Schellenwanderung - der Frühling ist da !

  • Heute morgen zeitig los -bergauf ,bergab .
    Es war recht windig und kühl ,da kommt am besten gleich ein Anstieg zum Aufwärmen.

    schon hier die ersten Küchenschellen

    Oben gehts erst mal bequem weiter .
    Wenn die schon hier campieren sollen sie doch wenigstens ihre Blechbüchsen wegräumen :D


    die Reste vom Eichenprozessionsspanner

    dann gehts wieder runter ,um den linken Hügel rum

    ein paar ....linge ich kann das Wort nicht mehr sehen.

    jetzt links um den halben Hügel rum und hoch

    und jetzt wieder runter und auf den nächsten Hügel hoch und unter den Felsen durch
    Unter den Felsen - Tausende von Küchenschellen ,so viele auf einmal hab ich noch nie gesehen


    Gelbstern,nur einer


    Blüht da ein Gras oder ein Moos ?

    Zurück im Tal ,im ganzen etwas mehr als 6 km - das tut gut !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Werner,

    ein schöner kleiner Spaziergang mit schönen Ansichten. Mach bitte weiter so. :alright::thumbup:

    Gruß Martin, der schon die Wanderungsliste erstellt hat.

  • Hallo Werner
    Danke für die vom Schnee freien Kuhschellen. Ich mag die auch sehr gerne, aber am Wochenende war noch nichts. Jetzt muß erst wieder der viele Schnee tauen. Wir haben einen Matsch auf den Straßen und über Nacht wird der gefrieren, dann haben wir Eishuckel und Eisrinnen.

  • Hallo Werner,

    fand ich jetzt schon drollig.
    Heute morgen kurz im Forum geschaut. Über Küchenschelle gab es noch nichts aktuelles.
    Also mal gemütlich losgezogen und geschaut ob die bei uns schon blühen.
    Ein paar vereinzelte gefunden. Bilder gemacht und die später zurechtgeschnippelt und bischen Text überlegt.
    Das erste was ich sehe als ich ins Forum gehe war dann dein Beitrag. :19:

    Und ich muss zugeben. Du hast mehr Berge, mehr Kalkstein, mehr Wiesen und mehr Schellen. :D
    Außerdem scheinen diese auch noch etwas früher dran zu sein.

    Jedenfalls ein sehr schöner Beitrag von Dir. Diese Gegend gefällt mir sehr gut.

    Vielen Dank fürs zeigen und viele Grüße
    Frank

  • Und ich muss zugeben. Du hast mehr Berge, mehr Kalkstein, mehr Wiesen und mehr Schellen.
    Außerdem scheinen diese auch noch etwas früher dran zu sein.

    Bis zum heutigen Tag wußte ich nicht , daß es dort so viele gibt. Bin wegen der großen Eule dort hingegangen.

    Diese Gegend gefällt mir sehr gut.

    Und mir gefällt der Pfälzer Wald schon wegen der Hirschkäfer . :D

    Hier muß ich mich mit Schrotböckchen rumschlagen.
    Dabei würde ich mich über so einen Brummer wie @Rosmarie in gefunden hat ,tierisch freuen.
    Ich fand bisher nur halbe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    es ist doch immer toll wenn die Küchenschellen blühen.
    Für mich ist dann der Frühling da.
    Ich war heute auch bei der Wacholderheide,Gott sei Dank muß man da nicht so kraxeln.
    Und da sind dieses Jahr auch sehr sehr viele Küchenschellen zu sehen,
    es kommt mir so vor als wären es mehr wie in den Jahren zuvor.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner,

    in der letzten Woche hatte ich kaum Zeit, hier herein zu schauen. So kommt mir dein neuer Beitrag wie der ausgebrochene Frühling selbst vor! Meine Güte, ist das schööööööööön! :ups:

    Deine Landschaft mit den offenen Wiesen und Felsabbrüchen mag ich einfach, ganz besonders die Wachholderheiden.
    Und dann diese Bilder der vielen, vielen Küchenschellen! Weiter unten hast du eine vor den Felsen im herüber lugenden Gegenlicht fotografiert. Dieses Foto ist für mich das genialste!
    Aber auch über deine ...linge ( :25: ) freue ich mich besonders. Die habe ich nur selten gesehen. In meiner früheren und jetzigen Heimat scheinen sie sich nicht sehr wohl zu fühlen. Zum Glück gibt es aber genug Buschwindröschen. Aber natürlich noch nicht jetzt.

    So wandere ich noch mit den Augen ein wenig auf deinen Fotos entlang. Mir geht das Herz auf!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • So wandere ich noch mit den Augen ein wenig auf deinen Fotos entlang. Mir geht das Herz auf!

    Liebe Rosmarie ,

    So ist es auch gedacht ,der Betrachter soll anhand der chronologisch angeordneten Bilder mitwandern können ,ohne sich den Fuß
    zu verstauchen . :D
    Alles was ich an Sehenswertem sehe ,soll auch er sehen.
    Den Rückweg,den langweiligen erspare ich ihm .
    Sag mal ,das mit den Büchsen glaubt hier aber niemand ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sag mal ,das mit den Büchsen glaubt hier aber niemand ?

    Lieber Werner,

    aber jeder hat sicher über deinen Einfall gegrinst! Die alten Bovistreste sehen wirklich rostig-metallisch aus. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    @Werner

    Blüht da ein Gras oder ein Moos ?

    Genau an dieses Foto habe ich spontan gedacht, als ich gestern im Buchenwald ein Gras fotografiert habe. Nach extrem langem Duell und Blättertechnik im Steinbachs Naturführer Gräser bin ich dann mittels Pflanzenliste im Botanischen Wanderführer für diese Wanderung auf die Finger-Segge (Carex digitata) gekommen. Ich würde jetzt einen Besen fressen, wenn dein Gras nicht auch in die Gattung Segge Carex gehört.
    Viel Erfolg beim Schlüsseln:
    http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettr…aeser/carex.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    nach meinem kleinen Buch und BlumenInSchwaben fand ich die Erd-Segge für deinen Fund ziemlich gut passend, aber ich habe gerade nicht so viel Zeit, die anderen Arten anzugucken. Erd-Segge ist aber nach BlumenInSchwaben auch auf der Schwäbischen Alb verbreitet. I bin koi Expedde, und du bisch au meischt gut bei de Bestimmunge.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hähähä,
    ich wusste einfach, dass du darauf reagierst! Ich lach mich schlapp!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!