Nachtfalter 2017,Teil 6

  • Hallo,
    da es mir zeitlich gerade gut passt,möchte ich euch einige weitere Falterfunde vorstellen.
    Ich bin mir aber schon fast sicher,daß ich bei der Bestimmung trotz aller Mühen wieder Fehler gemacht habe und bitte um Nachsicht.

    Beim Dunkelbindigen Doppellinien-Zwergspanner in dieser Form mit verdunkeltem Band bin ich mir noch relativ sicher,aber ...


    ... den gibt`s eben auch in der Form ohne dunkles Mittelfeld!Und das auch noch häufiger und dann schnell verwechselbar.
    Davon nun 3 Exemplare,so hoffe ich zumindest.




    Vom obigen Falter die Unterseite.


    Der nächste schwierige Flatterer,Eschen-Zackenrandspanner.Der wollte sich nie mit ausgebreiteten Flügeln aufnehmen lassen.



    Mit den Flechtenbärchen möchte ich mich,sofern ich dieses Jahr wieder welche finde,etwas mehr beschäftigen.Ohne Ansichten von der Seite und von unten kann ich denen leider keinen genauen Namen zuordnen.
    Nachtrag vom 25.03.2018: Nadelwald-Flechtenbärchen (Eilema depressa) #female ,vielen Dank an Sabine für die Bestimmung!



    Immer wieder ein schöner Anblick,der Klee-Gitterspanner.


    Milchweißer Bindenspanner


    Trapezeule


    Großer Eiertanz bei den nächsten zwei Arten!
    Schwarze Erdeule
    Nachtrag vom 25.03.2018: Der obige Name ist falsch,es ist die Kohleule (Mamestra brassicae),danke auch hier an Sabine für ihre Korrektur!


    Veränderliche Kräutereule


    Leider ein Totfund in einem Hausflur,die schönen Farben sind schon verblasst.Aber um sein Vorkommen hier zu dokumentieren hat es noch gereicht.Den möchte ich seeeehr gerne mal ganz frisch finden!
    Violettbraune Kapseleule


    Ein Herbstfalter,
    die Weißdorneule.



    Weißfleck-Graseule


    Weißpunkt-Graseule oder Weibchen der Kapuzen-Graseule/Mythimna ferrago (die Männchen haben haben im unteren Drittel der Fühler eine leichte Drehung).
    Oder alles falsch? ?(
    Nachtrag vom 25.03.2018: Sabine hat wieder geholfen,es handelt sich um die Weißpunkt-Graseule (Mythimna albipuncta).Vielen Dank!


    Unscheinbar,grau,extrem reflektierend.
    Ich habe diesen Falter nach endlos langer Sucherei den Namen Zweipunkt-Eulenspinner gegeben.


    Wenn ich mich im immer dicker werdenden Ordner"Unbestimmte Nachtfalter" wieder etwas voran gekämpft habe,kommt noch ein7.(letzter) Teil.
    Dann hätte ich mein Ziel,euch 100 Arten aus dem Jahr 2017 zu zeigen,erreicht (bis jetzt in Teil 1-6 etwa 90 Arten).
    Danke für eure Ausdauer!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (25. März 2018 um 12:38)

  • Lieber Uwe ,

    Da kann ich nur sagen Sahne ,allererste Sahne .
    Dank Deiner wunderschönen Vorlagen bin ich schon ganz scharf auf Aglia .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • sehr schöne Bilder von den Nachtfaltern :alright: Ich bin leider nicht so der "Nachtschwärmer", um auch mit meinen Kameras solche Bilder zu erstellen. Eigentlich genügen mir die Tagfalter. Trotzdem schaue ich mir solche Bilder gerne an, da ich nicht "dumm sterben will". :D

    Gruß Martin

  • Lieber Uwe,
    ich bin richtig begeistert, was bei alles vorkommt - da muss ich meinen Neid regelrecht in die Schranken weisen. Ganz herrlich Ennomos fuscantaria, den würde ich auch gern mal sshen.

    Zwei Korrekturen hätte ich anzubringen: Bei deiner Euxoa nigricans sehe ich Mamestra brassicae (die hat drei weiße Punkte an der Costa, die bei Euxoa nigricans fehlen).
    Die Graseule ist eine Myhtimna albipuncta.
    Und dein Flechtenbärchen ist eine Eilema depressa #female . Dazu habe ich eine Übersicht zusammengestellt:
    Eilema lurideola vs. Eilema depressa (vs. Eilema compana). Die sind oft nicht leicht, und man kann sich prächtig mit ihnen duellieren.
    Bei den Tieren, wo Oberseite und Unterseite untereinander sind, handelt es sich um dasselbe Individuum.


    Und als PDF:
    Eilema lurideola vs depressa vs complana.pdf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,
    ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten!

    Ganz besonders bei dir,liebe Sabine,für die Korrekturen und der hervorragenden Übersicht zu den Flechtenbärchen.
    Die PDF habe ich mir gleich heruntergeladen.

    Zwei Korrekturen hätte ich anzubringen: Bei deiner Euxoa nigricans sehe ich Mamestra brassicae (die hat drei weiße Punkte an der Costa, die bei Euxoa nigricans fehlen).

    Also doch eine Kohleule! Zwischen diesen beiden Arten musste ich mich entscheiden,die weißen Punkte habe ich dabei leider übersehen.Wieder dazu gelernt!
    Den schönen Eschen-Zackenrandspanner habe ich auch nur einmal an einer Laterne gefunden und mich sehr darüber gefreut.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    @Moosfreund
    von den beiden Arten a) Euxoa nigricans und b) Mamestra brassicae kenne ich nur die Kohleule aus eigener Anschauung. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr so 100 % sicher. Vielleicht schickst du mir mal das Originalfoto unverkleinert an Sabine.Flechtmann@das-neue-naturforum.de
    Vielleicht komme ich demnächst irgendwann dazu, mir das nochmal genauer anzusehen. Kannst du etwas zur Größe sagen? a) ist kleiner als b).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    das mache ich demnächst,evtl. erst nach Ostern.Es gibt auf den Speicherkarten noch etliche Vergleichsfotos,die vielleicht aussagekräftiger sein könnten.
    Danke für deine großartige Unterstützung!

    Vielleicht komme ich demnächst irgendwann dazu, mir das nochmal genauer anzusehen.

    Mach dir bitte keinen Stress,diese Falter können uns nicht mehr davonfliegen-anders als der,den ich heute fand.Der kommt gleich! :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ich brauche mir keinen Stress zu machen, der ist schon da.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!