was da so rumliegt

  • Apropos "Schädel-Thread" :) Hat schon mal jemand einen Dino-Schädel gefunden? :93: .. ich auch nicht :) ... aber immerhin habe ich hier ein Fundstück von echter chalcedonisierter Dinokacke. So mal entdeckt und als solche erworben auf einer Mineralienbörse. :D Man kennt ja auch den Begriff Koprolith, der auch dafür verwendet wird. :99:




  • Lieber Peter,
    ich kenne eher den Begriff Koprophage...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • hier ein Fundstück von echter chalcedonisierter Dinokacke

    Lieber Peter ,

    Ob das wohl so sicher ist mit der Dinokacke ?

    Selbst bin ich eher "koprophob" ! :alright: Aber nur bei Karnivoren insbesondere der Gattung Canis,
    Herbivorenexkrementen gegenüber eher tolerant.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    leider ist das nicht sicher, insofern muss ich Dir leider zustimmen. Diese hellen Krusten könnten natürlich auch etwas ganz anderes darstellen. :/ .. aber Chalcedon ist auf jeden Fall zweifelsfrei die Hauptmasse. :)

    Liebe Sabine,
    Ich habe noch einen anderen Koprolith in meiner Sammlung, der allerdings dann auch zweifelsfrei bestimmt wurde.
    Allerdings geht es da nicht um Dinos. Bei Gelegenheit zeige ich den gerne mal in einem der Mineralien-Threads. 8o

  • Lieber Peter,

    Gratulation zu deiner tollen Erwerbung damals! :ups:

    Solche Dinokacke, bzw. vermutete Dino... würde sogar ich mir zulegen. Stell dir mal vor, wie alt dieser Köttel ist! Mich fasziniert so etwas. Und hübsch sieht er nach all den Jahren auch aus. Und riechen tut er nicht mehr... Also, lieber Werner, dich braucht nichts zu schrecken... :79:

    Bei dem letzten Bild mit den beiden Dinos sagt der vordere gerade zu dem hinteren: "Geh weg von meinem Hintern, du blöder Typ! Der eine Köttel für Peter muss dir genügen. Bis der den kauft, dauert es sowieso noch ein Weilchen..."

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    Bei dem letzten Bild mit den beiden Dinos sagt der vordere gerade zu dem hinteren: "Geh weg von meinem Hintern, du blöder Typ! Der eine Köttel für Peter muss dir genügen. Bis der den kauft, dauert es sowieso noch ein Weilchen..."


    Genau diese Sprechblase hatte ich mir auch dabei gedacht. :79: Du musst hellsehen können, liebe Rosmarie! :89:

  • Genau diese Sprechblase hatte ich mir auch dabei gedacht. Du musst hellsehen können, liebe Rosmarie!

    Lieber Peter,

    dass wir beide die Gedanken deiner Saurier lesen können, liegt vielleicht daran, dass wir in einem früheren Leben in unserer Entwicklung zum Zweibeiner und Aufrechtläufer zu diesen Sauriern gehörten. :79::79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ihr zwei scheint lebende Fossilien zu sein. Missing Links.Die fehlenden Bindeglieder zwischen Mensch und Dino gibt es also doch!

    Ach, lieber Norbert, du bist köstlich! Aber du hast es erfasst. Missing Link, das trifft es! :25:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .. und das bei all dem Sch.... ähh ... Koprolithen-Desaster! :D

    Vor ein paar Jahren hat mir eine meiner Tanten mal so nebenbei mitgeteilt, dass auf ihre Gardinen eine Mücke "kotiert" hätte. Die kannte sich wohl auch mit diesem Thema gut aus. :79:

  • Liebe Rosmarie ,

    Das hast du einen Frischlingsschädel gefunden !

    Wenn bei Deinem auch die Haderer (obere Eckzähne) geblieben wären ,hättest du bestimmt gewußt
    um was es sich da handelt.
    Hier der Vergleich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    hurra, hurra, was du alles weißt! :ups: Vielen, vielen lieben Dank, besonders auch für deinen Bildvergleich! :28:

    Dass das ein Frischlingsschädel ist, verblüfft mich. Aber dein Bild zeigt wunderbar, dass es sich um das gleiche Tier handelt. Schade, dass die Eckzähne nicht mehr da waren. Denn das sind selbst bei einem so jungen Tier ganz schöne Reißer!

    Wie lange spricht man denn von Frischling? Für mich waren das bisher nur die Kleinen, Putzigen. Der Schädel war ja schon recht groß. Gilt als Frischling alles aus dem ersten Jahr (bis wieder neue Frischlinge geboren werden)?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wie war das? War Leonardo da Vinci nicht der letzte Universalgelehrte?

    Also, lieber Werner, mach es wie ich: Ich freue mich wahnsinnig über all das, was DU weißt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Das Wildschwein in seinem ersten Lebensjahr wird als Frischling bezeichnet .
    Also vom gestreiften Leichtgewicht bis ,je nach Mast,ein Brocken von 60 -70 Kg aufgebrochen.

    Mir waren die bis 25 kg am liebsten. :plate:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mir waren die bis 25 kg am liebsten.

    Erinnere mich nicht daran! :40:

    Lieber Werner,

    danke für deine Informationen. Ich glaube, ich habe vor Jahren schon zweimal einen Wildschweinschädel gefunden, konnte den aber nicht einordnen. Jetzt, hoffe ich, werde ich schlauer sein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    am 19. April fand ich in einem Matschrinnsal, das aus einem Berghang ausgetreten war, diese Knochen.
    Ein Schädel war leider nicht dabei. Der längste Knochen war ca. gut 20 cm lang.

    Dieses Teil habe ich als Hüftpfanne eingeordnet.
    Zu meiner Freude entdeckte ich zwei winzige Schnecken darin. Es könnten Glasschnecken gewesen sein - oder auch nicht.
    Was die spitze Pocke links gewesen sein könnte, dafür fehlt mir jede Kenntnis.

    Kannst du einen Tipp geben, zu welchem Tier diese Knochen einmal gehört haben könnten? Vielleicht auch zu einem Wildschwein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    am 3. Mai fand ich diesen Schädel (ca.15 cm). Das ist jetzt aber ein Wildschweinchen, oder?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!