Zwei sind genau richtig - reloaded 2017

  • Liebe Naturfreunde,
    @Seide : an deinen Apollo-Beitrag hatte ich mich nicht mehr erinnert, erst beim Nachlesen.

    Brennessel-Rüsselkäfer - Phyllobius pomaceus
    30.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch herrlich, wie sich das Männchen von hinten anschleicht und das Weibchen, so wirkt es auf mich, daraufhin die Augen aufreißt.

    Liebe Sabine II, solche Gedanken habe ich auch immer mal... :19:

    Liebe Sabine I,

    auch deine neuen Funde sind nicht nur einzigartige Dokumente, sondern auch wieder ein herzerwärmender Augenschmaus!
    Seitdem ich weiß, wie orange die Gemeinen Weichkäfer von unten aussehen, freue ich mich über die besonders.
    Aber deine Ritterwanzen stechen sie an Schönheit noch aus! :ups:

    Und da sind ja wieder meine geliebten grünen Brennnessel-Rüsselkäfer! :97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Und das so herrlich scharf. Ich finde das gar nicht so einfach, die so gestochen scharf ablichten zu können. Da durch sieht man auch mal so richtig gut, wie das Männchen sich doch festklammert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,
    herzlichen Dank an @Rosmarie und Sabine II @Natura für eure freundliche Begutachtung. Heute ein kleiner Leckerbissen:

    Große Pechlibelle - Ischnura elegans
    30.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    heute kommen zwei Rüsselkäfer, die Klaas im Forum bestimmt hat und Peter66 die zugehörige Distel.
    Kratzdistel-Rüsselkäfer Larinus turbinatus? => Larinus planus

    Kratzdistel-Rüsselkäfer - Larinus planus
    03.06.2017, Nordrhein-Westfalen, Kleve

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    herzlichen Dank an @Rosmarie und Sabine II @Natura für eure freundliche Begutachtung. Heute ein kleiner Leckerbissen:


    Ein Leckerbissen? Liebe Sabine, ich sehe in diesem Thread nur Leckerbissen.

    Auch die Rüsselkäfer hat du wieder super scharf hinbekommen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ein Leckerbissen? Liebe Sabine, ich sehe in diesem Thread nur Leckerbissen.

    Liebe Sabine,

    genauso sehe ich das auch!!!

    Wie hast du nur die wunderschönen Fotos von den Großen Pechlibellen hinbekommen? :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    ihr seht NUR Leckerbissen, hihi, freut mich! Dann habe ich heute noch einen speziell für @Rosmarie, das ist dann von der Art aber auch der letzte für 2017:

    Brennessel-Rüsselkäfer - Phyllobius pomaceus
    10.06.2017, Plön in Schleswig-Holstein

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schon mal gut, daß du geschrieben hast, das letzte von dieser Art. Hab schon einen Schreck gekriegt, daß du aufhörst. Da wären wir aber alle enttäuscht. Obwohl das eines Tages nun einmal passieren muß.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II
    noch habe ich Vorrat für genau 10 Tage. Aber dann ist auch Feierabend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ui jui, noch 10 Paarungen. Mußte daraufhin mal nachzählen. Das wären dann 26 insgesamt. Da ist letztes Jahr ganz schön was zusammen gekommen, liebe Sabine.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    hurra, ein Brennnessel-Rüsselkäfer im Doppelpack! :71: Die haben nicht nur ein ganz reizendes Grün, sondern auch irgendwie putzige Körperformen! Dankeschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    die heute gezeigte Paarung widme ich @Rosmarie, unserer Schneckenfreundin.

    Gefleckte Weinbergschnecke - Cornu aspersum
    12.06.2017, Schleswig-Holstein, im eigenen Garten

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    erstens freut es mich wahnsinnig, zwischen all den hübschen und immer interessanten Insekten auch mal Gehäuse-Schnecken zu finden. Zweitens freut es mich noch wahnsinniger (ich weiß, ich weiß, man soll sich angemessener ausdrücken... :29: ), dass deine Garten-Population immer noch existiert. Und am wahnsinnigsten ( :29::29: )freue ich mich, dass du diese beiden sogar bei der Paarung beobachten konntest!

    Erst dachte ich, ob die noch in der Annäherungsphase sind? Schnecken lassen sich ja Zeit.
    Aber auf Bild 1 erkennt man solch weißes "Fleisch", wie ich es auch schon bei Paarungen der normalen Weinbergschnecke entdeckt habe. Im Gegensatz zu Helix pomatia, bei der es brachial mit mich erschreckenden Ausstülpungen und Kalkpfeil zugeht, scheinen sich diese beiden doch jugendfreier zu benehmen.

    Ich freue mich sehr, das zum ersten Mal sehen zu können und danke dir sehr! :87:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    liebe Rosmarie, ich wusste es einfach, dass du dich sehr über diese seltene Beobachtung freuen würdest!

    Balz Wachtelweizen-Scheckenfalter - Melitaea athalia
    26.06.2017, Salzburger Land

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich freue mich, dass ich so einen Falter mal gezeigt bekomme. Leider gibts die bei uns nicht.

    Gruß Martin

  • Liebe Sabine,

    ob es die hier auch gibt, weiß ich nicht. Vor Jahren habe ich mal versucht, Scheckenfalter zu bestimmen und bin kläglich gescheitert.

    Deine beiden Wachtelweizen-Scheckenfalter verhalten sich für mich höchst interessant. Lange scheint sich der untere nicht klar zu sein, ob er vor dem aufdringlichen oberen Falter fliehen soll oder ob der ein passender Partner sein könnte... :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Da hab ich ja wieder was "verpaßt". Aber ganz ehrlich, die Schnecken sind mir zu schleimig. :D Aber die Falter, liebe Sabine, sind stark. Von den hab ich noch nie etwas gehört bzw. gesehen. Ganz toll, daß du sie dabei fotografieren konntest.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,
    eure Vermutung dass es den Wachtelweizen-Scheckenfalter bei euch nicht gibt, das könnte schon sein. Die Art kommt zwar bundesweit vor, steht aber in fast allen Bundesländern (Ausser Bayern und Saarland) auf den Roten Listen. Ich kenne die Art tatsächlich auch nur aus Österreich.
    Heute geht es ganz profan weiter:

    Fliegen
    27.06.2017, Salzburger Land
    Und bei Fliegen mache ich so gut wie nie Bestimmungsversuche, ist eh nur zum Scheitern geeignet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!