Zwei sind genau richtig - reloaded 2017

  • Liebe Naturfreunde,
    auch diese Serie kann für 2017 neu aufgelegt werden. So lange der Vorrat reicht, gibt es jeden Tag neue Pärchen.

    Schlammfliege - Sialis spec.
    30.04.2017, Schleswig-Holstein
    Diese Schlammfliegen waren sehr zahlreich auf einem Brückengeländer zu finden.

    Die linke hatte eine gemessene Größe von 20 mm. Sieht nach ziemlich ungemütlicher Verrenkung aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das fängt ja schon supermäßig an, liebe Sabine. Fast noch schöner als die Kopula finde ich die Annäherung. Die Kopula selber sieht wirklich sehr ungemütlich aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    Schlammfliegen finde ich spannend und ästhetisch! Fast noch schöner als die Bilder selbst finde ich die ungemein knackige Schärfe der Fotos - sowas mag ich! :97:
    Meine, die ich bisher aufnehmen konnte, kommt da nicht so ganz mit...

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Naturfreunde,
    auch dieser Faden scheint euch von Anfang an zu gefallen. Dann können wir ja gleich weitermachen.

    Fliegen
    Größe: max. 5 mm, 13.05.2017, Schleswig-Holstein

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    nachdem ich durchgefroren wieder im Domizil gelandet bin,
    schaue ich voller Freuden bei einer Tasse Kaffee deine "Neuauflage" an.
    Beide Pärchen sind gut getroffen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine,

    auch ich gehöre zu denjenigen, die sich sehr über diese deine Serie freuen. Schön, dass es weitergeht.

    Die Haltung deiner Fliegen von der Seite zu sehen, ist einfach köstlich! Sie wirken so konzentriert und ganz in sich gekehrt... Hoffentlich kam kein Vogel und hat sie gefressen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    dieses Paar ist ja noch viel interessanter als die aus dem Schlamm! Nach denen habe ich schon mal vergeblich gefahndet. :21:
    Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich ja letztendlich doch eine Vermutung hatte! Kann es sich um Nemopoda nitidula, eine Schwingfliegenart (Sepsidae) handeln?

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Naturfreunde,
    auch dieser Faden scheint euch von Anfang an zu gefallen.


    Du bist gut, liebe Sabine. Deine beiden Serien stehen bei uns doch jedes Jahr im Terminkalender.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,
    dass diese beiden - leider nicht anständig scharfen - Bilder bei euch so gut ankommen, wer hätte das gedacht. Ich nicht.

    Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich ja letztendlich doch eine Vermutung hatte! Kann es sich um Nemopoda nitidula, eine Schwingfliegenart (Sepsidae) handeln?

    @Meinhard Siegmundt: Die Ähnlichkeit und Größe ist tatsächlich sehr groß, wie schön, dass du dich an deine Recherche erinnert hast! Aber schon Tante Wicki schreibt, dass die von dir genannte Art leicht mit anderen der Familie zu verwechseln ist.

    Ich mache dann mal weiter mit einem Pärchen, wo es kein Vertun gibt:
    Vierzehnpunkt-Marienkäfer, Schachbrett-Marienkäfer - Propylea quaturdecimpunctata
    15. Mai 2017, Schleswig-Holstein

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Sigurd: Danke!

    Dunkler Dickwanst - Eysarcoris venustissimus
    15. Mai 2017, Schleswig-Holstein, Größe 11 mm


    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    bei genauerer Betrachtung sind auch die beiden Dunklen Dickwanste sehr hübsch. Aber den Vogel schießen die Schachbrett-Marienkäfer ab. Was mich an den beiden geradezu irritiert, ist, dass der obere subjektiv viel dunkler aussieht als der untere. Man hat fast das Gefühl, dieses Tier hat eine dunkle Grundfarbe, das andere eine helle. Dabei sind beide im Prinzip gleich gemustert. Nur sind beim Weibchen die hellen Abstände zwischen den dunklen Flecken größer...

    Ich freue mich schon auf die nächsten Zwei! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Rosmarie: scharfe Beobachtung mit den Farben der Dickwänste, würde ich sagen. die unterschiedliche Farbe bzw. Helligkeit kommt von der Beleuchtung, die Sonne stand seitlich, und die beiden Wanzen sind teils im Schatten, teil von der Sonnen beschienen.

    Knöterich-Blattkäfer - Gastrophysa polygoni
    4 mm, 22.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch deine Knöterich-Blattkäfer sind geheime Schönheiten! Das obere Bild finde ich spektakulär. Da landet der Freier wohl gerade. Zwar noch falsch herum. Aber solche Kleinigkeiten lassen sich ja korrigieren... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,
    wieder klasse Bilder.
    ich weiß gar nicht, ob ich den "Dickwanst" schon habe.
    Den Käfer auf jeden Fall noch nicht. Aber so einen ähnlichen.
    Fliegen, Käfer, Wanzen - schon eine tolle Sammlung.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Naturfreunde,
    danke an Rosmarie und Sigurd, ihr schaut echt täglich in den Faden, prima!

    Gemeiner Weichkäfer - Cantharis fusca

    23.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • das ist mal ein Käfer, den ich auch oft sehe.

    Liebe Sabine,

    genau das habe ich auch gedacht. Außerdem sind das wieder die Schätzchen mit den hübschen, auffällig orangen Körpern.
    Ich freue mich, bei denen mal dabei sein zu dürfen. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!