Lila Flechte => keine Flechte

  • Ich bin kein großer Flechtenkenner, obwohl es sogar Flechten gibt, die für meine (geliebten) Käfer nicht ganz unwichtig sind oder zu sein scheinen. Aber was lässt Dich glauben, dass das rötlichbraune Gewächs eine Flechte ist? Ich kenne Flechten immer nur als weiß oder grau mit einem mehr oder weniger deutlichen Stich ins Grüne, was auch Sinn macht, da Flechten eine Lebensgemeinschaft (Symbiose) von Pilz und Moos sind. Dieses Braun-Rot will nicht so recht dazu passen. Aber wie gesagt, ich stecke nicht wirklich in den Flechten.

    Nachtrag: nach nochmaligem Betrachten des Fotos, würde ich vorsichtig einen Wink in Richtung Sedum Acre oder eben verwandte Pflanzen (Crassulaceae) abgeben. Die dicken Blätter erinnern mich doch sehr daran, nur die Farbe und möglicherweise auch die Größe nicht. Also wie gehabt: muss nicht richtig sein. Ist nur ein Gedanke in eine andere Richtung.

    Viele Grüße
    Klaas

  • ... war mein erster Gedanke, zumal ich mal gelesen hatte, dass es Flechten in verschiedenen Farben gibt. Aber eine Pflanze glaub ich nicht, dafür war sie zu klein, die Blättchen sind eher die Größe von Laubmoos und der Baumstamm hat noch senkrecht in der Erde gestanden, war kaum verwittert, daher dachte ich eine Pflanze könnte es nicht sein... aber ich weiß es nicht, hab eben nur so den Verdacht auf Flechte gehabt

  • ... oh... das hat mich jetzt auf den Gedanken gebracht unter Moose zu schauen, rotbraun und nicht lila.... und da hab ich fotos im Netz gefunden... es könnte das Breite Wassersackmoos sein, das wächst auch an Baumrinden

  • Hallo Andrea-Dijon,

    Zitat von Andrea-Dijon

    ... und da hab ich fotos im Netz gefunden... es könnte das Breite Wassersackmoos sein,

    Könnte man auch mal daran teilhaben? Wo ist denn der Foto-Link dazu? :) Ich sehe in dem ganzen Thread nur ein einziges Foto (ganz oben) und das ließ sich auch erst bei meinem zweiten Versuch wirklich vergrößern.

    Für mich sieht das eher nach einer Pflanze als nach Moos aus aber auch ich bin kein Pflanzen- oder Moos-Experte. Allerdings treffe ich im Gelände, d.h. bei meinen mineralogischen Exkursionen, sehr oft echte Moose an. Wir nennen das dann in Differenzierung zu grünen, gelben, weißen, lila oder anderen weichen Krusten / Überzügen von Verwitterungsmineralien einfach "Moosit" (mehr scherzhaft), .. auch bei möglichem anderem organischem Material, wenn es die entsprechend gleiche Farbe hat aber eben kein Mineral ist. Es gibt aber auch generell weiche und sich samtig anfühlende Mineralien, die keine Verwitterungsmineralien sind. Danach sieht das hier aber nicht aus, d.h. weder Mineral noch Moos für mich.

    Ich bleibe daher bei Pflanze .. es sei denn, man zeige mir mal ein Bild von dem Wassersackmoos. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (11. Juli 2018 um 09:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!