Aug in Aug mit dem kleinen König

  • Jetzt sind es 5 Raritäten welche an ein und demselben Standort vorkommen .
    Eisvogel,Wasseramsel,Gebirgsstelze,Zaunkönig und Baumläufer.

    Heute ,da Sonne ,nochmal hin.

    Auch den weniger seltenen gefällt der Ort.


    Kohlmeise beim baden


    und dann die hier immer präsente Wasseramsel



    hier neu angekommen die Gebirgsstelze -sie balzt schon eifrig .

    beim Stellungswechsel mein erster Schmetterling in diesem Jahr .
    Ist das jetzt ein großer Kleiner Fuchs oder ein Großer Fuchs ?

    Dann der Balzgesang des Zaunkönigs .Noch ist er nicht zu sehen.
    Werner bleib stehen,der kommt !

    er hat sein Nest an unzugänglicher Stelle ,direkt über dem Wasser.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (8. März 2018 um 19:27)

  • Lieber Werner,
    na, das ist ja mal ein Ausbeute!
    Für die Stelle würde ich gleich eine Zehnerkarte buchen. :)
    Und der Falter sieht mir nach Großer Fuchs aus. Gratuliere.
    Der König meint es ja jetzt gut mit dir.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Und der Falter sieht mir nach Großer Fuchs aus. Gratuliere.

    Lieber Sigurd ,

    Danke für die Bestimmung .

    Über diesen Großen Fuchs freue ich mich besonders .

    Der König meint es ja jetzt gut mit dir.

    Er stellt jedenfalls hinsichtlich des Photographierens kein größeres Problem mehr dar.
    Hören - lokalisieren - warten - ablichten. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    schöner als Sigurd kann man es nicht sagen.

    Für die Stelle würde ich gleich eine Zehnerkarte buchen.
    Und der Falter sieht mir nach Großer Fuchs aus. Gratuliere.
    Der König meint es ja jetzt gut mit dir.

    Deine Bilder sind einfach wunderschön und herzerwärmend! Der Frühling kommt und die Vögel fühlen dies. :71:
    Zum Großen Fuchs gratuliere ich dir besonders!
    Ich wusste nicht mal, dass es Große Füchse gibt... Dass dieser den Winter überlebt hat, ist wunderschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zum Großen Fuchs gratuliere ich dir besonders!
    Ich wusste nicht mal, dass es Große Füchse gibt... Dass dieser den Winter überlebt hat, ist wunderschön!

    Ja, liebe Rosmarie - es ist schon ein Wunder wie man solche Winter überstehen kann ohne seine Farben und die Zeichnung zu verlieren.


    Zitat von Seide

    Im ersten Moment dachte ich, der Star auf dem zweiten Foto sei ein Einfarbstar.... aber er hat wohl doch die Punkte..

    Ich wußte gar nicht, daß es den Einfarbigen gibt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner

    Zum Großen Fuchs gratuliere ich dir besonders!
    Ich wusste nicht mal, dass es Große Füchse gibt... Dass dieser den Winter überlebt hat, ist wunderschön!

    mir gelang auch nur ein einziges Mal einen Großen Fuchs zu erwischen. Er scheint sehr selten zu sein, während der Kleine Fuchs ein "Allerweltsschmetterling" ist.

    Gruß Martin

  • Beneidenswert und zwar in doppelter Hinsicht :) .. Der Fotograf der an der frischen Luft und in der tollen Natur so schöne Fotos schießt :alright: und die Vögel unbekümmert, fliegen könnend und auch in der Natur "frisch fromm fröhlich frei" (gem. Turnvater Jahn) agierend.
    Und ich lieg dagegen mit strengem Grippalinfekt zu Hause (nicht so frisch, nicht fromm, nicht fröhlich und schon gar nicht frei) denn der freie Wille ist ohnehin nur eine Illusion. :cry:

  • Und ich lieg dagegen mit strengem Grippalinfekt zu Hause (nicht so frisch, nicht fromm, nicht fröhlich und schon gar nicht frei) denn der freie Wille ist ohnehin nur eine Illusion. :cry:

    gräme dich nicht. In der Arztpraxis konnte man genau so gut husten und schniefen, wie du. Sie konnten sich irgendwie nicht selbst helfen.

    Gruß Martin

  • Und ich lieg dagegen mit strengem Grippalinfekt zu Hause (nicht so frisch, nicht fromm, nicht fröhlich und schon gar nicht frei) denn der freie Wille ist ohnehin nur eine Illusion.

    Lieber Peter ,

    Da Dein Humor schon wieder zurück ist bzw. gar nicht weg war, bin ich guter Hoffnung dich bald wieder auf den Läufen zu sehen. :D


    mir gelang auch nur ein einziges Mal einen Großen Fuchs zu erwischen. Er scheint sehr selten zu sein, während der Kleine Fuchs ein "Allerweltsschmetterling" ist.

    Ja, Martin auch für mich ist das der erste (erwischte ) Große Fuchs.

    @Sabine Flechtmann hat dessen Vorrücken mal erwähnt. Daran hab ich dann bei dann jeder Fuchsbegegnung gedacht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    deinen wunderbaren Beitrag mit den grandiosen Wasseramselbildern habe ich heute erst gelesen. Ich bin derzeit privat viel unterwegs. Ganz herrlich ist auch die Stelze, würde ich auch gern mal aufnehmen können.

    Ist das jetzt ein großer Kleiner Fuchs oder ein Großer Fuchs ?

    Ja, Sigurd hat Recht.

    Ja, Martin auch für mich ist das der erste (erwischte ) Große Fuchs.

    @Sabine Flechtmann hat dessen Vorrücken mal erwähnt. Daran hab ich dann bei dann jeder Fuchsbegegnung gedacht.

    Mit dem Vorrücken war aber nicht der Große Fuchs (Nymphalis polychloros) gemeint, sondern der Östliche Große Fuchs (Nymphalis xanthomelas). Beide sind mir jedenfalls noch nie begegnet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der schaut so aus:

    Danke ,liebe Silke , dem Mauerwerk nach ist das nicht bei uns (euch zu Hause) aufgenommen ?

    Mit dem Vorrücken war aber nicht der Große Fuchs (Nymphalis polychloros) gemeint, sondern der Östliche Große Fuchs (Nymphalis xanthomelas). Beide sind mir jedenfalls noch nie begegnet.

    Danke ,liebe Sabine du erinnerst dich also .
    Als ich die Größe sah ,war ich auch gleich hinter ihm her ,was ich beim Kleinen Fuchs nicht tun würde.

    Nach welchem Merkmal schaut man da am besten ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Der Große Fuchs hat zwei Flecken parallel zum Vorderflügelhinterrand (grün), der Kleine Fuchs hat dort nur einen. Zwei weitere (magenta) stehen im fast 90 Grad-Winkel dazu. Insgesamt 4 runde Flecken, Kleiner Fuchs 3. Am Rand sind die gelben Flecken beim Kleine Fuchs groß und etwa so lang wie die schwarzen, beim Großen Fuchs nur am Vorderrand.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke ,liebe Silke , dem Mauerwerk nach ist das nicht bei uns (euch zu Hause) aufgenommen ?

    Stimmt, das war in Spanien.... aber ab und zu verirrt sich mal einer nach Deutschland oder Österreich.... ist also nicht unmöglich...

    LG Silke

  • Humor, Werner und Martin war nur etwas eingerostet; ist aber jetzt wieder "aufgetaut", weil heute ist erst mal das Fieber endlich runter. Mir geht es tatsächlich ab heute .. im Gegensatz zu vorher .. schon viel besser .. der Hühnersuppe und der Schwitzkuren sei Dank! Danke. :)

  • Der Große Fuchs hat zwei Flecken parallel zum Vorderflügelhinterrand (grün), der Kleine Fuchs hat dort nur einen. Zwei weitere (magenta) stehen im fast 90 Grad-Winkel dazu. Insgesamt 4 runde Flecken, Kleiner Fuchs 3.

    Liebe Sabine,

    hoffentlich kann ich mir das merken!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Humor, Werner und Martin war nur etwas eingerostet; ist aber jetzt wieder "aufgetaut", weil heute ist erst mal das Fieber endlich runter. Mir geht es tatsächlich ab heute .. im Gegensatz zu vorher .. schon viel besser .. der Hühnersuppe und der Schwitzkuren sei Dank! Danke.

    Lieber Peter,

    wie oft ich in diesen Tagen an dich und deine Frau gedacht habe! Denn bei mir wurde der Infekt auch immer schlimmer. Seit ein paar Tagen ist mir ständig leicht übel und es krumpelt im Bauch. Heute Morgen fiel mir ein, dass ich ja noch Hühnersuppe eingefroren habe. Rate mal, was ich gerade zum Frühstück gegessen habe?
    Ich bin froh, dass du wieder auf dem aufsteigenden Ast sitzt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!