Geologische Zeitzeugen - Tektite

  • Hallo, im Folgenden möchte ich diesmal über ganz besonders interessante, geologische Zeitzeugen berichten .. die Tektite ..
    Gleich vorweg: Tektite sind keine Meteorite!



    Die Theorie vom irdischen Ursprung der Tektite besagt zusammengefasst, dass beim Aufprall eines großen Meteoriten auf die Erdoberfläche
    bzw. durch die dabei entstehende Energie Gesteinsmaterial verflüssigt und in einer Art Fontäne in die Atmosphäre hochgeschleudert wurde.

    Die Schmelzmassen sind dann dort in feiner Verteilung erkaltet und wieder auf die Erde in einen ganz bestimmten Bereich herabgefallen.



    Nach dieser Theorie ist auch das Nördlinger Ries für die Moldavite ursächlich!
    Diese dunkel-flaschengrünen Moldavite im Gebiet der Moldau in Böhmen und Mähren (Tschechien) wurden bereits 1787 beschrieben.
    Größere, komplette Stücke davon werden häufig als Schmucksteine verschliffen. Altersbestimmungen dieser Tektite ergaben ein Alter von 14,8 Millionen
    Jahren.



    Das Streufeld von Südostasien und Australien: Indochina („Indochinite“ seit ca. 1930 bekannt), malaiische Halbinsel, Inselwelt Südost-Asiens (u.a. “Javanite“ seit 1897, „Billitonite“), Philippinen („Philippinite“ seit 1926, häufig auch als „Rizalite“ bezeichnet), südliche Gebiete von Australien („Australite“.) Letztere wurden bereits dem berühmten Naturforscher Charles Darwin auf seiner Weltreise von Eingeborenen angeboten.



    Die vielfach kugelige bis tropfenartige Form der Tektite sowie ihre Fließstrukturen aufweisende Oberfläche ist so typisch, dass man unschwer ihre Entstehung aus einem Schmelzfluss ableiten kann, weshalb man sie heute als Tektite (griech. tektos = geschmolzen) bezeichnet!

    Weitere Fotos ..

    Quelle: Geofreund - alle hier gezeigten Objekte gehören zur Tektiten-Sammlung von Geofreund

    Nachtrag ..
    siehe zum Thema "Nördlinger Ries" und "Moldavite" auch folgenden Forenbeitrag von Werner und meine Ergänzungen (Stichwort "Suevit") ..
    Der fliegende Berg !

    Hier ist die Quelle ja wohl klar gewesen..steht ja da!!

    8 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (15. März 2018 um 22:19)

  • Hier mal zwei Moldavite aus meiner Sammlung:

    Beide wurden in Tschechien gefunden.Die Streufelder sind bei Chlum und Krave Joska.

    Außer den Tektiten gibt es auch Gläser,die direkt am Ort eines Meteoriteneinschlags entstanden sind.
    Die bekannteste Fundstelle für solche Impaktgläser ist der ägyptische Teil der Libyschen Wüste.
    Danach sind auch die "Libyschen Wüstengläser" benannt.

    Seltener sind die aus Algerien stammenden sogenannten "Amguide":

    Aus Tasmanien ist das Darwin-Glas bekannt. Benannt nach dem Mount Darwin.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (11. März 2018 um 20:06)

  • Lieber Peter und lieber Norbert,

    da ist es ja, mein "kosmisches Glas"! Hurra, hurra, ihr habt sogar eigene Teile in eurem Besitz! Und so schöne!

    Dabei dachte ich, als ich dieses "Glas aus dem Weltall" erwähnte, dass ihr mich für ziemlich bedeppert halten würdet. Denn natürlich war mir klar, dass wenn solches "Glas" in eurem Meteoriten-Thread nicht auftauchen würde, es das auch nicht gäbe. Wenn mich diese in der damaligen Sendung gezeigten Funde nicht so fasziniert hätten, hätte ich lieber meinen Mund gehalten... :D

    Dank Peter weiß ich jetzt, dass diese Tektite nicht aus dem Weltall stammen, sondern aus geschmolzenem Gesteinsmaterial bestehen, das bei einem Meteoriten-Einschlag in die Luft geschleudert wurde und später wieder herabfiel. Eure gezeigten Stücke sehen tatsächlich aus wie Glas. Wunder-, wunderschön! Zudem sind die Farben unterschiedlich - wie ja eigentlich zu erwarten, da die Gesteinsmassen, in die die Meteoriten einschlugen, verschiedene Zusammensetzungen hatten.

    Was mich total verblüfft, ist, dass aus "normalen" Gesteinen durch die Erhitzung und das Hochschleudern, eine Art Glas entsteht. Oder braucht es dazu einer eher seltenen Kombination der Einschlagslochgesteine?

    Auf jeden Fall freue ich mich riesig über diese bebilderte und sehr lehrreiche Antwort! Vielen lieben Dank! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Guten Morgen ihr drei.

    Nicht nach Tektiten werde ich heute schauen, sondern nach allem, was die Region um Kap Sounio und Laurio so zu bieten hat. Also eine erste Erkundungsfahrt in diese Gegend. Schätze mal 2,5 Stunden Fahrzeit von Perachora nach Lavrio.

    LG Lothar

    http://img.fotocommunity.com/unerwarteter-b….jpg?width=1000

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Liebe Rosmarie,
    zunächst freut es mich, dass Dir auch die Libyschen Wüstengläser gefallen! :)

    Ja, es wird davon ausgegangen, dass diese zu den Impaktiten bzw. zu den Impaktgläsern gerechneten Gläser mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Meteoriten-Einschlag entstanden sind, der vor etwa 30 Millionen Jahren in Nordafrika niedergegangen sein soll.


    P.S.
    Hallo Lothar,
    Dir dann mal viel Erfolg beim Auffinden von kindskopfgroßen Schlacken oder kleineren mineralhaltigen Schlacken, wie ich sie ja auch in meinen Lavrion-Thread .. insbesondere im Sounio-Gebiet von Lavrion .. hier im Forum beschrieben und bebildert habe! Das Kap Sounio (Südspitze) selbst ist natürlich auch einen Ausflug wert! ;)
    Ggf. weitere Antworten zu Lavrion / Sounio und was dazu gehört aber bitte nicht in diesen Thread weiter reinschreiben, sondern bitte im dafür vorgesehehen Thread. Danke, das wäre sehr nett!

    Sollte ich hier Wissensteile mit Hilfe von Wiki verwendet haben, so habe ich diese inzwischen komplett entfernt!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (15. März 2018 um 22:21)

  • Lieber Peter,

    Da hab ich doch glatt schon wieder was interessantes verpasst !
    Die Gartenarbeit beginnt ,da bleibt weniger Zeit.

    Die im Suevit enthaltenen Glasteile werden dann wohl auch als Tektite bezeichnet ? Sie wurden ja eher in der Nähe des Einschlags
    abgeregnet.Oder wie weit entfernt wird Suevit noch gefunden ?

    Nach dieser Theorie ist auch das Nördlinger Ries für die Moldavite ursächlich!

    Wenn ich mir das Streufeld des Riesmeteoriten ,welches in etwa in Richtung Süden verläuft, anschaue,fällt es mir schwer ,die an der Moldau - also weit im Osten gefundenen Tektite - diesem Ereignis zuzuordnen.Aber da hast du bestimmt eine Erklärung.
    Vielleicht wurde die Wolke durch eine starke Höhenströmung nach Osten verfrachtet ?

    Der zitierte , "fliegende Berg "wurde ein paar Kilometer nach Westen geworfen.
    Im Süden des Kraters liegen die schweren Bestandteile wie Weißjuragrieß kilometerweit entfernt .
    Diese Grießbuckel -Hügel ,der auf dem ich stehe und der kleinere, liegen in 25 km Entfernung vom Kratermittelpunkt in Richtung 195°

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Peter,

    du bist schon ein Phänomen! Was du alles weißt. Auch wenn ich mir nichts, leider gar nichts, werde merken können, so fasziniert mich doch dieses fundierte Verständnis und die Kenntnisse, die du hast! :ups:
    Ich mag die genauen sachlichen Erklärungen, weil sie einem zeigen, wie vielschichtig viele Zusammenhänge sind - und vor allem, dass in Einschätzungen, um die es geht, sauber vorgegangen wurde, dass etwas richtig ist und nicht nur vermutet richtig ist (so wie ich immer einschätze...).

    Du gibst als Quelle Wiki an. Du wirst sagen, dass du eben auch nicht alles weißt. Das beruhigt mich irgendwie... :D
    Worüber ich mir ein bisschen Gedanken mache, ist, wie viel man von Wiki (und überhaupt) zitieren darf. Es gab schon mal einen Thread, in dem du eine Passage zitiert hast. Kann das nicht Ärger geben? Ich meine, man dürfte immer nur 2,3 Sätze wörtlich zitieren. Aber möglicherweise hast du hier ja nicht viel wörtlich zitiert.

    Bitte ärgere dich nicht über diese meine Gedanken. In Zeiten, in denen angeblich Juristen das Internet durchsuchen, um dann lukrativ Ansprüche geltend machen zu können, bin ich halt ängstlich.

    Dass es auch in der Sahara vulkanische Aktivitäten gab, die eventuell das "kosmische Glas" aus meiner Fernsehsendung erklären könnten, finde ich interessant.

    In jedem Fall bleibt bei mir aber hängen, dass dieses Glas eben NICHT aus dem Weltall stammt.
    Die Erde als Schmelzofen und Meteorite als nachhelfender Faktor sind schon ein Wunder!

    Danke für die viele Mühe, die du dir gemacht hast, um meine Frage zu beantworten! :)

    PS: Ein Frage hätte ich noch, damit ich vielleicht wenigstens das Wort "Tektite" abspeichern kann. Ist das ein Überbegriff, den man auf alle Funde anwenden könnte, oder ist dies nur ein spezieller Oberbegriff?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und lieber Werner,

    gerne noch mal .. Suevit hat nichts mit Tektit zu tun. Suevit gehört zu den Impaktiten; Tektite habe ich schon ausreichend erklärt gehabt! :)

    Wenn meine Antworten nicht zufriedenstellend sind, dann schaut bitte selbst in Wiki oder woanders nach. Danke!

    Alle Teil-Links bzw. Zitate zu Wiki habe ich inzwischen entfernt! Sorry aber da kommt man schnell durcheinander, was man hier zitieren darf und was nicht. ..obwohl ich, wenn ich zitiert habe, immer die Quellen stets angegeben habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (15. März 2018 um 22:16)

  • zu Impaktglas erstarrten

    Hallo Peter ,diese im Suevit eingebackenen Glasbomben meinte ich ,nicht den kompletten Suevit .Diese Glasbomben sind ja auch irdischen Ursprungs eben durch den Einschlag aus Bestandteilen des Grundgesteins aufgeschmolzen.
    Also die Glasbomben im Suevit sind keine Tektite.

    Aber nochmal

    Nach dieser Theorie ist auch das Nördlinger Ries für die Moldavite ursächlich!

    Wenn ich mir das Streufeld des Riesmeteoriten ,welches in etwa in Richtung Süden verläuft, anschaue,fällt es mir schwer ,die an der Moldau - also weit im Osten gefundenen Tektite - diesem Ereignis zuzuordnen.

    Also wie erklärt man sich die Entstehung der Tektite an der Moldau durch den Meteoriteneinschlag im Ries ?Das sind fast 300 km Entfernung Richtung Ost/Nordost ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Peter,

    tut mir leid, bei eurem vielschichtigen Gebiet sitze ich halt auf der Leitung. Aber dank deiner jetzigen Zusammenfassung habe ich´s kapiert.
    Du erklärst nämlich grundsätzlich sehr gut und verständlich! (Das habe ich dir vor langer Zeit schon mal gesagt. Es ist ungewöhnlich, dass jemand sich derartig in den Fragenden und seine Verständnisprobleme hineinversetzen kann und dazu noch die Geduld hat zu erklären! :ups:

    Vielen lieben Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Werner,
    im Suevit eingeschlossene Glasbomben sind mir neu! Entschuldige bitte aber ich werde in diesem Thread keine weiteren Antworten mehr geben. Ich sehe mich auch außerstande dazu! Mir ist es offensichtlich hier nicht gelungen, klar zu machen, dass Suevite und Tektite zwei paar Schuhe sind.
    Quellen darf man hier nicht nennen, .. hatte ich wohl wieder vergessen .. selbst wenn man Quelle extra davor schreibt. Jedes Mal kommt man da durcheinander, selbst wenn man nur mal einen kleinen Teil aus den Formulierungen von Wiki heranziehen möchte.
    Nein, dann schreibe ich hier lieber gar nichts mehr! Ist auch gut.

    Hallo Rosmarie,
    alles in Ordnung, ja. :)

    Hallo Meinhard,
    alle Wissensteile in diesem kompletten Thread, die ich aus Wiki zitiert habe, obwohl dann auch immer als Quelle angegeben, habe ich trotzdem, wie gewünscht, alles inzwischen komplett entfernt!! Ich hoffe, man ist damit dann wieder zufrieden. Falls noch etwas fehlt, bitte ich um Löschung des kompletten Beitrags.

    Bis vielleicht mal irgendwann wieder! Wahrscheinlich mache ich dann nur noch den Gastleser jetzt. Ist auch o.k.

    7 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (15. März 2018 um 22:34)

  • Hallo Werner,
    im Suevit eingeschlossene Glasbomben sind mir neu!

    Hallo Peter,

    Meine Informationen stammen aus der längst nicht mehr existenten ,einmal im Monat erschienenen Zeitschrift "Nordschwaben "in welcher dieses Thema nicht nur einmal behandelt wurde.
    Die Begriffe Glasbomben und Impaktglas (Suevit ,Wiki)meinen wohl das selbe.

    Als unkundiger in Sachen Mineralien frage ich lediglich nach dem Zusammenhang der Rieskatastrophe mit dem Auffinden der Tektite an der Moldau.


    Bis vielleicht mal irgendwann wieder! Wahrscheinlich mache ich dann nur noch den Gastleser jetzt. Ist auch o.k.

    Blos nicht - wir wollen doch ,auch wenn wir zwischendurch dumme Fragen stellen ,keinesfalls auf deine interessanten Themen verzichten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Peter,

    mir fehlt der Hintergrund um mitzureden. Ich wehre mich aber heftigst gegen irgendwelche Mobbingansätze in diesem Forum. Und so etwas wie "habe ich alles gelöscht" darf und kann auch nicht sein.

    Aber wenn meine Fragen hier für böses Blut sorgen sollten, bin ich auch schnell weg. Als sich einigermassen normal verhaltender Mensch habe ich darauf verzichtet die Forenregln zu lesen. Hast du gegen diese verstossen ?

    @Hallo Sabine und Meinhard,


    ich denke es wäre fein, wenn ihr das kommentiert und dabei die Frage beantwortet, ob es hier solche und solche Mitglieder gibt ? Anmerkung für Werner: bi uns sait mer "sonige un sotige".
    Im Gegenzug werde ich mal schauen wo ich die Forenregeln finde und diese lesen. Sabine; ich bin nicht mehr der schnellste, hänge mit dem 3D Druckeraufbau etwas fest. Werde aber mal ohne den Spezialreflektor deine Fliege angehen. Ist nicht vergessen !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ich wehre mich aber heftigst gegen irgendwelche Mobbingansätze in diesem Forum.

    Also ich sehe da nirgends irgendwelche , ernste zu nehmende Mobbingansätze und das schon über 5 Jahre nicht ,der gute Umgang miteinander ,ist doch das Schöne an diesem Forum.
    Natürlich gibt es Pro und Contra wie überall im Leben .

    Werner: bi uns sait mer "sonige un sotige".

    on bei oos hoisd dess "sodde on sodde". :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Lothar,

    auch ich sehe keine Mobbingansätze hier in diesem Forum. Ich denke, jeder hat doch bisher gemerkt, wie sehr Peter von uns geschätzt wird und wie froh wir über seine fundierten, interessanten Beiträge sind. :ups:

    Um ehrlich zu sein, habe ich mir wegen seiner Zitate auch schon Sorgen gemacht. Vielleicht bin ich auch überängstlich. Aber vor ein paar Jahren habe ich in einem anderen Forum jemanden getroffen, der sehr happige juristische Forderungen wegen eines Bildes bekam, das nicht von ihm stammte. In jenem Forum wurden längere Zitate grundsätzlich nicht akzeptiert, da sie angeblich unzulässig sind.
    Ich habe mich daraufhin mal eine Weile darum gekümmert, was erlaubt und was verboten ist. Dem, was ich damals herausfand, nach ist es nicht erlaubt, längere Texte zu kopieren, auch nicht, wenn man die Quelle angibt. Denn jeder Text habe einen Autor, der grundsätzlich alle Rechte hat, auch bei Wiki oder anderen wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
    Die einzige Ausnahme, bei der man Textpassagen kopieren darf, ist, wenn man sie nicht als Information, sondern als Basis einer Diskussion einstellt.

    Lieber Peter, fühle dich bitte trotz deines Ärgers gewertschätzt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Lothar,
    niemand hat mich gemobbt oder mobbt andere in diesem Forum und es gibt in diesem Forum auch keine Mobbingansätze. Da habe ich schon ganz andere Foren erlebt. Es wird auch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird also bitte wieder "runterfahren". Danke.

    Hallo Werner,
    ja, da gibt es auch eine ganze Reihe spezieller Bücher über die Rieskatastrophe und das Entstehen der Moldavite. Dass Schmelzmassen sehr weit weggeschleudert worden sein mussten und und dann auch wieder auf den Boden bis km-weit zurückfallen können, dürfte ja mittlerweile auch klar geworden sein. Der Krater beim Ries spricht für sich und die Moldavite, die man dort und auch noch in weiterer Umgebung fand, dürfte auch klar sein (siehe auch meine Fotos). Und wenn diese Zeitschrift "Nordschwaben" das alles so toll und x-fach behandelt hat, wie Du selbst schreibst, dann müsstest Du die Antworten ja auch alle aus diesem ehem. Heft kennen.

    Hallo Rosmarie,
    danke sehr, weiß ich ja. Kein Widerspruch. Mir ging es nur um Folgendes:

    An alle und vor allem an die Admins und Moderatoren ..
    Alle Bilder, die ich hier zeigte, sind von mir und alle Texte sind von mir. Das gilt auch für alle anderen Threads. Ich habe somit auch das Copyright! Ich gebe grundsätzlich alle Quellen an, wenn der größere Teil der von mir geschriebenen Sätze von anderer Quelle wiedergegeben wurde. Auch in diesem Fall. Ich wollte das nur noch mal klarstellen. Denn ich bin von Meinhard angeschrieben worden und gebeten worden, diese Passagen kenntlich zu machen oder zu löschen, falls überwiegend von Wiki. Einen kompletten Link zu Wiki hätte ich aber setzen dürfen. Nun, seiner Bitte habe ich ja nun längst entsprochen.

    Da das aber offensichtlich wohl nicht ganz klar war, habe ich eben gestern alle entsprechenden Passagen nun einfach gelöscht und nur noch meine ureigenen Worte stehen gelassen.
    So, nun dürfte das für alle klar verständlich genug sein; ansonsten tut es mir leid.

    13 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (16. März 2018 um 11:04)

  • Und wenn diese Zeitschrift "Nordschwaben" das alles so toll und x-fach behandelt hat, wie Du selbst schreibst, dann müsstest Du die Antworten ja auch alle aus diesem ehem. Heft kennen.

    Lieber Peter ,

    Von Toll und X-fach habe ich nichts geschrieben "nicht nur einmal " habe ich geschrieben .Das ist aber alles uralt (30Jahre) und neue Erkenntnisse können das damalige Wissen längst überholt haben.
    Jetzt wo ich sehe ,daß Dich das scheinbar nervt ,beende ich diese Diskussion die von meiner Seite aus keinesfalls klugscheisserisch gemeint war.
    Man macht sich halt so seine Gedanken und stellt Fragen !

    Und jetzt würde ich sagen ,fahren wir alle wieder runter auf unser geschätztes Forumsniveau .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und jetzt würde ich sagen ,fahren wir alle wieder runter auf unser geschätztes Forumsniveau .

    Lieber Werner,

    da sage ich "fahren wir hoch" (denn ich war eher im Keller) Die FZ 18 funktioniert bis jetzt ganz gut.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!