Rheinaue Duisburg Walsum

  • Da der ewig graue Winter dieses Jahr anscheinend kein Ende nehmen wollte und nicht einmal vernünftig Schnee lag, blieb als einziges Nahziel die Walsumer Rheinaue. Dieses Gebiet dient im Winter abertausenden Bläss- und Graugänsen als Winterquartier, immer ein Riesenspektakel. Zusätzlich kann man dort mit etwas Glück auch deutlich seltenere Vögel sehen, insgesamt sollen dort über 200 Arten gesichtet worden sein. Letztens ist dort sogar ein Wolf in eine Fotofalle getappt - und das mitten im Ruhrpott!

    Das Deichhinterland besteht aus Wald und Feld, darin einige größere Seen. Hier rasten die meisten Gänse. Der Großteil des Gebietes ist unzugänglich, nur einige wenige Wege führen hindurch.

    Das erste Highlight des Jahres war er hier - ein Löffler, noch nie gesehen. Leider war mir nur dieses eine Bild vergönnt, da direkt darauf ein - wieder mal freilaufender - Hund alle Vögel verbellte... :cursing:


    Direkt hinter dem Deich: Bläss- und Graugänse en masse:




    In den letzten zwei Wochen mischen sich immer mehr Nonnengänse unter die Schwärme:



    Die Kanadagänse sind hier deutlich in der Unterzahl, die Nilgänse ebenso:



    Die beiden gab es jeweils nur einmal, leider nur auf Entfernung. Brand- und Rostgans, erstere in Begleitung von ein paar Krickenten:



    Grau- und Silberreiher sind zwar nicht selten, aber immer wieder schön:




    Die Störche waren dieses Jahr schon Mitte Februar dort:



    Auf den großen Seen schwimmen diverse Entenarten.


    Löffel- und Schnatterenten




    Den Tafelenten war anscheinend kalt, keine wollte den Schnabel aus dem Gefieder stecken:


    Neben den Löffelenten meine Lieblingsente, leider extrem fotoscheu: Reiherente

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Das Deichvorland wird bei Hochwasser komplett überschwemmt, der Rhein befindet sich ganz hinten hinter der letzten Baumreihe:



    Nach Rückgang des Hochwassers ließen sich die Gänse auch hier nieder. Das gesamte Gebiet ist unzugänglich, was zwar einerseits gut für die Vögel ist (vor allem in Anbetracht der rücksichtslosen Hundebesitzer), das Fotografieren aber extrem erschwert...



    Hier kann der Turmfalke reichlich Beute machen:



    Zum Schluss noch zwei bescheidene Bilder mit der Bitte um Bestimmung, falls möglich.

    Wacholderdrossel


    Und ein ziemliches Highlight, leider dank Entfernung und Gegenlicht mehr als bescheiden. Ich hatte eigentlich auf Kiebitz getippt und wollte wenigstens ein Belegfoto haben. Am Bildschirm sieht das aber gar nicht nach Kiebitz aus. Das dürfte ein Sand- oder Flussregenpfeifer sein. Weiter komme ich da nicht.


    Das war's fürs erste, bei Neusichtungen wird fortgesetzt...


    Viele Grüße


    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgänger (8. März 2018 um 16:33)

  • Hallo Markus,


    Da hast du aber eine gans,gans fette Ausbeute mit nach Hause gebracht ! :alright::alright::alright:

    Löffler,Löffelente - sagenhaft.

    Den Wiesenpieper mußt du in Wacholderdrossel umtaufen.

    Deine Meinung über Hundebesitzer teile ich,viele sind oft sehr rücksichtslos !
    Rosmarie und weitere nette Hundbesitzer ausgenommen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Den Wiesenpieper mußt du in Wacholderdrossel umtaufen.

    Jaaa, jetzt wo Du es sagst... danke!

    Peter - soweit ich gelesen habe, kann man Fluss- und Sandregenpfeifer nur am Augenring und der Schnabelfarbe unterscheiden. Das möchte ich nach dem besch... Foto aber nicht entscheiden. Und beide kommen hier gelegentlich vor. Gibt es noch ein Merkmal, an dem Du das festmachst?

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Markus,
    es ist schon ganz enorm, was für tolle Vogelbilder wir hier zu sehen bekommen. Schwer beeindruckt bin ich vom Löffler, ein Foto, das weit über die Qualität ein Belegfotos hinausgeht. Natürlich habe ich diesen interessanten Vogel noch nie gesehen. Aber auch eine Blässgans wäre für mich eine große Freude. Ebenfalls nur von Fotos her sind mir die Weißwangengans, Brand- und Rostgans, Brand- und Schnatterenten. Vielleicht sollte ich lieber schreiben, welche Arten deiner grandiosen Auswahl ich schon mal gesehen habe. Tja, die Wacholderdrossel hätte ich dir sogar bestätigen/bestimmen können.
    Tolles Vogelkino!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Markus,
    da tummelt sich ja allerhand am Rhein.
    Die meisten Fotos sind doch klasse geworden.
    Tja, auch ich stelle fest, dass viel Hundebesitzer wohl Analphabeten sind.
    Die Schilder "Hunde sind an der Leine zu führen" nützen leider gar nichts.
    Dadurch sind mir schon sehr viele Schnappschüsse durch die Lappen gegangen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Markus,

    es ist Wahnsinn, solche Massen von Vögeln beobachten zu können. Für mich mit meinen beschränkten Augen sind deine gelungenen Fotos ein besonderer Genuss.
    Zum Löffler gratuliere ich dir herzlichst. Diese Entdeckung wirst du sicher nicht vergessen.

    Für mich sind deine Gänsefotos der ersten Serie ein Glück. Denn nun sehe ich zum ersten Mal die Unterschiede zwischen Nonnengänsen und Kanadagänsen. Die Nonnengänse haben tatsächlich Nonnengesichter im dunklen Gewand! Das kann sogar ich mir merken. Nonnengänse habe ich übrigens noch nie gesehen. Am Altrhein bei Mannheim gab es aber viele Kanadagänse. Doch solche Massen an Vögeln sind für mich völlig neu.

    Was die Gleichgültigkeit von vielen Hundebesitzern anbelangt, muss ich euch leider Recht geben.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke euch allen für die netten Kommentare und Likes!

    Diese Massen an Vögeln gibt es dort noch gar nicht so lange, in den letzten 2 Jahrzehnten hat sich hier eine ganze Menge getan. Falls es interessiert - hier gibt es zwei interessante Abhandlungen zu dem Gebiet:

    http://www.nw-ornithologen.de/images/textfil…naue_walsum.pdf
    http://www.bswr.de/downloads/jahr…walsum_mess.pdf


    Heute wollten sich leider weder die Kiebitze noch der Regenpfeifer zeigen, dafür aber zwei Austernfischerpärchen. So häufig sieht man die hier auch nicht.


    Viele Grüße


    Markus


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Grüß dich Markus,

    dein Objektiv muß aber ganz schön was hergeben. Denn wie du schon geschrieben hast, sind Wanderwege in dem Gebiet leider Mangelware. Weshalb ich dort nur einmal war. Mein Highlight damals war eine Rothalsgans, hatte aber wegen der fehlenden Wege und eingezäumten Flächen keine Chance, sie auf eine Aufnahme zu kriegen. So toll das Gebiet ist, aber das hat mich sehr frustriert und deshalb ließ ich es bei dem einen Besuch. Von daher schätze ich deine Kunst, die Vögel trotzdem so toll fotografiert zu haben. Der Löffler ist echt ne Sensation. Er hat kam vermutlich aus Holland zu Besuch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • dein Objektiv muß aber ganz schön was hergeben.


    Das ist die PowerShot SX720 HS. Ich habe sie mir vor einiger Zeit alls Universalkamera geholt und den Kauf nie bereut. Das 40fach-Kompaktzoom ist natürlich nicht mit den Riesenrohren zu vergleichen, die da viele durch die Gegend schleppen. Mit dem richtigen Licht und etwas Glück gelingen aber durchaus nette Vogelfotos.

    Der Kompromiss zwischen Naturschutz und Naherholung ist da nicht ganz einfach, bei gutem Wetter rennen da Völkerscharen mit ihren Hunden durch. Noch mehr Wege würden noch weniger Rückzugsgebiete für die Tiere bedeuten. Ich finde das schon gut so, auch wenn die Ausbeute darunter leidet. Ein paar Beobachtungshütten dort fände ich aber auch nett.

    Ich habe halt den großen Vorteil, dort in der Nähe zu wohnen und quasi um die Ecke zu arbeiten. Die obige Ausbeute ist auch nicht an einem Tag entstanden. Man muss da schon etwas Geduld und Glück haben. Der Löffler hat mich tatsächlich riesig gefreut.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Anders kann man die Natur leider nicht vorm Menschen schützen, als sie einzuzäumen. Darunter leiden müssen dann die, die sich vorsichtig und umsichtig durch die Natur bewegen.

    Die Kamera so sagt mir nichts, aber 40facher Zoom ist schon nicht übel. Meine hat halb so viel. Ich kämpfe schon seit Jahren damit, mir eine "vernünftige" Kamera anzuschaffen. Aber das würde auch bedeuten, wesentlich mehr Gepäck wegen der ganzen und teilweise riesigen Objektive mit sich zu führen. Deshalb gewinnt immer wieder meine kleine "Hosentaschen-Kamera", die Lumix. Auch wenn ich dann auf so manche Aufnahme verzichten muß, das Mini-Gewicht ist schon Klasse.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich kämpfe schon seit Jahren damit, mir eine "vernünftige" Kamera anzuschaffen. Aber das würde auch bedeuten, wesentlich mehr Gepäck wegen der ganzen und teilweise riesigen Objektive mit sich zu führen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine EOS zugelegt, muss aber gestehen, dass ich die nur noch mitnehme, wenn ich gezielt Orchideentouren mache. Ansonsten ist sie mir bei längeren Wanderungen einfach zu schwer. Ich bin seit Jahren treuer PowerShot-Knipser, in Sachen freie Einstellung gibt es kaum Besseres. Und das neue Modell hat sogar ein 60fach-Zoom. Und sie ist im Makro-Bereich auch gar nicht so übel. Und passt in jede Jacken- oder Güteltasche. Falls Deine Lumix also mal den Geist aufgeben sollte, wäre das evtl. eine Alternative...

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Ich bin seit Jahren treuer PowerShot-Knipser, in Sachen freie Einstellung gibt es kaum Besseres. Und das neue Modell hat sogar ein 60fach-Zoom. Und sie ist im Makro-Bereich auch gar nicht so übel. Und passt in jede Jacken- oder Güteltasche.

    Lieber Markus,

    du glaubst gar nicht, wie sehr du mich tröstest, so tolle Bilder, wie du sie machst! :ups:

    Ich habe in der Schublade noch eine Powershot S120, also ein einfacheres Modell als du. Damit habe ich immer nur Automatikbilder gemacht und war damit nicht zufrieden. So habe ich in den letzten Jahren nur mein Handy benutzt.
    Nun aber habe ich mich für einen Fotokurs angemeldet und hoffe, endlich die Grundlagen zu lernen. Mir ist aber klar geworden, dass ich auch in Zukunft nur eine ganz leichte Kamera mitschleppen werde. Deshalb tröste es mich ungemein, dass man mit einer hochwertigeren Powershot solch großartige Bilder machen kann!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Deshalb gewinnt immer wieder meine kleine "Hosentaschen-Kamera", die Lumix. Auch wenn ich dann auf so manche Aufnahme verzichten muß, das Mini-Gewicht ist schon Klasse.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Liebe Sabine II,

    hast du da die Lumix FZ 18 ? Die habe ich mir gerade in ebay gebraucht gekauft. Sollte kommende Woche hier eintrudeln.Das sieht nach einer ordentlichen Optik aus. Dabei spielt dann die Auflösung eher eine untergeordnete Rolle. Ich erhoffe mir diese als Nachfolger für die Olympus Camedia 2.5 zum Einsatz zu bringen. Diese hatte zusätzlich noch den Vorteil eines optischen Durchblicksuchers. Aber kleine Kompromisse muss man wohl eingehen, wenn man mal andere Anbieter testen will.Auch möchte ich an dieser Kamera den externen "Sportsucher" testen. Die beiden EOS und die
    Olympus E20 kommen auch aus Gewichtsgründen nicht in Frage. Die SONY Alpha NEX5 ohne Durchblicksucher taugt hier im Sonnenschein schon gar nichts für ins Freie. Müßte man mit Videobrille nutzen. Ja und bei den diversen Coolpixen fühle ich mich irgendwie nicht zu Hause. Mal schauen wie sich das Teil einfügt`?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Nein, ich habe die FZ31. Ich bin mit ihr zufrieden, hat allerdings bei bewegten Motiven so ihre Probleme. Erschwerend kommt dabei noch meine stets unruhige Hand dazu. Wind ist daher mein Feind. Sie hat ebenfalls eine Sport-Funktion, allerdings empfand ich die Qualität nicht besser als bei der normalen Funktion.

    Ein Sucher ist wirklich sehr von Vorteil. Meine hat diesen nicht. Da geht also alles über das Display und scheint die Sonne drauf, ...

    Dann bin ich ja mal gespannt, ob du mit ihr zufrieden bist. Lumix-Kameras sind sehr praktisch, sozusagen Ein-Hand-Kameras. Festhalten, einstellen und fotografieren, für alles braucht man nur eine Hand. Ist aber, wenn man beispielsweise vorher eine Spiegelreflex hatte und auf die Lumix umstellt, bestimmt sehr gewöhnungsbedürftig. Du benutzt sie aber, wie ich dich verstanden habe, nur als Zweitkamera.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,

    danke für deinen Kommentar. Habe mal in ebay geschaut und auf eine FZ 30 geboten. Deine 31 ist vermutlich die TZ 31. Etwas anderes findet man nicht unter # 31. diese ist dann schon schön klein und flach. Also besser zum herumschleppen. Nur scheidet sie für GR aus, weil man meistens nichts mehr erkennen kann, wenn der Display im hellen Licht ist. Das scheint nach kurzer Recherche für alle TZ Modelle zuzutreffen. Die FZ ähneln dann mehr den Coolpixen. Schau mer mal.

    LG aus GR Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Oh toll, ganz wunderbar, super Tippfehler. Richtig Lothar, ich habe die TZ31. Entschuldige bitte. Ja, die Kamera ist echt winzig und wiegt nur 250 gr. Wenn man die wo versehentlich stehen läßt, merkt man gar nicht. Man muß schon daran denken, sie einzupacken. Meine erste Lumix war eine FZ, nur die Nummer weiß ich nicht mehr. Müßte sie auskramen. Aber die hatte noch einen Sucher. Die sind mit der Zeit leider aber abgeschafft worden. Warum, weiß ich nicht. Wenn, wie schon gesagt, die Sonne auf das Display scheint und ich gar nichts mehr sehen kann, hilft nur noch eine "Blindaufnahme". Von daher war die Entscheidung, auf eine "alte" Lumix zurückzugreifen, sehr weise. Qualitätsmäßig bin ich überzeugt, wirst du zufrieden sein.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!