Hinweise von Sabine auf die Textunstimmigkeiten ja in Zusammenhang mit derartigen Eichengallen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    bei Werners Gallen handelt es sich um Gallen an Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus). Normale Gallen sind rund, während die Gallen mit parasitoidierten Larven der Gallwespe zipfelig-krumpelig sind.

    Deine Gallen an Eiche haben in diesem Fall nichts damit zu tun. Du meinst dieses Thema:
    Was ist das? Eine Galle? (von 2015).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie

    Deine Hopfenzapfengalle von 2015 ist schon sehr interessant .Überhaupt sind diese Gallwespen
    eine sehr trickreiche Spezies.
    Parthenogenese ,unglaublich was es da alles gibt.

    Was hat da bloß die Schließmundschnecke zu suchen ? (mein letztes Bild)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (14. April 2018 um 08:24)

  • Lieber Werner,
    [schlaumeiermodus an]Parhogenes - du meinst Parthenogenese[/schlaumeiermodus aus] gibt es viel häufiger als man denkt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • bei Werners Gallen handelt es sich um Gallen an Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus). Normale Gallen sind rund, während die Gallen mit parasitoidierten Larven der Gallwespe zipfelig-krumpelig sind.

    Deine Gallen an Eiche haben in diesem Fall nichts damit zu tun. Du meinst dieses Thema:

    Liebe Sabine,

    vielen lieben Dank! Ich hatte das schon befürchtet... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Seite 2 noch gar nicht entdeckt hatte. :29: (Mein PC spinnt seit ein paar Wochen zunehmend und beunruhigt mich langsam... Damit will ich aber nicht von den Fehlern in meinem Kopf ablenken. :59. )


    Lieber Werner,

    da steckt tatsächlich eine Schnecke dazwischen. :97:
    War das eine Schließmundschnecke? Der untere Umgang scheint so dick. Aber vermutlich rührt dieser Eindruck von einer Verzerrung beim Fotografieren her?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn du das sagst, lieber Werner, dann hege ich nicht mehr den geringsten Zweifel.

    Auf jeden Fall finde ich diesen "Beifang" von dir höchst erfreulich! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Am Ende profitiert dieses Schneckchen auch noch von den Gallen ? (Spaß)

    Hähä, ob deine Gallen das Schneckchen nicht eher vergällen? So ein appetitanregendes Stück vermoderndes Blatt schmeckt doch viel besser!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!