• Ein knappe Auto-Stunde nach südost und schon sieht alles ganz anders aus .

    Altarme

    schwimmen und tauchen ist öfter

    Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum)


    Echter Seidelbast (Daphne mezereum)

    Singdrossel

    an solchen Strängen sind wir als Kinder geschwungen

    Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum)

    Primula elatior

    Deckelschnecke (Helix pomatia)

    Lungenkraut

    Zweiblättriger Blaustern (Scilla bifolia)

    die Haselnußblüte hat sich verändert

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ahhhh, lieber Werner, FRÜHLING! Ach, ist das schööööööööööön, tatsächlich Frühling! Bei mir liegt heute morgen Schnee.

    Dass du wieder Seidelbast gefunden hast, ist für mich eine besondere Freude. Aber ich genieße auch jedes andere Bild und werde mich jetzt noch einmal darüber her machen! :P

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Werner,
    so schön kann Frühling sein. Bei uns im Raum Mannheim dagegen ist es nach ersten zarten Frühlingsversuchen wieder kalt und es liegt heute am Morgen Schnee (für hiesige Verhältnisse ein relativ seltenes Ereignis). Die Hoffnung auf Frühling bleibt.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • tatsächlich Frühling! Bei mir liegt heute morgen Schnee.

    Und das nicht nur im Pfälzer Wald ! :D

    im Raum Mannheim dagegen ist es nach ersten zarten Frühlingsversuchen wieder kalt und es liegt heute am Morgen Schnee (für hiesige Verhältnisse ein relativ seltenes Ereignis). Die Hoffnung auf Frühling bleibt.

    Liebe Rosmarie ,lieber Klaus

    Und hier ,fast 300 Meter höher mußte ich heute morgen Schnee fräsen,das ist normal .

    Im März 2005 war es viel schlimmer.
    Hier ein paar lumpige Filmausschnitte .Das Material hat sogar für Saurier gereicht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (18. März 2018 um 10:55)

  • Lieber Werner,

    zum Glück ist es selbst bei euch nicht so schlimm wie 2005. Andererseits hätte ich nichts gegen ein paar neue Saurierbilder. Ich finde eure Plastiken damals sehr, sehr gelungen. Deine Nachkommenschaft hat dein Talent geerbt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Ich kann keinen Schnee mehr sehen ,heute morgen fräsen ,schippen -mir langt es !
    Und diesem " Eisbeinkiebitz " stinkt es vermutlich gewaltig ,Nix im Magen aber Eis an den Beinen.

    irgendwie trostlos

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ochgott, lieber Werner, da hast du aber einen Schnappschuss getan! :28:
    Der arme Kiebitz! Man glaubt es nicht, dass der mit solchen Eisbrocken an den Beinen existieren kann! So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen! :eek:

    Es wird wirklich höchste Zeit, dass es wieder wärmer wird. Was wohl die Kröten machen, denen ich vor einer Woche bei einer Fahrt im Dunkeln über die Straße geholfen habe? Das waren schon richtig viele...

    Für die Vögel muss dieser nochmalige Kälteeinbruch besonders schlimm sein. Was soll so ein armer Kiebitz schon futtern?

    Meine vielen, vielen Erlenzeisige am Futterhaus hatten sich in der wärmeren Zeit schon sehr reduziert. Seit zwei Tagen sind sie zu hundert oder hundertfünfzig zurückgekehrt. Und die Meisen fressen mehrere Kilo Erdnüsse pro Tag! :eek::19:;(

    Aber dein Kiebitz mit den Eisklumpen schießt den Vogel ab! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der arme Kiebitz! Man glaubt es nicht, dass der mit solchen Eisbrocken an den Beinen existieren kann! So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen!

    Das war vor etwa 2 Stunden und dann noch auf einem Fabrikgelände und dunkel wars dazu -so richtig trostlos eben.

    Und die Meisen fressen mehrere Kilo Erdnüsse pro Tag!

    Unglaublich ,sind die Pfalzmeisen so verfressen ?

    was für ein Trauerspiel.

    Ja, was soll der denn fressen bei geschlossener Schneedecke in den nahen Feuchtwiesen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • OHmenn... der arme Kiebitz.... ja, die Tiere sind auch arm, wenns nicht Frühling wird....

    Aber die Frühlingsimpressionen im ersten Beitrag sind sooo schön..... ich will auch Frühling!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!