Vorfrühling im Pfälzerwald - ohne Frühling

  • Hallo miteinander,

    unbedingt wollte ich so wie ihr den Frühling entdecken. Aber er hält sich stur verborgen. Trotzdem finde ich den Wald auch zu dieser Zeit wunderschön.

    Dieser Felsen heißt Reitersprung, weil obendrauf im Fels zwei "Hufeisenspuren" eingedrückt sind. Hier hat sich vorzeiten ein Reiter durch einen waghalsigen Sprung in die Tiefe vor seinen nachrückenden Häschern gerettet. Allerdings sagt die Sage, dass er kurz vor dem übernächsten Ort plötzlich samt Pferd tot zusammengebrochen ist. Armes Pferd! :D

    Dies ist die 250 Jahre alte Auerhahnkiefer, ein Naturdenkmal. Hier soll 1968 der letzte Auerhahn geschossen worden sein. Ob es nicht 1868 heißen müsste?
    Der Stamm ist so dick, dass es zwei Personen braucht, um ihn zu umfassen.

    Dieser Felskopp bewacht jahrein, jahraus den Weg. Meist guckt er grimmig. Aber heute hat er gelächelt – wohl in Erwartung des Frühlings.

    Und tatsächlich: Auf den Wiesen liegt schon ein Hauch von erstem Grün.

    In der Nähe habe ich den ersten Laich entdeckt (Bildmitte). Von Fröschen war aber weit und breit keine Spur zu sehen. Die hielten wohl Mittagsschlaf. Heute Abend hätte ich sicher mehr Glück gehabt.

    Außer auf der Wiese war nur im Bach ein wenig Grün zu entdecken. Ob das wohl Brunnenkresse ist? Beinahe hätte ich mir nasse Füße geholt...

    Der Wald ist noch kahl. Alles wartet auf das neue Leben. Vor Ungeduld hat dieser Baum sogar ein Tränchen verdrückt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (2. April 2018 um 17:38)

  • Liebe Rosmarie ,

    Dein Baum ist nicht ungeduldig ,er hat Zahnweh .Schau dir doch die dicke Backe an. :D
    Die Buntsandsteinfelsen sind schon imposant . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Achgott, lieber Werner, du hast Recht! Das ist eindeutig, der arme Baum! :25:
    Da werde ich morgen wohl mit der Zange vorbei müssen... :91:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    auch ne schöne Ecke die Du uns da zeigst. :alright:
    Diese Wooge und auch größere Bäche fehlen ja leider in meiner Ecke.

    Immerhin etwas grün hätte ich auch noch zu bieten.
    War heute Richtung Maxau unterwegs.
    Wenn der Bärlauch nicht wäre würde da auch noch etwas grün fehlen.

    Zur Not könnte man sich auch noch mit den Misteln behelfen. Von beidem hat es genug dort.

    Aber in wenigen Tagen könnte das schon anders aussehen.
    Die Bäume stehen sozusagen schon in den Startlöchern.

    Viele Grüße
    Frank

  • Liebe Rosmarie,

    das ist eine wunderschöne Gegend.
    Felsen ,Wald und Wasser,und das Grün kommt jetzt sehr bald.

    Froschlaich habe ich gestern auch entdeckt,doch da gings mir wie Dir.
    Kein Frosch zu sehen.
    Oder besser gesagt ich war zu langsam,denn am Bachrand waren wohl welche.
    Geplatscht hat es auf jeden Fall.

    Grüßle Witrud

  • Liebe Rosmarie,

    auch wenn sich der Frühling bei dir nicht blicken läßt, immerhin, auf den Fotos ist kein Schnee zu sehen. :)

    Der Baum mit der Träne ist ja oberstark. :28:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Rosmarie und Frank,
    auch wenn das satte Grün noch fehlt, die Helligkeit lässt den Frühling in seinen Startlöchern ahnen. Der Baum mit der Träne ist ja witzig. Und meine hoch geliebten Misteln, wie schön!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Immerhin etwas grün hätte ich auch noch zu bieten.
    War heute Richtung Maxau unterwegs.

    Lieber Frank,

    rate mal, wo ich heute war? Ich war auf der Kleinen Kalmit, Küchenschellen gucken!
    Es war ein unglaublicher Frühlingstag: Das Wetter war warm. Die Mandelbäume blühten schon eifrig. Auf der Kleinen Kalmit entdeckte ich viele, viele Veilchen, Scharbockskraut, Hungerblümchen und andere Mini-Frühblüherchen.
    Die Küchenschellen habe ich erst nicht gefunden, da ich auf den Hauptwegen geblieben bin. Dann traute ich mich wie du in Richtung Bank auf die Trampelpfade - und da waren sie dann! Ach, einfach herrlich! So viele und so schöne! Es war paradiesisch!
    Aber einen Fotoapparat hatte ich nicht dabei. Ich hatte kurz vor dem Weggehen noch einen dünneren Mantel angezogen. So blieb mein Handy zu Hause. :eek: Ich habe mich regelrecht kastriert gefühlt.

    Die Maxau (oder ist das ein Ort?) kenne ich auch nicht. Ist die/der im Bienwald? Ich suche nämlich noch eine Bärlauchstelle...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (3. April 2018 um 19:03)

  • Dankeschön, liebe Elvi!

    Liebe Wiltrud,

    so hast du von deinen Fröschen wenigstens das Platschen gehört. Wir sind doch bescheiden: Wenn´s nix zu gucken gibt, freuen wir uns eben mit den Ohren. Wir lassen uns nicht unterkriegen! :19: (Weißt du, so lange ich meinen Bauch nicht ins eiskalte Wasser hängen und dort Eier legen muss, ist die Welt für mich in Ordnung, auch ohne sichtbare Frösche. :tanz: )

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine II,

    heute war ich an der Weinstraße und habe alles an Frühling gesehen und in mich aufgenommen, was möglich ist.
    Aber als ich wieder in meinem kahlen Wald war, habe ich mich auch gefreut.

    Lange kann es weder bei dir noch bei mir hier noch dauern. Und dann! :ups:

    Der Baum mit den Zahnschmerzen ist wirklich ein ulkiger Fund. Der Arme!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dankeschön, liebe Elvi!

    Liebe Wiltrud,

    so hast du von deinen Fröschen wenigstens das Platschen gehört. Wir sind doch bescheiden: Wenn´s nix zu gucken gibt, freuen wir uns eben mit den Ohren. Wir lassen uns nicht unterkriegen! :19: (Weißt du, so lange ich meinen Bauch nicht ins eiskalte Wasser hängen und dort Eier legen muss, ist die Welt für mich in Ordnung, auch ohne sichtbare Frösche. :tanz: )

    Liebe Rosmarie,

    ja sicher sind wir bescheiden.
    Doch heute konnte ich Kröten entdecken,was für eine Freude,ist mir deutlich lieber
    als mich immer in Bescheidenheit zu üben.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Sabine I,

    der Frühling steht in den Startlöchern. Da hast du ganz Recht! :ups: Ich freue mich schon wie verrückt, wenn hier die ersten Baumblättchen zu sehen sind.

    So viele Misteln in den Bäumen, das sieht wirklich schön aus, ist für die Bäume aber wohl weniger angenehm.

    Wenn ich doch nur auch noch ein Plätzchen mit Bärlauch entdecken könnte!
    Ich habe mir schon ein paar mal welchen gekauft. Aber der war lange nicht so frisch, wie selbst gepflückter.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Doch heute konnte ich Kröten entdecken,was für eine Freude,ist mir deutlich lieber
    als mich immer in Bescheidenheit zu üben.

    Hahaha! :97::97::97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    das Gebiet in dem ich unterwegs war heißt genauer Naturschutzgebiet Goldgrund und liegt bei Maximiliansau / Wörth auf der richtigen Seite des Rheines. :D
    Wenn es kein Teil des Bienwaldes sein sollte so grenzt es auf jeden Fall daran.
    Maxau ist eigentlich ein Stadtteil von Karlsruhe und liegt daher schon auf der falschen Rheinseite. Bestimmt hast Du schon mal bei den Hochwassermeldungen vom Pegel Maxau gehört.
    Die Ecke zusammen mit dem Badischen Teil ist ein Rest von den einstigen Auwäldern.
    Da es ein Überschwemmungsgebiet ist hat dieser Wald seinen ganz eigenen Charakter.

    Das Du auf der kleinen Kalmit einen schönen Tag hattest freut mich sehr. :)
    Und ganz besonders Das Du die Bank und die Küchenschellen gefunden hast.

    Frösche die ins Wasser springen und verschwinden kenne ich auch. Scheint eine echt fotoscheue Art zu sein.
    Misteln gibt es an den Rheinauen besonders an den Pappeln sehr häufig.
    Und ohne das Laub der Bäume fallen die natürlich besonders auf.

    Viele Grüße
    Frank

  • Ui, Rosmarie, das sind aber wunderschöne Eindrücke... auch wenn noch nicht viel von Frühling zu sehen ist...

    Besonders dein erstes Waldfotog gefällt mir sehr, das vermittelt eine so tolle Stimmung!

    Wenn Du die Frösche nicht gesehen hast, waren sie wohl überhaupt schon wieder weg.... denn sowohl Frösche als auch Kröten sind hier auch immer tagsüber zu sehen...

    LG Silke

  • das Gebiet in dem ich unterwegs war heißt genauer Naturschutzgebiet Goldgrund und liegt bei Maximiliansau / Wörth auf der richtigen Seite des Rheines.
    Wenn es kein Teil des Bienwaldes sein sollte so grenzt es auf jeden Fall daran.
    Maxau ist eigentlich ein Stadtteil von Karlsruhe und liegt daher schon auf der falschen Rheinseite. Bestimmt hast Du schon mal bei den Hochwassermeldungen vom Pegel Maxau gehört.
    Die Ecke zusammen mit dem Badischen Teil ist ein Rest von den einstigen Auwäldern.
    Da es ein Überschwemmungsgebiet ist hat dieser Wald seinen ganz eigenen Charakter.

    Lieber Frank,

    du meine Güte, bist du hilfsbereit! Was hast du dir für eine Mühe gemacht - zusätzlich noch mit weiteren, sehr genauen Beschreibungen per Mail! :ups: Tausend, tausend Dank!
    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue. Aber meinem Tempo entsprechend (vor allem meinen Unkenntnissen entsprechend) muss ich nun erst mal gucken, wo das alles genau ist. Diese Gegend ist mir nämlich völlig unbekannt. Ich war noch nie dort und habe auch keine Wanderkarten aus der Ecke.
    Als ich noch in Lampertheim wohnte, war das Südlichste für unsere Tages-Ausflüge die Gegend hier. Und am Wochenende, wenn wir hier waren, sind wir auch nie mehr allzu weit gefahren, wenn, dann mal ins Elsaß.

    Ich müsste auf Google-Earth gucken, habe es aber auf diesem PC nicht mehr drauf. Ich war vorher einfach zu doof, das richtig zu handhaben. Ich habe heute Morgen versucht, es noch einmal zu laden, bin aber nicht wirklich weit gekommen (hab mich nicht getraut...).
    Vielleicht sollte ich erst mal lernen, meine App auf dem Handy richtig zu nutzen (Falk-Outdoor-Navigator). Ich hatte durch die früheren anderen, raumfüllenden Dinge in meinem Leben nie die Energie, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Inzwischen ist das wieder anders und ich bin eifrig beim Nachholen. (Immerhin kann ich mein Navi jetzt bedienen.)
    In meinem Kopf habe ich auch schon Strategien, wie ich das nötigste andere nachholen könnte, brauche für die Umsetzung aber Zeit.

    Ich werde mir alles Wichtige deiner Tipps zusammenschreiben und gucken, wie ich damit weiterkomme.
    Ich freue mich schon drauf. Auch die Kleine Kalmit war für mich ein Erlebnis, besonders da sie neu für mich ist. Ich werde dort sicher noch mehrfach erscheinen - auch wegen der Schnecken.
    Nach der Kleinen Kalmit gestern wollte ich noch auf die Madenburg laufen, habe aber in Eschbach den Aufgang nicht vom Auto aus entdeckt. So bin ich weitergefahren, hoch auf die Landeck und bin später noch oben bequem zu einer Quelle gelaufen. Alles war herrlich.

    Nun gehe ich aber diese neue Gegend Goldgrund bei Maximiliansau an. Freu, freu, etwas Neues, Unbekanntes und wenn ich richtig liege, wieder eine Auenlandschaft (Mein früherer Wohnsitz lag ja am Altrhein und nahe dem Neurhein.)!

    Nochmals vielen, vielen lieben Dank! :97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    dass dir mein bescheidener Beitrag zum Vorfrühling gefällt, überrascht mich besonders, da der mit deinen stimmungsvollen Ausflügen nicht mithalten kann. Aber bei euch liegt jetzt sicher noch ein bisschen Schnee?

    Dass dir mein erstes Bild aus dem Wald gefällt, freut mich also ganz besonders!
    Dankeschön für deine wohltuenden Worte! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    kein Ding. Wenn ich kann helfe ich gerne.
    Zur Madenburg geht es am Brunnen. Die Straße heißt ganz einfach Madenburgweg.
    Also entweder Madenburgweg und irgendeine Hausnummer im Navi eingeben oder Kreuzung Madenburgweg / Löwenthal.
    Ich würde empfehlen nicht am Sportplatz zu parken sondern weiter zum Parkplatz nahe der Burg zu fahren.
    Die Straße ist zwar schmal und mit Gegenverkehr zu rechnen aber von dort ist der Aufstieg bei weitem bequemer.
    Und lasse Dich nicht von den Eseln ablenken.

    Die Landeck ist aber auch nicht schlecht. Von dort aus geht es auch zu einigen schönen Stellen.
    Da sollte ich auch mal wieder eine Runde drehen.

    Der Goldgrund ist Auwald, also bei Hochwasser nicht oder nur teilweise zugänglich.
    Zudem finden sich dort die üblichen Blutsauger.
    Nicht zu finden sind dort Felsen und Berge die einem im Weg rum stehen. :D

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!