Von Kuhschellen & Haubentauchern

  • Der Frühling kommt langsam, aber er kommt. Das Wetter lockte mich gestern in die Voreifel.

    Gerade in der Zülpicher Börde ist das Klima begünstigt durch den Eifelfön besonders mild.
    Auf den südexponierten Lagen des Bürvenicher Berges beginnt die Blüte der Kuhschellen.

    Erst klein und puschelig

    aber einige Exemplare zeigten schon ihre wunderschönen Blüten

    halb geschlossen im Wind..

    oder offen in der Sonne

    in 1 - 2 Wochen werden wieder zehntausende Exemplare die Hänge bedecken. (in guten Jahren bis zu 40.000)

    auch die ersten Veilchen beginnen mit der Blüte

    Blick vom Bürvenicher Berg zum Zülpicher Wassersportsee meinem nächsten Ziel nur wenige Kilometer Richtung Osten.

    nicht nur Segler und Surfer finden sich auf dem See sondern auch viele Wasservögel.

    Stockenten

    Haubentaucher

    und zum erstenmal von mir dort gesehen die Schwarzhalstaucher

    ein Highlight, die Balz der Haubentaucher

    ...mit wilden Einlagen quer über den See

    un am Ende wieder ruhig

    Grüße aus dem Rheinland

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (29. November 2020 um 17:35)

  • Hallo Dirk ,

    Wunderbare Eindrücke ,insbesondere die Haubentaucherbalz ! :alright:

    Wie Eifelföhn -wie kommt der zustande ?

    Hier eine kurze Erläuterung:

    Eifelföhn

    und eine Studie der Uni Bonn (sehr ausführlich)

    Uni Bonn

    Das sagte schon den Römern zu, seit dem 1 Jahrhundert vor Christi ist Zülpich (Tolbiacum) römische Stadt. Nachweislich ist die Gegend um Zülpich seit ca 5000 Jahren besiedelt.

    Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (31. März 2018 um 13:09) aus folgendem Grund: weitere Infos

  • Danke Dirk ,

    Ich hab es gelesen und frage mich jetzt ,wieso bei uns niemand von einem Albföhn spricht !
    Die Alb hat etwa die selbe Höhe wie die Hohe Acht mit ihren 746 m.

    Ich könnte mir vorstellen daß wir zu nah an den Alpen sind und bei Südwind die Luft durch den Alpenföhn bereits zu trocken ist um beim Übergang über die Alb in Richtung Norden nochmal als Föhn zu wirken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Dirk,
    sehr schöne Bilder von den Kuhschellen und den Haubentauchern. Super! Der Frühling kommt offensichtlich, zumindest an einigen Orten. Ich bin gerade an der Ostsee (Scharbeutz): hier ist es elend kalt, so gerade über der Nullgradgrenze; der gerade gehörte Wetterbericht sagt sogar für heute Nacht Schneefälle voraus. Von Frühling ist hier nichts zu sehen und zu spüren.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Dirk,

    deine Bilder sind immer von herausragender Qualität. Entsprechend ist es auch ein großer Genuss, deine Küchenschellen anschauen zu können. Man sieht jedes einzelne Härchen, einfach toll!

    Die Balz der Haubentaucher hast du auch besonders gelungen eingefangen. Mich fasziniert besonders das drittletzte Bild, auf dem man trotz der Bewegung sogar die einzelnen Wasserspritzer sieht. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Dirk,
    Schwarzhalstaucher? Nie gehört. Das ist aber ein hübscher Vogel mit seinem langen Backenbart. Die Balz der Haubentaucher hast du phantastisch eingefangen ebenso wie die herrlichen Kuhschellen. Wobei mir da das erste Bild mit dem dichten Pelz besonders gut gefällt. Danke fürs Mitnehmen auf diesen feinen Ausflug.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!