was will denn hier bald blühen ?

  • Und es ist die Haselwurz ,

    :18: Gratulation Paul ! :18:

    Die kann man jetzt je nach Höhenlage antreffen. Die Blüten sind recht verborgen, man muß die Blätter der Haselwurz beiseite
    schieben um sie zu sehen .Eine absonderliche Blüte - gell ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    also,die Haselwurtz ist bei uns sehr häufig zu finden.
    Doch die Blüte habe ich noch nie gesehen.
    Da muß ich mal darauf achten.

    Liebe Wiltrud ,

    Das ist der Sinn des Rätsels ,daß du wie bei der Nußblüte jetzt selbst danach schauen kannst und wie ich dich kenne ,lieferst du demnächst Bilder dazu. :alright::alright::alright:

    Der Name impliziert, dass sie an Hasel wächst?

    Liebe Silke ,

    Ich hab nachgeschaut ,ein besonderer Zusammenhang zwischen Hasel und Haselwurz besteht nicht.Obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß sie durchaus auch zwischen Haselsträuchern vorkommt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    klasse Rätsel! Und Gratulation an Sylvester. Nach der Haselwurz brauche ich in Schleswig-Holstein nicht zu suchen, es gibt sie hier nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen. :33:

    Ich habe im Garten so eine schattige Ecke mit Farnen,Hostas und der HASELWURZ.
    Schon seit Jahrzehnten.
    Aber auch da ist mir die Blüte noch nie aufgefallen.
    Also nix wie raus und nachschauen.
    Und tatsächlich kommen da Blüten,noch nicht ganz so weit wie bei Dir,aber ich habe sie gesehen.

    Dank Deines Rätsels habe ich wieder was gelernt. :97:


    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (16. März 2018 um 14:47)

  • Lieber Werner,

    das war wieder ein erstklassiges Rätsel! :thumbup:
    Nach deinen Haselwurzblüten habe ich in früheren Jahren schon gesucht. Aber ich habe weder Haselwurz, noch Blüten entdeckt. Nun könnte ich hier mal suchen...

    Lieber Paul,

    sehr herzliche Glückwünsche! Das war eine reife Leistung! :18:

    Liebe Wiltrud,

    wie ich dich beneide! Sagenhaft, du hast dieses besondere Gewächs sogar im Garten! Einfach toll!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    ich gestehe,die Haselwurz habe ich mal im Wald ausgegraben.
    Doch bei uns ist die so häufig,somit habe ich da keinen Schaden angerichtet.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich hab jetzt mal gesucht, es gibt in der Steiermark ein Natura2000 Gebiet, den Schluchtwald der Gulling, dort gibt es die Haselwurz.... allerdings müsste die jetzt blühen, aber da oben hats sicher noch massig Schnee...

    Hat mich aber daran erinnert, dass ich unbedingt morgen nach der Hundszahnlilie schauen muss...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!