schwarz/gelb noch nicht aber grün/grün

  • Heute am Salamanderbach noch keine einzige Larve ,es ist auch noch zu früh !
    Außer einzelnen Köcherfliegenlarven war im Bach nichts zu finden.

    in diesem Herbst/Winter sind die Ufer stark erodiert.

    Fingerfrüchtige Schildflechte (Peltigera polydactyla) (2)

    grün/grün ,weiter oben viel Bärlauch ,die Jahresernte war in 10 min eingefahren

    Baumpilz auf liegenden Stamm

    Etwas ausserhalb der kleinen Schlucht.
    weist du ,wir sollten unser Nest doch etwas sorgfältiger bauen

    ..wieso das denn ?

    ja, schau dir doch das mal an ,da fallen ja wieder alle Eier durch
    Die Tauben sind bekannt für ihre einfachen Nester . Viel Aufwand treibt die Elster ,da muß dann gleich ein Dach dabei sein.

    hier beim Bau

    vom Bussard (Augenzeuge)

    Krähennest

    weis ich nicht -mal sehen wer einzieht ?

    noch mal Elster

    und jetzt blüht die Haselwurz @Natürlich was macht deine ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    deine Ausbeute ist wieder umwerfend! :ups:
    Wenn ich mir deinen Bach so anschaue und bedenke, dass du dort höchstens mit Gummistiefeln herumstaksen kannst, dann bewundere ich mal wieder deine Neugierde und vor allem deine Zähigkeit.

    Die verschiedenen Nester sind sehr interessant. Aber zum Grinsen haben mich deine Ringeltauben mit ihrer Unterhaltung gebracht. Tja, die Ansprüche sind halt verschieden. In das gezeigte Nest hätte ich auch keine Eier gelegt. Dein Bild des frustrierten Seitenblicks ist genial. :79:

    Danke für den herrlichen Spaziergang (in Wirklichkeit musst du ja Stunden unterwegs gewesen sein?)!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tja, was soll man sagen.
    Werner scheut vor keinen Mühen zurück um uns das neueste aus der Natur zu zeigen. :alright:
    Und es ist schon erstaunlich was er alles findet.

    Das mit der anspruchsvollen Elster hab ich nicht gewusst. Das die Tauben da anspruchslos sind schon.
    Deswegen gefällt es den Tauben auch in der Stadt so gut. Die Stadttauben legen ihre Eier sozusagen in den eigenen Mist.
    Kein Wunder das sich bei denen Parasiten so wohl fühlen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Werner,

    das ist ein Bach,wie man den bei uns so nicht findet.
    So mag ich die Natur.
    Die Worte,die Du den beiden Tauben in den Schnabel gelegt hast,
    sind einfach zu köstlich.
    Ganz toll finde ich den Pilz,ich könnte mir da irgendeinen Feuerschwamm
    vorstellen.
    Das soll aber keine Bestimmung sein.Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

    Ja und meine Haselwurz ,da tut sich nix mit Blüten.

    Grüßle Wiltrud

  • Das mit der anspruchsvollen Elster hab ich nicht gewusst.

    Ja,Frank - die richtige Bestimmung von Arten ist das eine und erste .
    Danach sind aber auch die Eigenarten und Verhaltensweisen dieser Arten hochinteressant.

    Bin gestern an einem Beitrag über Kuckucke hängen geblieben ,es ist unglaublich ,was diese für Tricks auf Lager haben.

    das ist ein Bach,wie man den bei uns so nicht findet.
    So mag ich die Natur.

    Genau so nicht ,weil dieser Bach verläuft an der Grenze von Lias und Keuper während eure Bäche teils im Muschelkalk verlaufen.
    Die sogenannten Klingen im Muschelkalk sind sehr steil und stürzen von der Hochebene (Hohenloher Ebene z.B.) mir großem Gefälle
    in die Täler.
    Wie schon erwähnt ,hatten wir mal ein Gartengrundstück mit primitivem Garten-Häuschen bei Bartenstein.
    Daher kenne ich die Landschaft bis da hin - weiter nördlich eher nicht.
    Damals wurden wir quasi unter freiem Himmel von Tschernobyl überrascht.Handy gab es damals keines .

    Deine Haselwurz müsste eigentlich schon blühen. ?(

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (3. April 2018 um 08:34)

  • Lieber Werner,
    deine Studie zu den Vogelnestern finde ich sehr lehrreich und spannend. Und die Haselwurz-Blüte ist sowas von hübsch.

    Baumpilz auf liegenden Stamm

    Ganz toll finde ich den Pilz,ich könnte mir da irgendeinen Feuerschwamm
    vorstellen.
    Das soll aber keine Bestimmung sein.Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

    Ok, dann schreibe ich etwas dazu: Ich würde am ehesten an den Flachen Lackporling Ganoderma applanatum denken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    deine Studie zu den Vogelnestern finde ich sehr lehrreich und spannend. Und die Haselwurz-Blüte ist sowas von hübsch.

    Ok, dann schreibe ich etwas dazu: Ich würde am ehesten an den Flachen Lackporling Ganoderma applanatum denken.

    O.K. Sabine,

    dann liege ich gewaltig falsch.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    O.K. Sabine,

    dann liege ich gewaltig falsch.

    das ist noch die Frage. Für eine belastbare Bestimmung ist das Foto eher nicht geeignet, da denkt man eher an bestimmte Arten. Aber Werner hat es mit Sicherheit eher als Stimmungsbild fotografiert und erwartet da auch keine Bestimmung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!