• Hallo, ihr Lieben,
    da es morgen schon wieder zurück nach Hause geht, hier ein kleines Vorab-Resumme:
    abgesehen, dass der Zweck der Reise - Foto-Ausstellungseröffnung meines Sohnes - ein voller Erfolg war, so war es dies
    auch in Hinsicht meiner Wunschsichtungen hinsichtlich der Vogelwelt:
    44 fotografierte Arten auf der Reise, davon 41 in Jena. Es gab eine Erstsichtung und 9 weitere Jahreserstsichtungen.
    Wenn man bedenkt, dass eigentlich nur ein Tag, auch wettermäßig bedingt, zur Vogelbeobachtung zur vollen Verfügung stand,
    bin ich mit dem Ergebnis mehr als hochzufrieden.
    Nun zu den Bildern.
    Auf der Hinreise hab ich zwei Zwischenstopps eingelegt. Jedesmal mit Jahreserstsichtungen: Gartenbaumläufer und Rotmilan.

    Alle anderen Sichtungen sind aus Jena.
    Gebirgsstelze

    Zaunkönig

    Schwanzmeisen beim Nestbau

    nach soviel Stress erstmal ein Nickerchen

    der vermeintliche Wunschfund Grünspecht entpuppte sich als Erstsichtung Grauspecht!

    Eisvogel

    Kleiber

    Kernbeisser

    Zwergtaucher mit Fang

    dann doch noch die Wunschsichtung: Grünspecht

    nochmal die Gebirgsstelze

    Wasseramsel

    und zum Abschluss heute die Rotdrossel

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Ganz große Klasse dieses Raritätenkabinett ! :alright::alright::alright::97:
    Und das an einem Tag ,dazu bedarf es normalerweise Jahre .

    Der Gartenbaumläufer gefällt mir besonders . :alright::alright::alright:

    Bist schon ein Glückspilz !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (18. März 2018 um 15:28)

  • Lieber Sigurd,

    eigentlich müßten wir Dich Hans nennen,
    denn wie Hans im Glück mußt Du Dir doch vorkommen.
    Welcher Vogel mir am besten gefällt,kann ich gar nicht sagen.
    Allesamt sind wunderschön und die Meisten habe ich noch nie gesehen. :97:

    Grüßle Witrud

  • ...
    Auf der Hinreise hab ich zwei Zwischenstopps eingelegt. Jedesmal mit Jahreserstsichtungen: Gartenbaumläufer ...



    ...


    Moin,
    also das wäre jetzt für mich der "Prototyp" eines Waldbaumläufers:

    - recht kurzer Schnabel
    - sehr deutlicher, sauberer Überaugenstreif
    - seeehr lange Hinterkralle
    - nahezu absolut reinweiße Unterseite/Flanke

    Eigentlich alles, wie im Lehrbuch; sag bloß, der hat jetzt gesungen wie ein Gartenbaumläufer ...?

    Gruß
    Peter

  • Hallo Sigurd,

    wenn ich das so sehe, denke ich, wir müßten auch mal wieder nach Jena ;) is ja nich weit von uns.

  • Und ich denke mir gestern ,der sieht doch anders aus als mein Baumläufer ,nein da brauchst nicht nachschauen
    die Bilder sind vom Sigurd das wird schon passen.

    Nicht verzagen bei Vögeln den Botaniker fragen ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und da denkt man ,daß das gleich nochmal klappt mit einer Raritätenserie. :D

    Versuch macht kluch! Sagt man. Aber Genaueres weiß man erst hinterher.

    meint dazu der Martin, der die 45 km auf einer A...-Backe absitzt.

  • Und da denkt man ,daß das gleich nochmal klappt mit einer Raritätenserie. :D


    ...klar, da gibts immer Raritäten und wenn die Gleitschirmflieger sind, die vom Jenzig abspringen :D

  • Hallo Sigurd,
    ich kann nur staunen ... :eek:8o !

    44 fotografierte Arten auf der Reise, davon 41 in Jena.

    bin ich mit dem Ergebnis mehr als hochzufrieden.

    In so kurzer Zeit so viele Arten! :thumbup:
    Und dabei noch den seltenen Grauspecht zu entdecken,meine Gratulation! :alright:
    Deine Zufriedenheit kann ich bestens nachvollziehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • vom Grauspecht weiß ich erst etwas, seit ich Sigurd's Bilder gesehen habe. In der Natur könnte ich den nicht identifizieren, weil er keine markanten Merkmale hat.

    Gruß Martin

  • vom Grauspecht weiß ich erst etwas, seit ich Sigurd's Bilder gesehen habe. In der Natur könnte ich den nicht identifizieren, weil er keine markanten Merkmale hat.

    Gruß Martin

    Doch, man sieht es wenn man mal einen Grauspecht vor sich hat. Er ist grauer, nicht so ein kräftiges grün und auf den Kopf fehlt einiges an rot und schwarz.

  • Danke, danke Euch allen für die Kommentare.

    Peter, gerade diesmal war ich mir ziemlich sicher, weil
    - über den Beinen doch relativ dunkle Färbung zu erkennen ist
    - und lt. Svensson die rechteckige Kerbe im hellen Flügelfeld nicht zu erkennen ist.

    Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. denn ich hätte natürlich gern einen Waldbaumläufer!!!
    Bisher immer nur GBL.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Bin für Waldbaumläufer, das Band auf dem Flügel ist ungleichmässig. Die weißen Punkte sind spärlich, lange Hinterzehe und kurzer Schnabel. Für mich alles Merkmale die für Waldbaumläufer sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (19. März 2018 um 20:57)

  • Lieber Sigurd,

    mitreden kann ich nicht, aber mich mitfreuen! :ups: Mitfreuen an deinen vielen Entdeckungen und dass du sie auch noch so scharf fotografieren konntest!

    Und ich freue mich auch sehr, dass dein Sohn eine Fotoausstellung gemacht hat und damit so gut angekommen ist!
    Herzlichen Glückwunsch, auch an den stolzen Papa!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!