aus unserer Sitzecke

  • Hallo Peter,

    nicht jeder denkt ökologisch und "des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Dem Vermieter ging es um Unkrautbekämpfung bei leichter Pflege. Der Vorgarten wurde schon früher so angelegt. Aber wir müssen damit leben.

    Gruß Martin, dem die "Wildnis" vor der Haustür auch nicht gefallen hat.

  • Man muß die Sitzecke von M +E als Balkon sehen und wissen ,daß da hinterm Zaun die Wildnis mit alter Villa beginnt.
    So gesehen ist das mit dem toten Beet nicht so schlimm.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Man muß die Sitzecke von M +E als Balkon sehen und wissen ,daß da hinterm Zaun die Wildnis mit alter Villa beginnt.
    So gesehen ist das mit dem toten Beet nicht so schlimm.

    Hallo Werner,

    das Villengrundstück soll im nächsten Jahr neu bebaut werden. Da wird von der Wildnis nichts übrig bleiben.

    Gruß Martin, der gespannt ist, ob es diesmal klappt.

  • Kunststoff-Vlies und Schotter drauf, wenn ich das richtig erkenne …

    Das Beet ist also ökologisch tot (!), aber wichtig: "die Futterhäuser bleiben" …

    Puh …, was soll man da noch positives sagen …?

    Gruß
    Peter


    Früher habe ich die Beete gepflegt, da sahen die auch ordentlich aus, seit 2 Jahren macht das ein Hausmeisterdienst, sie sehn ja nich mal wenn der Efeu 1 m tief auf den Hof gewachsen ist, das sah sowas von liederlich aus, das tat einen in der Seele weh.

    Die Futterhäuser bleiben, keine Sorge, auf der anderen Seite stehen auch Wasser und futter für die Insekten.

  • Lieber Martin und liebe Evi,

    tja, ich gehöre ja auch zu den Leuten, die unkrautsichere Schotterbeete o.ä. schlimm finden. Andererseits verstehe ich auch Vermieter, die die Kosten für die Pflege ihrer Außenanlagen möglichst niedrig halten wollen. Traurig sind diese toten Flächen trotzdem.

    Für euren neuen Ahornbaum wünsche ich euch gutes Gedeihen!

    Mit Erlaubnis unserer Hausverwaltung durfte ich mir in diesem Frühjahr einen Baum pflanzen lassen. Leider musste es eine Platane sein, damit die später gut kurz gehalten werden kann (am rechten Bildrand).
    Nu

    Nun hat mir jemand erzählt, dass er allergisch auf die Härchen reagiert, die nach dem Aufplatzen der "Fruchtkugeln" frei gesetzt werden. Er musste die Platanen, die er als Schattenspender in seinem Hof gepflanzt hatte, alle wieder fällen lassen.

    Hat jemand von euch schon mal gehört, dass jemand ernsthaft allergisch auf Platanenfrüchte reagiert?

    Von Allergien gegen Ahornfrüchte habe ich zum Glück noch nichts gehört.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    Platanenfrüchte habe ich noch nie gesehen. Ich werde mal "googgeln".


    Gruß Martin

    P.S. habe sie mir gerade angesehen

  • sie sehn ja nich mal wenn der Efeu 1 m tief auf den Hof gewachsen ist, das sah sowas von liederlich aus, das tat einen in der Seele weh.

    Ja,Elvira - der wahre Naturfreund ist ein Schlamper der alles wachsen lässt wie es will ,darüber hinaus ist er so unsauber an sich ,daß
    selbst sein Körper noch jede Menge Lebensräume bietet.(nicht ernst nehmen) :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    leider sind die Angestellten des Hausmeisterdienstes reine Befehlsempfänger, die nicht denken und keine Naturfreunde sind. Die machen nur das, was ihnen angeordnet wurde und manchmal nicht mal das. Wir müssen bei Reklamationen immer an den Chef herantreten. Schließlich bezahlen wir Mieter alles.

    Gruß Martin

  • Ja,Elvira - der wahre Naturfreund ist ein Schlamper der alles wachsen lässt wie es will ,darüber hinaus ist er so unsauber an sich ,daßselbst sein Körper noch jede Menge Lebensräume bietet.(nicht ernst nehmen) :D


    Hallo Werner,

    ich hab nix dagegen, wenn vieles dahin wächst wohin es will, ich mag auch keinen sterilen Hof, aber wenn der Efeu einmal in den Fugen ist, bekommt man ihn schlecht wieder raus, außer mit der chemischen Keule, gegen die hab ich dann wieder was ;)

    Einer meiner Berufe ist Gärtner und denen geht es wie den Schustern, denn die Schuster haben die schlechtesten Schuhe, bei den Gärtnern darf bis auf wenige Ausnahmen alles dahin wachsen, wohin es will.

  • Hallo Werner,

    leider sind die Angestellten des Hausmeisterdienstes reine Befehlsempfänger, die nicht denken und keine Naturfreunde sind. Die machen nur das, was ihnen angeordnet wurde und manchmal nicht mal das. Wir müssen bei Reklamationen immer an den Chef herantreten. Schließlich bezahlen wir Mieter alles.

    Gruß Martin

    ich hab nix dagegen, wenn vieles dahin wächst wohin es will, ich mag auch keinen sterilen Hof, aber wenn der Efeu einmal in den Fugen ist, bekommt man ihn schlecht wieder raus, außer mit der chemischen Keule, gegen die hab ich dann wieder was

    Passt scho ! Es muß sich doch jeder so einrichten,daß er sich wohl fühlt .
    Bei mir ist die Ordnung auf den ersten Blick vorhanden .In den Heckenecken ,welche sich jeweils an den Grundstücksecken befinden ,liegen fürs
    Auge unsichtbar die Obstreste für Igel etc.
    Rasen gibt es bei uns nicht ,es sieht aber so aus .Es ist ein ungedüngter nieriger Bewuchs aus ,Wegerich,Gras ,Gänseblümchen und viel Moos.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (27. August 2018 um 19:27)

  • Nun hat mir jemand erzählt, dass er allergisch auf die Härchen reagiert, die nach dem Aufplatzen der "Fruchtkugeln" frei gesetzt werden. Er musste die Platanen, die er als Schattenspender in seinem Hof gepflanzt hatte, alle wieder fällen lassen.

    Hat jemand von euch schon mal gehört, dass jemand ernsthaft allergisch auf Platanenfrüchte reagiert?

    Liebe Rosmarie,

    das sprengt meine Vorstellung. Aber ich werde da ein Auge drauf werfen. Hier haben wir eine Kreperie mit vollflächiger Platanenbepflanzung. Dieser Biergarten wird rege genutzt und am Baum über meinem Stammplatz hängen sehr viele von den Kugeln. Dann gibt es hier ein Bergrestaurant "Platanos" da stehen Platanen mit metergroßen Stammdurchmessern Diese Traditionstaverne ist mehrere Generationen alt. Den Wirt werde ich mal befragen.
    Allergisch reagiert wird hier, wenn man Feuerholz aus einem Pinienwald sammelt. Das sind aber übriggebliebene Brennhaare von den Prozessionsspinnern.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar,

    danke, dass du hier deine Platanenerfahrungen mitteilst! Meterdicke, alte Platanen müssen ein Gedicht sein!

    Im Süden gibt es, glaube ich, häufiger Platanen als in diesen Breiten. Aber sie sind im Kommen. Ich denke, sie vertragen grelle Sonne, Hitze und wenig Wasser besser als so manche einheimischen Bäume. Und sie lassen sich gut beschneiden.

    Ich wünsche dir jetzt kommende kühlere und angenehme Abende, die du genüsslich in den schönen Traditionstavernen in deinem Umfeld verbringen kannst! ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • liegen fürs Auge unsichtbar die Obstreste für Igel etc.


    "etc." ist ok, den Igel kannst du in Bezug auf die Obstreste als Primärverzehrer streichen …

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich Igel auch von Obst (oder Gemüse bzw. überhaupt pflanzlicher Kost ernähren), da steht ausschließlich tierische Kost auf dem Speiseplan. Wohl aber werden teilweise Obststücke "ausgelutscht", wenn ein Mangel an geeigneten Stellen zum Trinken besteht. Oder der Igel sucht nach im/am Obst fressenden Insekten/-Larven …

    Gruß
    Peter

  • Wohl aber werden teilweise Obststücke "ausgelutscht", wenn ein Mangel an geeigneten Stellen zum Trinken besteht. Oder der Igel sucht nach im/am Obst fressenden Insekten/-Larven …

    Ich habe nicht nur ausgelutschte Zwetschgen ,sondern bis auf den Stein abgelutschte Zwetschgen gefunden ,dabei Igelkot .
    Daß es ein Igel war ,ist sicher.
    Daß er an Äpfeln rumnascht -hab ich anhand der Hinterlassenschaft noch nicht feststellen können.
    An die Äpfel halten sich aber die Amseln.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe nicht nur ausgelutschte Zwetschgen ,sondern bis auf den Stein abgelutschte Zwetschgen gefunden ,dabei Igelkot .
    Daß es ein Igel war ,ist sicher.
    ...


    Ich habe gerade heute wieder auf einer Wiese die Überreste diverser Mc Donalds-Verpackungen liegen sehen, daneben etliche Kuhfladen. Trotzdem dieser Offensichtlichkeit schließe ich die Rindviecher als Konsumenten aus …

    Gruß
    Peter

  • Daß es ein Igel war ,ist sicher.

    Nicht nur wegen dem Kot .Wenn die Lampe im Garten angeht sieht man das Tier auch .
    Marder sind nie da .Bleibt noch die neue ,zwetschgenfressende Freigängerkatze .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • in unserer Sitzecke hat es einige Veränderungen gegeben. So haben wir die Futterhäuser an anderer Stelle umgesetzt und die Vögel mussten sich daran gewöhnen. Sie müssen jetzt näher ran an unseren Tisch. So sind wir auch näher dran am Geschehen. Die Pilze fanden wir gestern im Zaufensgraben, da sich das Getier rar machte.

    Gruß Martin

    die Futterhäuser hängen jetzt am kurzen Zaun
    Lavendelblüte aus der Nähe
    Hornkraut
    diese Ansicht gefiel mir mit den Regentropfen auf dem Frauenmantel
    trotz der Nähe von ca. 2 Metern fraß sich der Sperling unbekümmert satt
    er lies sich durch uns nicht stören
    ihm gleich tat es die Kohlmeise
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/74733/und die Blaumeise
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/74734/nur der Specht hielt sich "vornehm" zurück
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/74735/sehr dekorativ fanden wir diese Baumpilzgruppe
    die entferntere Ansicht
    Gesamtansicht
    hier hat schon einer "genascht"
    ein kleiner Bovist?
    der bequeme Weg durch den Zaufensgraben
    die Kamera "durfte" auch mal am Boden "mitwandern"
    besonders hungrig war diese Blaumeisedas-neue-naturforum.de/index.php?attachment/74733/das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/74734/das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/74735/das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/74737/das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/74733/

    4 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (11. September 2018 um 10:35)

  • in unserer Sitzecke ist auch der Herbst eingezogen und hat den Gingko schön gelb gefärbt. Meistens ist er grün oder Transparent(ohne Laub) :D:alright:

    Gruß Martin so sieht man ihn nur wenige Wochen

  • .


    aber grad so finde ich ihn immer wunderschön! (ich mag Gingkobäume)

    .

    wir auch, aber eine kleine Einschränkung gibt es doch. Wenn die reifen Früchte im Herbst auf unser Grundstück fallen und zerplatzen, stinken sie nicht sehr angenehm. Ansonsten ist "unser" Baum sehr stattlich.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!