aus unserer Sitzecke

  • auf dem verlassenen Nachbargrundstück finden sich immer mal irgendwelche Vögel und Tiere ein. Heute hatten wir nach dem Abendbrot Besuch von einem durstigen Birkenzeisig. Das war eine Erstsichtung. Zuerst saß er hoch oben im Gingkobaum und wenig später war der Durst so groß, dass er sich an die Wasserschale herantraute. Sie dient der Katze und den Vögel nicht nur als Trinkgefäß, sondern im Sommer wird auch darin gebadet, selbst wenn wir daneben sitzen und uns ruhig verhalten. Morgen fahren wir an die Wolche-Teiche. Ich freue mich riesig darauf.

    Gruß Martin

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/902/40402189625_c9e5167ac1_b.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/887/40402196705_08e5bee7fc_b.jpg]

  • Schöne Aufnahmen! :alright:

    Morgen fahren wir an die Wolche-Teiche. Ich freue mich riesig darauf.

    Ich wünsche euch viele spannende Erlebnisse und bin schon auf die Bilder gespannt!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Martin,

    so einen Birkenzeisig habe ich auch noch nicht gesehen. Du und Elvi (sie im anderen Thread) habt den wunderschön eingefangen!

    Dass bei euch die Vögel sogar baden, wenn ihr in der Nähe sitzt, finde ich ein tolles Zeichen. Ihr strahlt Vertrauen aus... Die kennen euch eben... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Elvi,

    eure Oase ist für mich ein kleines Paradies. Wunderschön! :ups:

    Das ist ein echter Ort zum Wohlfühlen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke Rosmarie, wir lieben sie uns sitzen gerne da draußen. Es macht mir auch nach wie vor viel Spaß, für ordentlich Grün zu sorgen.

  • Liebe Elvi,

    dass ihr euch dort wohl fühlt und das Draußen-Sitzen genießt, ist kein Wunder.
    Aber viel Arbeit sind solche herrlichen Topfgärten. Ich hatte auf meinem früheren Balkon (10m lang) auch über Jahre viele, viele Pflanzen. Aber irgendwann wurde mir das Umtopfen zu viel.

    Hier habe ich gar keine Pflanzen auf meinem Balkon. Aber ich gucke auch ins Grüne.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber viel Arbeit sind solche herrlichen Topfgärten. Ich hatte auf meinem früheren Balkon (10m lang) auch über Jahre viele, viele Pflanzen. Aber irgendwann wurde mir das Umtopfen zu viel.

    Ja,liebe Rosmarie,

    So wohnlich diese Terrakottatöpfe mit ihren ,oft nicht winterharten Pflanzen ,auch sind -sie machen viel Arbeit und schwere Arbeit wenn es größere Töpfe sind und man sie im Herbst wieder reinholen muß.
    Muß heute noch 3 ersetzen weil der Frost sie zerrissen hat.

    Und doch möchte ich nicht auf diese Zier verzichten ,vor allem nicht auf unseren Suppenloorbeer (Laurus nobilis) :plate::D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    wenn man muskelbepackt ist, mag die Schlepperei noch gehen.

    Natürlich hast du - und jeder Topfgarten-Liebhaber auch - Recht: Solche Töpfe da und dort, möglichst sogar große, sind einfach schön.

    Ich hatte früher mehrere riesige Oleander. Die blühten traumhaft und füllten fast meinen Balkon aus. Aber nachdem ihnen der Keller als Überwinterungsplatz nicht gut bekommen war, überwinterten sie in den folgenden Jahren in meinem Schlafzimmer. Aber nicht nur sie, sondern auch heimliche Massen an Schildläusen.
    Ich ächze heute noch in Erinnerung an das Problem. <X

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Haööo Rosmarie,

    meine Frau hat ja die Bilder von unserer Sitzecke eingestellt. Sie richtet die Pflanzkübel und Blumentöpfe selbst her (war ja mal ihr Beruf). Sie hat hauptsächlich winterharte Pflanzen und leichte Plastetöpfe. Einiges an kleineren Pflanzen überwintert im Keller.

    Gruß Martin

  • Ich hatte früher mehrere riesige Oleander.

    Genau um diese geht es heute auch bei mir ,das sind ja ganz dankbare Dauerblüher .Sie stehen noch im UG und da fällt mir auf ,daß immer wieder etwas Erde herausgeworfen wird - da steckt bestimmt was drin.
    Beim Umtopfen wirds interessant .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja,liebe Rosmarie,
    So wohnlich diese Terrakottatöpfe mit ihren ,oft nicht winterharten Pflanzen ,auch sind -sie machen viel Arbeit und schwere Arbeit wenn es größere Töpfe sind und man sie im Herbst wieder reinholen muß.
    Muß heute noch 3 ersetzen weil der Frost sie zerrissen hat.


    ...ja Werner, von den schweren Tontöpfen kann ich ein Lied :rolleyes: und bei der Menge an Töpfen sind winterharte Tontöpfe ne Kapitalanlage, deswegen bin ich ja auf die weniger schönen Plastetöpfe umgestiegen, die lassen sich besser händeln und gehen auch bei Frost nich kaputt.

  • Ja, Tontöpfe ab einer bestimmten Größe sind weder zu bezahlen, noch zu händeln. Ich hatte mich auch auf Kunststoff verlegt. Es gibt ja welche, die ein bisschen wie Ton aussehen. Tja, notfalls habe ich eine große Vorstellungs- und Beschönigungskraft...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tja, notfalls habe ich eine große Vorstellungs- und Beschönigungskraft... Herzliche Grüße Rosmarie.

    Liebe Rosmarie,

    an der fehlt es mir zum Glück auch nicht. So sehe ich schon den offenporig geschäumten Kunststoffblumentopf, der wenn man ihn auf der Innenseite mit grobem Schmirgel aufraut, auch noch Wasser / Feuchtigkeit speichert. Das Schäumen solcher Teile kann einfachstenfalls durch Zugabe von Natron zum Granulat erfolgen. Die Töpfe solcher Art sollten allerdings dickwandig sein, was dem Look des Tontopfes wiederum entgegenkommt. > 8 bis 12 mm < Vielleicht ein Thema größere
    3D Drucker auf den Markt zu bringen, denn beim Spritzgießen wird die notwendige Stahlform recht teuer. Als Entwickler von 3d druckfähigen Werkstoffen sollte ich mal über schäumbares Material nachdenken.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar,

    DIR traue ich zu, dass du solche Herstellungsideen tatsächlich in die Tat umzusetzen fähig bist.
    Mir fehlt es dabei aber a) am technischen Verständnis, b) den technischen Möglichkeiten und c) an Fleiß und Einsatzbereitschaft... :23:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!