Obwohl es so kühl ist

  • So richtig Frühling wird es dieses Jahr gar nicht.
    Doch manche Pflanzen wollen nicht mehr auf wärmere Temperaturen warten.

    Dazu gehört auch die Küchenschelle.

    Auf der Magerwiese öffnen sich schon die ersten Blüten.Dicht behaart,eigentlich dienen diese Härchen dem Schutz
    gegen die Sonne,nun kriegen wir aber wieder Nachtfrost.Hoffentlich helfen sie dagegen auch.



    Und sozusagen als Beifang ,

    der hier häufig zu findende

    Zitzenstielbovist


    Grüßle Wiltrud

  • Küchenschellen sah ich erstmalig auf den Jenaer Kernbergen. Aber das ist schon wieder 2-3 Jahre her.
    Denn bei uns im Elstertal gibt es sowas nicht.

    Gruß Martin

  • Liebe Wiltrud,
    boa, für Küchenschellen müsste ich auch ganz schön weit fahren. Ich mag diese fluffig behaarten Blüten sehr gern und freue mich, sie wenigstens hier im Forum bewundern zu können. Ganz großartig aber ist für mich der Zitzen-Stielbovist, von dem es hier in Schleswig-Holstein nur eine handvoll Fundstellen gibt. In Hamburg-Finkenwerder gibt es einen Fundpunkt. Diesen zierlichen Pilz hast du wunderbar auf's Foto bekommen.
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/tul…ale-pers-1794-1

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • boa, für Küchenschellen müsste ich auch ganz schön weit fahren. Ich mag diese fluffig behaarten Blüten sehr gern und freue mich, sie wenigstens hier im Forum bewundern zu können.

    Hallo Sabine
    Ja bis Rügen ist es schon ein kleines Stück Straße ....................
    Ich werde aber Fotos für dich machen und hier zeigen. Nur muß es erstmal warmes Wetter werden. Bei uns ist gerade Sturmwarnung!

  • Liebe Wiltrud,

    Küchenschellen! Ach, wie schön! :ups:
    Ich habe schon jahrelang keine mehr gesehen. Allerdings hatte ich an der nördlichen Weinstraße früher eine Stelle, an der sie wuchsen. Aber das ist jetzt weit weg.
    Wer dort in der Nähe lebt: Diese Stelle ist bei Bockenheim und Kindenheim. Die beiden Dörfer liegen dicht beisammen und heißen wirklich so. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!