Welches Blümchen ist das? => Hellblütiger Blaustern (Scilla mischtschenkoana)

  • Hallo Naturfreunde,
    ein Blümchen erfreut mich jedes Jahr. Es blüht noch vor den Schneeglöckchen (fast), aber ich weiß nicht, wie ich es nennen darf. Es ist noch von der Vorbesitzerin in meinem Schrebergarten.

  • Servus Gisi,
    das sollte der Hellblütige Blaustern (Scilla mischtschenkoana) sein, eine Zierpflanze. Vergleiche mal hier:
    http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettr…blaustern.htm#1

    Bei (fast) allen Bestimmungsanfragen wären mehrere Fotos mit unterschiedlichen Ansichten am besten. Bei Pflanzen kommt es häufig auch auf die Laubblätter an, die von oben und unten fotografiert werden sollten. Auch die Pflanzenbasis ist oftmals hilfreich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es gibt glaube ich noch eine Pflanze die heißt "Puschkin . Ist das eine völlig andere Art oder gehören die zumindest in dieselbe Gattung oder Familie?
    Viele Grüße und schonmal vorab schöne Ostern.
    Thomas

    Sämtliche Bestimmungen sind ohne Gewähr und beinhalten insbesondere keine Essensfreigaben. Sämtliche Darlegungen geben meine subjektive Meinung wieder, insoweit kann hierfür keinerlei Haftung übernommen werden.

  • Ergänzung: Die Pflanze heißt Puschkinie=Puschkinia scilloides.
    Thomas

    Sämtliche Bestimmungen sind ohne Gewähr und beinhalten insbesondere keine Essensfreigaben. Sämtliche Darlegungen geben meine subjektive Meinung wieder, insoweit kann hierfür keinerlei Haftung übernommen werden.

  • Lieber Thomas,
    @Gomphidius
    tatsächlich sieht die Puschinie auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Puschkinie und Blaustern gehören beide zu den Liliengewächsen. Es gibt aber ein paar Unterschiede:


    Puschkinie (Puschkinia scilloides)
    (in dieser Spalte eigene Fotos)
    Hellblütiger Blaustern (Scilla mischtschenkoana)
    (in dieser Spalte Foto von Gisi)
    Staubblätterin einer sog. Nebenkrone (Pfeil) vorborgen


    frei


    Laubblätteram Ende kapuzenspitzig (hier von Chinodoxa spec. Schneestolz)


    am Ende stumpf


    Blaustern Laubblattspitze.jpg
    BlütenformBlütenblätter am Grund bis ca. 1/3 mit einander verwachsen, glockenförmig
    (hier von Chinodoxa spec)
    Blütenblätter am Grund nicht mit einander verwwachsen


    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    immer wieder bin ich von deiner fundierten Recherche und vor allem von deinen guten, verstehbaren und nachvollziehbaren Erklärungen beeindruckt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Gisi,

    an sich bin ich denkbar ungeeignet, um solche Fragen zu beantworten. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst du auf den Button, mit dem du "unbestimmt" eingetippt hast, nochmal drauf gehen und dann "bestimmt" eingeben.

    Falls das so nicht klappt, müsstest du warten, bis forentechnisch Versiertere hier erscheinen.
    Viel Glück!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Servus, Gisi,
    prima, dass die Änderung geklappt hat. Ich trage jetzt noch das Bestimmungsergebnis im Betreff nach.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    herzlichen Dank für deine ausführlichen Darlegungen und die schönen Bilder. Jetzt ist mir verständlich geworden, wo der Unterschied liegt. Schön, dass ich durch dich wieder etwas dazu lernen konnte.
    Herzliche Grüße und ich wünsche dir und deiner Familie schöne Ostern und gute Erholung.
    Nochmals danke und bis zum nächsten mal.
    Thomas

    Sämtliche Bestimmungen sind ohne Gewähr und beinhalten insbesondere keine Essensfreigaben. Sämtliche Darlegungen geben meine subjektive Meinung wieder, insoweit kann hierfür keinerlei Haftung übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!