Änderung der Wuchsrichtung

  • Hallo

    Heute war ich nicht in die Pilze aber man findet doch immer wieder etwas interessantes. Also erstmal eine alte Eichenallee.

    An Eichen wachsen auch Feuerschwämme. So zerklüftet, das kann doch nur ein Eichenfeuerschwamm sein!


    Diese Schmetterlingstramete (oder doch Ockertramete?) muß mal unterwüchsig gewesen sein. Einer von den großen Stürmen hat sicherlich den Ast abgebrochen. Daraufhin waren die Trameten nicht mehr unterwüchsig. Es bildeten sich auf der Unterseite viele winzige neue Trameten. Das hatte ich bisher so noch nicht bei den Schmetterlingstrameten (oder Ockertrameten) gesehen.


    Ja und was ist mit Eisbildern? 8o Die kann ich auch bieten! :cool: Noch ist nicht alles getaut! :rolleyes:


  • Hallo Uwe,

    interessante Aufnahme vom Eichenfeuerschwamm, mit deiner Bestimmung gehe ich d'accord. Leider werden meistens nur Prachtexemplare aufgenommen, kaum jemand begleitet einen Pilz von A bis Z und stellt ältere Stadien davon ein.

    Mit deiner Bestimmung auf Schmetterlingstramete liegst du auch richtig, dein 'oder' ist es mE nicht,

    LG
    Peter

  • Hallo Uwe,

    interessante Aufnahme vom Eichenfeuerschwamm, mit deiner Bestimmung gehe ich d'accord. Leider werden meistens nur Prachtexemplare aufgenommen, kaum jemand begleitet einen Pilz von A bis Z und stellt ältere Stadien davon ein.

    Mit deiner Bestimmung auf Schmetterlingstramete liegst du auch richtig, dein 'oder' ist es mE nicht,

    LG
    Peter

    Hallo Peter
    Wenn schwarze und blaue Zonen im Spiel sind, ist die Bestimmung der Schmetterlingstrameten kinderleicht. Aber wenn Brauntöne dominieren, dann kann man oft nicht genau sagen, ob es schon eine Ockertramete ist. Und das mit dem Schnittbild und der dunklen Linie funktioniert auch nicht wirklich.

  • Hi Uwe,

    über Schmetterlingstrameten wurde schon seitenlang in Foren diskutiert, vor allem über die schwarze Trennlinie. Die ist nach wie vor ein hartes Kriterium. Der Schmetterling hat eine, die Ockertramete keine.

    Nur, bei jungen Fruchtkörpern ist sie kaum oder gar nicht mit einer 10er Lupe auszumachen. Als Vital/-Heilpilz ist T. versicolor sehr begehrt, dazu reicht es aber, beim Sammeln auf die Farben zu achten.

    In den PdS (Pilze der Schweiz) wird noch eine Zonen-Tramete (T. multicolor) mit Bild angeführt, die sieht deinem Fund sehr ähnlich. Die wurde aber auf Ockertramete (Trametes ochracea) umbenannt, ist also ein Synonym derselben. Welche Tramete du gefunden hast ist von den Aufnahmen für mich nicht bestimmbar. Wenn du es genau wissen willst ----> nochmals ausrücken, Pilzchen absäbeln, trocknen, einpacken und mir schicken.

    LG
    Peter

  • Nur, bei jungen Fruchtkörpern ist sie kaum oder gar nicht mit einer 10er Lupe auszumachen. Als Vital/-Heilpilz ist T. versicolor sehr begehrt, dazu reicht es aber, beim Sammeln auf die Farben zu achten.

    Hallo Peter
    Ich will den Pilz ja nicht sammeln. #ungeniessbar
    Typische Schmetterlingstrameten und Ockertrameten kann ich gut erkennen, der Rest sind dann einfach Trameten, ähnlich der Schmetterlingstramete. :D

    In diesem Falle war für mich nur die große Anzahl neuer Konsolen interessant .............. :eek:

  • Na wenn du Schmetterlingstramten und Ockertrameten gut erkennen kannst, meinst du damit unterscheiden?

    Zu deinem Beitrag im .eu hast du diesbezüglich bereits Antworten bekommen. Mein Angebot ist aufrecht, säbeln & schicken.

    LG
    Peter

  • Lieber Uwe und Peter,
    sehr spannend, die Sache mit der Ocker-Tramete (Trametes ochracea). Ich wollte schon fragen, was denn mit der sehr ähnlichen Zonen-Tramete (Trametes multicolor) ist, und dann kommt beim Weiterlesen gleich die Antwort, dass die Ocker-Tramete mit der Zonen-Tramete synonymisiert wurden. Auch im Nachbarforum steht dazu Interessantes:
    https://www.pilzforum.eu/board/thread/4…uchs#post400368
    Ich habe mir die Anmerkungen von Peter als auch die Ausführungen im PIlzforum gleich weggespeichert.

    Uwe, die Eichenallee, wo ist die? Der Eichen-Feuerschwamm hat geradezu außerirdische Farben, herrlich aufgenommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, lieber Uwe,
    diese alte Eichenallee finde ich besonders schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!