Das Kind einer Jungfer ...

  • ... traf ich heute nicht,aber zu meiner großen Freude einen tagaktiven Nachtfalter,der so ähnlich heißt! :D
    Fast die ganze Woche noch Schnee und Frost,auch heute früh war wieder alles weiß bereift,schien doch die Sonne aus einem fast wolkenlosen Himmel.
    Besonders warm war es trotzdem nicht,es wehte ein kalter Wind.So habe ich mich ins Flußtal verzogen und geschaut,ob sich wenigstens an der Südseite was regt.
    Es war nicht viel zu entdecken,bis ich auf einer kleinen Lichtung ein Falterchen auf mich zu fliegen sah.Was sollte das sein- in den schattigen Bereichen lagen noch Schneereste!Der Falter ließ sich nieder und ich schlich näher.
    Schaut selbst! Er ist gut getarnt und befindet sich in der Bildmitte.


    Und noch ein Stückchen weiter ran.


    Diesen Falter hatte ich noch nie gesehen.Die Fühler etwas sägezähnig,damit ein männlicher Falter,wie sich herausstellen sollte.



    Dann kam noch ein weiterer dazu.Am unverkleinerten Originalfoto konnte ich ebenfalls die gesägten Fühler erkennen,allerdings nicht so deutlich wie beim ersten Falter.


    Von dem wollte ich noch ein Foto von der Unterseite machen,aber er gestattete das nicht.
    So schnell wie sie kamen,waren sie auch wieder weg.Wieder zu Hause,mußte ich gleich ins Bestimmungsbuch schauen.Mein Verdacht wurde bestätigt:
    Birken-Jungfernkind (Archiearis parthenias) :87:
    und damit große Freude über Neuzugang Nr.2 im neuen Jahr (Nr.1 war der Schneespanner).

    Zwei Tagfalter konnte ich auch sichten.



    Ein schöner Sonntagnachmittag.Kann gerne so weitergehen! :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (26. März 2018 um 07:13)

  • Lieber Uwe,

    so ganz allmählich lassen sich die Falter blicken.
    Vom Birken-Jungfernkind habe ich noch nie gehört,wie schön dass Du ihn überhaupt entdeckt hast
    und so schön fotografieren konntest. :thumbup:

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,
    hier im Forum ist dieser Falter schon mehrfach gezeigt worden,aber nicht sehr oft.Untere anderen auch in Sabines Blog im Beitrag vom 2.04.2017.Wenn ich mich recht entsinne,hatten auch Martin,Heidi (Winterlibelle) und Birgit schon eine Begegnung mit diesen Falter.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (26. März 2018 um 06:48)

  • Alle drei gezeigten Falter stehen in diesem Jahr noch auf meiner Wunschliste. Glückwunsch

    Ob du ein Grosses oder ein Mittleres Jungfernkind erwischt hast, mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe bisher nur das Mittlere gefunden. @Sabine Flechtmann weiss es bestimmt.

    Wir haben das schöne Wetter gestern mal wieder auf der Autobahn verbracht. Heute ist es trüb und ungemütlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (26. März 2018 um 20:48)

  • Hallo Uwe ,

    Gratulation zu dieser Begegnung ! Deine Ortswahl an der warmen Flußtalseite hat sich gelohnt.
    Alle paar Wochen solche Raritäten - das baut auf ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,
    danke für eure Rückmeldungen!

    Ob du ein Grosses oder ein Mittleres Jungfernkind erwischt hast, mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe bisher nur das Grosse gefunden. @Sabine Flechtmann weiss es bestimmt.

    Es sollte sich schon um zwei Männchen des Großen/Birken-Jungfernkindes (Archiearis parthenias) handeln,diese haben schwach gesägte Fühler.Beide Falter waren gleich groß,die Weibchen vom Birken-Jungfernkind haben glatte Fühler (auch die des Mittleren/Auen- Jungfernkindes/Archiearis notha).
    Siehe auch im Lepiforum unter Diagnose: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Boudinotiana_Notha
    Birken sind an der Fundstelle reichlich vorhanden,allerdings auch einige Pappeln.
    Hier noch einmal zwei Fotoausschnitte mit den Fühlern beider Falter:


    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (28. März 2018 um 10:25)

  • Lieber Uwe,
    deine übergroße Freude zum Birken-Jungfernkind kann ich sowas von gut verstehen! Und ehrlich neidisch machen mich die ganz wunderbaren Aufnahmen von diesem hübschen Kerlchen. Die sind sowas von scheu, kaum hat man sie entdeckt, fliegen sie auch schon davon. Deine beiden Exemplare waren taufrisch, da fehlt nichts an den Saumfranzen, ach wat schön! Gerade heute habe ich festgestellt, dass ich auch wieder losziehen müsste, ich weiß aber nur eine einzige Stelle. Und die nächsten Tage ist schon wieder Schneefall angesagt. So freue ich mich halt an deinen Prachtexemplaren.
    Edit: Dass die Weibchen "deutlich" größer sind hätte ich so nicht formuliert. Im STEINER steht "größer". Aber wenn ich die gespannten Tiere im Lepiforum ansehen, dann haben die Spannweiten von 32 - 35 mm und die beiden Weibchen 34 mm.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Edit: Dass die Weibchen "deutlich" größer sind hätte ich so nicht formuliert. Im STEINER steht "größer". Aber wenn ich die gespannten Tiere im Lepiforum ansehen, dann haben die Spannweiten von 32 - 35 mm und die beiden Weibchen 34 mm.

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für deinen Hinweis.Bei der Suche nach Unterscheidungsmerkmalen zu den beiden Jungfernkindarten hatte ich bei Wiki diesen Hinweis (unter ähnliche Arten) gefunden und übernommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Jungfernkind
    Dort wird auch das Männchen des Großen Jungfernkindes mit fadenförmigen Fühlern beschrieben?????????? :91:
    Sehr merkwürdig!

    Die im Lepiforum unter Diagnose genannten Spannweiten lassen,wie auch bei dir im STEINER kaum einen deutlichen Größenunterschied erkennen.Deshalb habe ich meinen Text oben korrigiert und die Angabe zum Größenunterschied #male / #female entfernt.

    Sehr scheu waren die beiden von mir gefundenen Tiere eigentlich nicht,aber beim Versuch,ein Unterseitenfoto zu erstellen,hat das trockene Laub doch zu laut geraschelt,und fort war er.
    Es gibt in dem Flußtal noch einige weitere Stellen,an denen sie evtl. fliegen könnten.Die werde ich,falls doch noch mal die Sonne längere Zeit herauskommen sollte,aufsuchen.
    Die Falter würden gerne an Baumsäften saugen-da kommt mir gerade eine Idee in den Sinn ... :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    also, wenn ich beim Großen Jungfernkind in der Wiki nachschlage, dann steht dort überhaupt nichts zu den Fühlern der Männchen. Bei solchen Merkmalen würde ich immer die Diagnosehinweise aus dem Lepiforum zu Rate ziehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wenn ich beim Großen Jungfernkind in der Wiki nachschlage, dann steht dort überhaupt nichts zu den Fühlern der Männchen.

    Liebe Sabine,
    im Absatz "Merkmale" (Großes Jungfernkind) steht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Jungfernkind
    Antennen #male leicht gezähnelt, #female einfach fadenförmig,soweit alles gut.

    Mein Link in der letzten Antwort führte aber zum Mittleren Jungfernkind!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Jungfernkind
    Und dort fand ich im Absatz "Ähnliche Arten" (bezugnehmend auf das Große Jungfernkind) die meines Erachtens unrichtigen Hinweise:

    #male fadenförmige Fühler
    #female deutlich größer
    Wie du oben schon geschrieben hast:
    Weder im Vergleich #male zu #female des Großen Jungfernkindes,noch im Vergleich der #female des Großen und des Mittleren Jungfernkindes kann man im Lepiforum (Diagnose) den bei Wiki genannten deutlichen Größenunterschied erkennen.

    Bei solchen Merkmalen würde ich immer die Diagnosehinweise aus dem Lepiforum zu Rate ziehen.

    Das werde ich in Zukunft auch machen!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo,
    nachdem mir dieser Falter bei zwei weiteren Begegnungen keine Möglichkeit ließ,ihn zu fotografieren,war beim gestrigen vierten Fund ganz viel Glück dabei.
    An einer vom Sturm umgedrückten blühenden Weide entdeckt.Diese lag schräg auf der Auenwiese und so konnten die folgenden Bilder entstehen.




    Auch eine Ansicht von der Unterseite wurde mir gestattet. 8o


    Mir sind zur Zeit drei Fundorte in meinem näheren Umfeld bekannt,wo er fliegt.Und an allen dreien gibt es Birken,Wasser sowie offene Stellen (Wege,Lichtungen) und blühende Weiden.

    Die sind sowas von scheu, kaum hat man sie entdeckt, fliegen sie auch schon davon.

    Liebe Sabine,wenn sie,so wie gestern,erst mal an den Weidenblüten saugen,lassen sie nur wenig Scheu erkennen.Erst als ich mit der Kamera an einem Weidenast hängen geblieben bin und alles wackelte,flog er auf und setzte sich ein Stückchen weiter wieder auf eine Blüte.Da hat wohl der Hunger über die Vorsicht gesiegt!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    manno, ich bin sowas von begeistert von den neuen Bildern, das vorletzte ist wahrlich ein Traum! Da hat sich deine Hartnäckigkeit auf jeden Fall gelohnt. Ich will heute auch nach den Jungfern schauen gehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke,liebe Sabine,und viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!