Meine Beobachtungen 2018

  • Hier hat es wieder eine Kaltfront gegeben... allerdings diesmal ohne Schnee...

    Ich hab heute im Gebiet 27 rastende Rohrweihen gezählt... so viel wie noch nie.... die brüten hier ja nicht, sondern ziehen nur durch...
    3 Wiesenweihen gabs auch noch und sogar ein Schwarzmilan...

    Die Rehe waren gar nicht scheu....

    Und dann bin ich noch an den Stausee... da gabs das übliche...

    Gänsesäger

    Flussuferläufer

    Reiherenten

    Eine Spiessente im Schlichtkleid

    Der Eisvogel hat sich auch kurz gezeigt

    und dann gabs noch eine durchziehende juvenile Schwarzkopfmöwe

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    du berichtest von deinen tollen Funden in einer Gelassenheit, als sei das alles "nur Tagesgeschäft". Dabei hast du für Leute, die nicht in solchen Durchzugsgebieten wohnen und Wasservögel so gut wie nie beobachten, geradezu eine Menge an Edelsteinen entdecken können!
    Deine Fotos sind wieder umwerfend (z.B. das erste vom Eisvogel). Ganz besonders gelungen finde ich den Reiherenten-Schnappschuss! Diese beiden Köpfe nebeneinander... :tanz:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen Dank Rosmarie.... auf Durchzug sind hier nur Spießente und Schwarzkopfmöwe.... alles andere ist immer da...

    Aber dort, wo es mehr Teiche und Schlickflächen gibt, da ist jetzt richtig was los auf Durchzug... das vermisse ich hier leider....

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    ich schließe mich der Rosmarie an. :alright: Wenn bei uns die Gänsesäger eintreffen, ist der Winter nicht mehr weit. Denn sie überwintern bei uns auf der Elster zusammen mit den Zwergtauchern.

    Gruß Martin, der Gänsesäger nur im Winter vor die Linse bekommt

  • Hallo Silke,

    ich schließe mich der Rosmarie an. :alright: Wenn bei uns die Gänsesäger eintreffen, ist der Winter nicht mehr weit. Denn sie überwintern bei uns auf der Elster zusammen mit den Zwergtauchern.

    Gruß Martin, der Gänsesäger nur im Winter vor die Linse bekommt


    Also, hier bei uns brüten die.... allerdings waren die bisher immer so heimlich, dass man sie nie mit Jungen zu Gesicht bekommen hat....
    Heuer hatte ich das erste Mal überhaupt das Glück, die Mutter mit ihren Jungen zu sehen.... das war im Juni...

    Und das dann im Juli

    Momentan sieht man immer mal wieder dort 5 weibchenfarbige Gänsesäger... dürfte also die Mutter mit den inzwischen großen Jungen sein....

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    wunderschöne Fotos von den verschiedenen Vögeln zeigst Du wieder.

    Da es bei mir hier nur ganz wenige kleine Seen gibt kriegt man nicht allzuviele Wasservögel
    zu sehen.

    Umsomehr freuen mich deine Fotos.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Silke,

    so eine Gänsesägerfamilie fehlt mir noch. Vielen Dank fürs Zeigen.

    Gruß Martin

  • Ui, die Schwarzkopfmöwe kannst du erkennen im Jugendkleid? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da nicht mithalten kann. Und dass obwohl ich seit 1 1/2 Jahren an einem See mit Möweninsel wohne und dort regelmäßig Schwarzkopfmöwen in der Brutzeit zu sehen sind. :29:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (108), Seidenschwanz (Zilpzalp)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.625, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo zusammen,

    passend zum Titel war ich gestern wieder mal im Stadtwald, wo der Regen der letzten Tage ein sattes Grün beschert hat.
    Sogar die Pilze haben davon profitiert. Also ist der Sommer und die Trockenzeit vorbei.

    Gruß Martin

    beliebter "Faulenzerweg"
    unter diesem Stamm musste ich durch auf den die unbekannten Pilze wachsen

  • Ui, die Schwarzkopfmöwe kannst du erkennen im Jugendkleid? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da nicht mithalten kann. Und dass obwohl ich seit 1 1/2 Jahren an einem See mit Möweninsel wohne und dort regelmäßig Schwarzkopfmöwen in der Brutzeit zu sehen sind. :29:


    Nein, Stefan, ich kann das leider auch nicht.... ich hab zwar über dem Buch gebrütet und in die Richtung gedacht, aber ich war mir nicht sicher, die sind sich ja alle soo ähnlich... und obendrein gibts hier nur ein Pärchen Mittelmeermöwen und hier und da Lachmöwen, hab also auch keinerlei Erfahrung.

    Aber ich jemanden von BirdLife, der ist so gut... der hört einen Vogel im drüberfliegen piepsen und weiss genau, was das war.... dem darf ich meine Fotos schicken, wenn ich nicht weiter weiss und er bestimmts mir dann...von ihm hab ich schon viel gelernt, er erklärt mir dann nämlich auch oft die Details.... aber Möwen und Limikolen, die es hier nicht gibt, da steig ich immer noch aus...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    dieser kleine Steinschmätzer am Schluss ist ja ein allerliebstes Vögelchen. ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    dieser kleine Steinschmätzer am Schluss ist ja ein allerliebstes Vögelchen. ;)

    das finde ich auch mit einem "kleinen Schönheitsfehler". Es ist nicht auf meinem Bild :D

    Gruß Martin, der das Vögelchen sonst schön findet.

  • Lieber Martin,

    nu sei mal zufrieden. DU entdeckst doch nun wirklich auch genug wunderhübsche Piepmätze - und sogar viele, die nicht mal piepen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke Rosmarie und Martin...

    Ich hatte die Tage das Glück, dass sich eine Wiesenweihe mit ihrer Beute nicht weit von der Strasse hingesetzt hat... es ist ein diesjähriges Männchen

    Dann gabs noch einen Baumpieper, ganz untypisch auf einem Misthaufen

    Die Braunkehlchen ziehen...

    Und diese Rohrweihe hat nach Futter gesucht... als sie nicht gleich fündig geworden ist, ist losgeflogen, hat einen kröpfenden Mäusebussard angegriffen und aufgejagt und dann genüsslich dessen Beute verzehrt...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    eben erst sehe ich deine Fotos vom 11. September. Meine Güte, sind die wieder phantastisch. Du hast mit Sicherheit nicht nur viel Glück, sondern noch viel mehr Geduld ... und ein gewisses Maß an Übung, besonders Interessantes schon im Anflug zu ahnen. Anders kann ich mir die Ausbeute deiner Funde ehrlich gesagt nicht erklären.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    eben erst sehe ich deine Fotos vom 11. September. Meine Güte, sind die wieder phantastisch. Du hast mit Sicherheit nicht nur viel Glück, sondern noch viel mehr Geduld ... und ein gewisses Maß an Übung, besonders Interessantes schon im Anflug zu ahnen. Anders kann ich mir die Ausbeute deiner Funde ehrlich gesagt nicht erklären.


    Danke Dir, liebe Sabine.

    Geduld ist sicher nötig, fällt mir aber nicht schwer, weil ich einfach gerne Tiere beobachte...
    Aber auch viel Glück ist notwendig, weil wenn sich der Vogel weit weg hinsetzt, hab ich keine Chance für Fotos...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!