Nachtfalter 2017,Teil 5

  • Hallo,
    nun hat es mit der Fortführung meiner Nachtfalterfunde doch wieder erheblich länger gedauert als ich eigentlich wollte.
    Für die vielen Antworten und die Likes zu den Teilen 1-4 möchte ich mich bei euch ganz herzlich bedanken!

    Die wissenschaftlichen Namen sind wie immer im Dateinamen enthalten.


    Ahorn-Zahnspinner,ein kleiner,unscheinbarer Falter.



    Meist am Tag,aber auch nachts entdeckt,
    Ampferspanner,zum Glück hier noch häufig!


    Ein einziger Fund und nur ein Foto,aber große Freude über die
    Ausrufungszeichen-Erdeule


    Sehr schwer hat mir dieser Falter die Bestimmung gemacht,ich bin immer noch unsicher.
    Bergwald-Kräuterspanner



    Braungewinkelter Zwergspanner,links unten der dunkle Schatten ist ein Stück Flügel von einer riesigen Schnake,die nicht zu vertreiben war.


    Breitflügelige Bandeule


    Und von unten.


    Auch nur einmal an einer Lichtquelle gefunden,
    Mondfleckglucke


    Nachtschwalbenschwanz,leider in sehr schlechten Zustand.Ein Fund vom Straßenrand,aber er hat noch gelebt,erholte sich und flog davon. :)



    Es hat längere Zeit in Anspruch genommen,bis ich dem hier einen Namen zuordnen konnte,
    Nadelholz-Rindenspanner


    Olivgrüner Bindenspanner




    Schlangenlinien-Grasbüscheleule


    Ewig lange mit anderen Arten verglichen und mich dann dafür entschieden:
    Rhombus-Bodeneule


    Vierpunkt-Flechtenbärchen mit Glatze :D .


    Auch bei der Namensgebung dieses kleinen Falters bin ich mir alles andere als sicher! :91:
    Vierpunkt-Kleinspanner

    Nachtrag vom 25.03.2018:
    Sabine musste korrigieren,danke!
    Der Breitgesäumter Zwergspanner (Idaea biselata) ist hier zu sehen.


    Ich hoffe,den Faltern nicht zu viele falsche Namen gegeben zu haben.Aber die Bestimmung ist oftmals wirklich alles andere als leicht,zumal am Foto.
    Aber ich finde es sehr interessant und spannend.Eine sehr hilfreiche Quelle sind die Bilder und Erläuterungen im Lepiforum.
    Einen Teil 6 wird es auch noch geben,er ist schon vorbereitet.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (25. März 2018 um 13:42)

  • Lieber Uwe,
    du präsentierst erneut eine Kollektion, bei der mich einige Arten a bisserl neidisch machen, da wären die Mondfleck-Glucke und Lateroligia ophiogramma. Bis auf den letzten sind sie auch alle richtig bestimmt.
    Beim letzten, den du als Scopula immutata vermutest, würde ich mit reichlich Unsicherheit eher zu Idaea biselata tendieren
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Biselata
    Ohne Größenangabe ist das bei dem abgeflogenen Zustand schwierig. Idaea biselata ist deutlich kleiner als Scopula immutata.

    Die äußere Wellenlinie ist bei Idaea biselata leicht gewinkelt und zwischen der Wellenlinie und dem Flügelsaum kontrastreicher als Scopula immutata. Bei deinem Foto habe ich den Kontrast erhöht, um mehr Zeichnung zu sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wieder eine super Sammlung, Uwe. Ich brauch es nicht zu erwähnen, aber viele von ihnen wären ein Erstfund für mich.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Uwe ,

    Was für wunderbare Falter !
    Nachtschwalbenschwanz was es nicht alles gibt .Bei dessen Zeichnung hatte der liebe Gott wohl keinen so richtigen Bock mehr. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,
    danke für eure Antworten und Ausdauer! :)

    Beim letzten, den du als Scopula immutata vermutest, würde ich mit reichlich Unsicherheit eher zu Idaea biselata tendieren

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für deine Korrektur und den Erklärungen.
    Idaea biselata hatte ich schon im 4.Teil,siehe hier,gleich das zweite Bild.
    Nur kann ich da das von dir genannte Merkmal (leicht gewinkelte äußere Wellenlinie) nicht erkennen? :92:
    Ich habe die Befürchtung,noch mehr durcheinander gebracht zu haben!

    Die fehlenden Größenangaben machen es auch nicht gerade leichter,aber da fällt mir gerade was ein.
    Das folgende Foto zeigt den obigen Falter (aus 5.Teil) mit Wespe,die hatte ich weggeschnitten.
    Wenn man nun noch die Größe der Wespe wüßte? :26:

    Ein anderes Bild mit einem von mir ebenfalls als Idaea biselata bestimmten Falter und dem Gelbgestreiften Erlenspanner.Beide haben etwa die selbe Flügelspannweite von 16-18mm,Scopula immutata hat 22-25mm,würde also zumindest hier ausscheiden?



    Dieser unscharfe Ausschnitt bringt nicht viel mehr Details-leider.

    Die Verwirrung wird immer größer. :91::75:
    Ich werde das wohl erst einmal ruhen lassen. :76:


    Nachtschwalbenschwanz was es nicht alles gibt .Bei dessen Zeichnung hatte der liebe Gott wohl keinen so richtigen Bock mehr.

    Lieber Werner,
    dieser große Nachtfalter (bis 50mm Flügelspannweite) wird auch als Holunderspanner bezeichnet.Und was die Zeichnung betrifft:
    Angefangen zu zeichnen hat der liebe Gott schon,aber ihm scheint die Farbe bereits bei den Flügelspitzen ausgegangen zu sein.Oder es ist so,wie du vermutest. :D


    da es hier gerade regnet, habe ich Zeit, mal hereinzuschauen.
    Eine Megasammlung an fantastischen Fotos!

    Hallo Sigurd,danke für das Lob.Es ist schon eine ganze Menge zusammengekommen.
    Der gestrige Regen ist sicherlich auch bei dir,da du zur Zeit in Thüringen Urlaub machst,in Schnee übergegangen.Hier im Erzgebirge ist seit gestern wieder mal Winter,heutige Tageshöchsttemteratur -3°C.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und für die im Sommer geplante OP gutes Gelingen und Heilung!

    aber viele von ihnen wären ein Erstfund für mich.

    Liebe Sabine II,
    es sind für mich fast alles Erstfunde,da ich mich erst seit dem vergangenen Jahr intensiv mit den Nachtfaltern in meiner nächsten Umgebung beschäftige.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Dafür ist das aber schon eine satte Sammlung. Lockst du sie an?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Uwe,
    die für dich nicht erkennbare abgeknickte Wellenlinie bzw. der von mir gemeinte Knick, den habe ich dir doch in dein Foto eingezeichnet.
    . Auch mit den nachgereichten Fotos bleibt es für mich eine Idaea biselata.
    Als Spannweite wird übrigens nicht das Maß genommen, wenn ein Falter in natürlicher Sitzhaltung seine Flügel ausbreitet; Spannweite ist das Maß zwischen den beiden Vorderflügelspitzen genadelter Exemplare - diese findest du in Lepiforum-Bestimmungshilfe im Abschnitt Diagnose, die meisten sind mit Maßen versehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für deine nochmalige Hilfe!
    Da bin ich wohl doch irgendwie durcheinander gekommen. :redface:
    Die abgeknickte Wellenlinie kann man bei allen hier im 5.Teil gezeigten Exemplaren doch recht gut erkennen.

    Auch mit den nachgereichten Fotos bleibt es für mich eine Idaea biselata.

    Für mich nun auch! :)

    Was mich allerdings doch noch etwas verunsichert,ist das im vorigen 4.Teil gezeigte,von mir als I.biselata bestimmte Exemplar,dieses hier:


    Der linke,etwas unscharfe weil leicht hochstehende Flügel,lässt diesen Knick erkennen.Der rechte,flach aufliegende Flügel eigentlich nicht.Täuscht hier der Betrachtungswinkel (linker Flügel) oder reicht diese ganz leichte Krümmung,die ich kaum als Knick bezeichnen möchte (rechter Flügel) + die deutlichen Kontraste zwischen Wellenlinie und Flügelsaum für eine sichere Bestimmung zu I.biselata aus?
    Entschuldige bitte,daß ich dich damit noch mal nerve,aber es läßt mir keine richtige Ruhe!

    Nachtrag: Habe gerade noch einmal die Bilder im Lepiforum angeschaut.Dort kann man auch nicht bei allen Exemplaren einen deutlichen Knick den Wellenlinie erkennen.
    So wird`s wohl bei I.biselata bleiben!
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Biselata

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (25. März 2018 um 13:35)

  • Lieber Uwe,
    ich habe derzeit schrecklich wenig Zeit, für mich bleibt das immer noch Idaea bisealta, die markierte helle Wellenlinie vor dem Saum ist typisch für die Art.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für deine nochmalige Mühe!

    ich habe derzeit schrecklich wenig Zeit,

    Dann warte ich auf alle Fälle noch etwas mit meinen geplanten Falteranfragen.Gib Bescheid,wenn du wieder mehr Ruhe hast!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    um Ostern herum wäre bestimmt eine gute Zeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!