was da so rumliegt

  • Liebe Rosmarie ,

    Ohne von so einem Wildschweinchen den Schädel je gesehen zu haben - das ist einer (80%).

    Der Kopf verformt sich im 1.Jahr stark.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das freut mich jetzt aber! :ups: Nur für das Schweinchen weniger.
    Vielen, vielen lieben Dank!

    Kannst du auch etwas zu den Knochen im Matsch sagen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,

    diese Überreste,
    vermutlich Kröte oder Frosch fand ich am Uferrand eines kleinen Gewässers,
    auf einer Bank.

    Eh ich mich versah,hatte meine liebe Freundin,
    alles ins Gras geworfen.

    Na ja,so kann man auch die Wirbelsäule betrachten.
    Wer war hier wohl der Täter?

    Grüßle Wiltrud

  • Kannst du auch etwas zu den Knochen im Matsch sagen?

    noe ,liebe Rosmarie !

    diese Überreste,
    vermutlich Kröte oder Frosch fand ich am Uferrand eines kleinen Gewässers,
    auf einer Bank.

    Liebe Wiltrud ,

    Es sieht schon nach Frosch oder Kröte aus .Auch noch den Täter zu nennen ,hiesse sich weit aus dem Fenster zu lehnen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    deinen Fund finde ich auch sehr interessant. Wer diesen Frosch erlegt hat, wird wohl schwer herauszubekommen sein. Denn offenbar hat derjenige den Frosch (oder Kröte) ja nicht gefressen, sondern liegen gelassen. Wie die toten Reste dann auf die Bank kamen, das weiß der Geier.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    das verstehe ich gut, dass du aus den alten, matschigen Einzelknochen nicht schließen kannst, zu welchem Tier sie einst gehörten.
    Schade, einen guten Hellseher könnten wir hier auch gebrauchen. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • mein fotokumpel fand letztens auch etwas, was da so rumlag.
    zu dem zeitpunkt waren noch fleischfetzen dran und es stank erbärmlich.
    als er mir ein paar tage später davon erzählte und ich hinging und nachschaute, war da von fleischfetzen nix mehr zu sehen.
    der kopf fehlte.
    das ganze ding so wie es da lag, hat etwa eine länge von 1,20 - 1,30m.
    schätze, es gibt hier nur ein tier, wozu das passen könnte .... ein biber.
    wär doch gelacht, wenn ich nicht auch mal ins schwarze treffen würde :D
    merkwürdig zwar, dass er da so halb in einem nutriabau hing.... aber wer weiß schon, was sich da abgespielt haben mag?!

  • Hallo wannabee,

    Der Größe nach und nach der Schwanzwirbelsäule könnte doch ein Biber in Frage kommen.
    Selbst habe ich noch keinen toten Biber gefunden.
    Wie der da an den Baueingang kommt ,kann man nur mutmaßen.
    Falls auf den Biber geschossen wurde ,würde er vermutlich wie ein Dachs ,mit letzter Kraft versuchen den Bau ( Nutria ?) zu erreichen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ja, genau .... ein biber war es :)
    und dass er angeschossen wurde, ist gar nicht so abwegig.
    hier wurde im frühjahr nämlich ein *kopfgeld* auf nutrias ausgesetzt.
    seitdem wird hier immer wieder mal in die gräben reingeballert. dass es dabei auch gelegentlich mal biber und sogar fischotter erwischt, scheint wohl nicht so wichtig zu sein.
    aber wer weiß.... vielleicht gab es auch einen anderen grund für seinen tod.
    altersschwäche schließe ich allerdings aus. denn wer im begriff ist, an altersschwäche zu sterben, der versucht doch nicht noch in einen fremden bau zu flüchten.

  • seitdem wird hier immer wieder mal in die gräben reingeballert. dass es dabei auch gelegentlich mal biber und sogar fischotter erwischt, scheint wohl nicht so wichtig zu sein.

    Hallo wannabee ,

    hast du das mit eigenen Augen gesehen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • nein.
    also jedenfalls nicht, dass biber und otter mit abgeschossen wurden.
    das hat mir nur ein jäger erzählt, der von diesem massentötungsprojekt nicht viel hält.
    mit eigenen augen hab ich nur gesehen, wie viele jäger sich an einem graben aufgestellt haben und auf die nutrias geschossen haben.
    und dass die verletzten tiere, die sich außerhalb des wassers - also an der grabenböschung - aufhielten, mit knüppeln erschlagen wurden.
    ich war weit weg und hab das alles nur durch die kamera hindurch beobachten können.
    ich fands grausam :(
    das war der erste tag nachdem das *kopfgeld* ausgesetzt wurde.
    seitdem hab ich so eine *veranstaltung* nicht mehr selber gesehen.
    abgeschossen werden die nutrias aber weiterhin.

  • das hat mir nur ein jäger erzählt, der von diesem massentötungsprojekt nicht viel hält.

    Ein heikles Thema ,aber was Neozoen anbelangt ,so muß da schon gehandelt werden.

    Diese Massive Bejagung von Nutria und anderen Neozoen ist sinnvoll .
    Erst wenn man mal so richtig mit ansieht welcher Schaden an den einheimischen Arten entsteht ,wird so richtig klar
    daß Handlungsbedarf ist .
    Beim Waschbär beobachte ich das seit Jahren.Steinkrebse verschwinden und leben nur noch in Bächen weitab vom Wald - wo er nicht hinkommt.
    Der Nutria wird man vielleicht noch beikommen ,dem Waschbär wohl nicht mehr.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • bezugnehmend auf den Titel müsste es bei meinem Bild heißen: was da so rumhängt... Aber ausgerechnet den Fahrradschuppeneingang hat sich eine Gartenkreuzspinne zur Vernetzung ausgesucht. Sie musste gleich als Übungsobjekt für Makro-und Nahaufnahmen herhalten und tat dies sehr geduldig.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin ,

    Raynoxt du jetzt auch ? :D

    leider noch nicht. Aber bald ist es so weit. Das wirst du dann an den Bildern erkennen als echter Raynoxianer!
    So lange nutze ich den "Makro"-Modus meiner Kameras.

    Gruß Martin, der dann den Dateinamen mit einem "R" versieht.

  • Ein heikles Thema ,aber was Neozoen anbelangt ,so muß da schon gehandelt werden.


    ja, ein heikles thema.
    aber mir ging es in meinem beitrag weniger um das dezimieren der nutrias als vielmehr um die grausame art und weise.
    bevor das *kopfgeld* ausgesetzt wurde, haben die jäger sich nämlich nicht im geringsten für die übermäßige population der nutrias interressiert.
    aber nun wird sich sonntags zusammengerottet und ne schlachtparty draus gemacht.
    ich find das einfach nicht richtig und nicht fair.

  • ja,liebe wannabee

    Ich kann nur zu Vorgängen Stellung nehmen ,welche ich mit eigenen Augen gesehen habe .
    Die Bejagung der Nutrias liesse sich aber bestimmt auf andere Art lösen.

    aber nun wird sich sonntags zusammengerottet und ne schlachtparty draus gemacht.

    wie lief denn das ab ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • wie lief denn das ab ?


    naja.... so, wie ich es in post 71 beschrieben hatte.
    die jäger stellten sich nebeneinander in langer reihe an der grabenböschung auf. auf der gegenüberliegenden seite ebenso.
    dann schossen sie auf die nutrias.
    wegen dem aufgewirbelten schlamm konnten sie ja nichts mehr sehen. viele tiere wurden deshalb nur angeschossen. die wurden dann mit knüppeln erschlagen.

  • Das klingt wirklich nach abschlachten - und Murks !

    In Unkenntnis der Verhaltensweisen vom Nutria ,behaupte ich trotzdem ,daß ein gezielter ,sofort tödlicher Einzelabschuß
    ohne Stress und Schmerz für das Tier möglich wäre.
    So was erfordert aber viel Zeit und Geduld - die haben diese Gesellschaftsjäger oft nicht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!