Donauauwald - mal nachmittags !

  • Entgegen meiner Vorliebe früh morgens zu agieren sind wir heute mal nachmittags zur Donau .

    Hier ein paar Eindrücke .

    ein Altarm

    Es darf geerntet werden .Zehn Blätter für den abendlichen Salat reichen aus .

    doch Vorsicht ! Es ist nicht alles Bärlauch was grün ist . Dazwischen Aronstab .

    erste Himmelsschlüssel

    und ganz viel Blaustern

    auch mit Wollschweber ,heute waren bei 13°C Bienen unterwegs

    Tarzan hätte seine Freude

    fällt euch hier was auf ?

    Lungenkraut

    Die haben was vor


    dasselbe wie der

    Viele Märzenbecher sind schon verblüht


    und dann noch ein Neuzugang ,ist das der Mittel oder der Kleinspecht ? Noch nie gesehen.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Der Kleinspecht soll nicht größer sein als ein Spatz. Wie groß war deiner? Auf dem letzten Bild, das könnte allerdings ein Mittelspecht sein. Gibt es bei dir da unten nicht auch den Dreizehenspecht?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Der Kleinspecht soll nicht größer sein als ein Spatz. Wie groß war deiner?

    Ich schätze mal etwas kleiner als eine Amsel. Danke Sabine .

    Der Specht ist ein Mittelspecht (rosa auf der Unterseite, weiße Schulterflecken).

    Danke Markus , ich freu mich also über den Mittelspecht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ob früh oder spät,

    Ich bin viel lieber morgens und allein unterwegs ,weil mittags mit Anhang ,komme ich nicht überall hin.
    Das ist dann eher ein Spazieren.

    Hallo Werner, na bei dir geht ja schon ordentlich die Post ab

    Nicht bei mir Elvira ,das ist eine knappe Auto-Stunde südöstlich .


    Fällt euch an der Kopfweide nichts auf ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (31. März 2018 um 09:26)

  • @Werner,

    doch. Da ist sowas wie eine Fotofalle installiert. Aber so richtig deutlich erkennen kann ich es nicht.

    Gruß Martin, der gespannt auf die Aufklärung wartet.

  • :79: Ja, diese Fotofallen fangen nicht nur Tierisches ein. Ich hab mich auch schon mal ablichten lassen. :79:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • :79: Ja, diese Fotofallen fangen nicht nur Tierisches ein. Ich hab mich auch schon mal ablichten lassen. :79:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    hast du wenigstens "bitte_recht_freundlich" geguckt?

    Gruß Martin

  • Das will ich doch hoffen. Hab mich sogar hingehockt, damit ich schön ins Bild paß. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,

    dafür, dass du nachmittags mit Anhang nicht überall hinkommst, hast du aber eine Menge eingefangen! :ups:
    Besondere Gratulation zum Mittelspecht!

    All die schönen Blumen habe ich in diesem Jahr noch nicht entdeckt. :cry: Dafür saßen heute schon etliche Erdkröten im Wasser und glucksten leise vor sich hin. Paarungen habe ich aber noch nicht gesehen. Kröten sind für mich zum Glück so schön wie Blumen, nein, schöner noch... :79: Aber nach Ostern, also, wenn die Menschenmengen sich wieder verlaufen, dann werde ich mal an die Weinstraße fahren und Ausschau halten.

    Bis dahin schaue ich noch einmal deine herrlichen Bilder an. Und noch einmal... Und noch einmal... Und...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • bei uns hat der NABU schon längs der Gewässer Krötenschutzzäune errichtet. Also wird es bald losgehen mit der Wanderung.

    Gruß Martin

  • hast du wenigstens "bitte_recht_freundlich" geguckt?

    Ja ,lieber Martin - ich hab mich sehr freundlich ablichten lassen .

    Dafür saßen heute schon etliche Erdkröten im Wasser und glucksten leise vor sich hin.

    Liebe Rosmarie ,

    Ich schaue in jeden Tümpel - es sind noch keine Erdkröten drin.

    Kröten sind für mich zum Glück so schön wie Blumen, nein, schöner noch..

    Ja, nur Hirschkäfer sind schöner ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Neben der Fotofalle fiel mir auf, dass man durchkucken kann und Rosmarie hast du den shönen Weidentroll übersehen ?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!