Bildermix mit Mond & Vögeln

  • Ein paar Bildlis aus den Monaten Februar und März.

    Grüne Nieswurz, dieses Jahr früh.

    Amseln auf Futtersuche

    Kanadagänse

    Graugans

    Nilgans

    Stockenten

    Teichrallen

    ja, die Rallen leben auf großem Fuß...
    auch die Blässralle

    Rotkehlchen

    und ein paar Bilder vom Sternenhimmel in der Eifel:

    Blick über das Schalkenmehrer Maar und Schalkenmehren zum Observatorium Hoher List

    hier gibts immer einiges zu tun, Arbeiten am 1-Meter Spiegel.

    an der Gabelmontierung des Teleskops sind noch 3 weitere kleinere Fernrohre befestigt. Im Vordergrund der 150/1500 Fraunhofer Achromat, mit dem ich diese Mondaufnahme gemacht habe.
    Halbmond am 23.12.2018

    und noch ein paar Objekte in und außerhalb unserer Galaxis (Bilder mit dem 200/1800 Astrografen):
    Thors Helm (NGC 2359) ein Emissionsnebel im Sternbild Großer Hund, ca 15.000 Lichtjahre von uns entfernt.

    noch weiter entfernt eine Galaxis im Sternbild Löwe. Sie bildet zusammen mit Messier 65 & Messier 66 das Leo-Triplet.
    Entfernung ca 38 Millionen Lichtjahre.

    und die Galaxien NGC4567 & NGC4568 Rechts am Bildrand nahe des helleren Sterns bewegt sich der Kleinplanet Marcelle

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (26. September 2020 um 22:46) aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für diese Premium-Bilder. Außer den Nilgänsen sind alle anderen Gänsearten eine absolute Rarität.
    Um sie zu sehen, müssen wir weit fahren.

    Gruß Martin

  • Guten Tag, lieber Dirk und herzlichen Dank für diesen wunderschönen Beitrag! :35:
    Vor allem mit den Mond- und Sternenbildern hast du mir eine große Freude gemacht! :thumbup:
    Bei den Tierfotos ist das mit der Nilgans mein eindeutiger Favorit!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Dirk,
    Dein Beitrag ist großartig: von fast ganz nah bis fast unendlich weit weg zeigt er tolle und hochinteressante Fotos von dieser Welt und dem sie umgebenden Universum.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Dirk,
    boa, was für Hammeraufnahmen. Die Vogel- und Gänsefotos sind erneut von der hervorragenden Qualität wie sonst auch. Ein dickes Dankeschön für 1-A-Spitzenfotos vom Sternenhimmel! Das Mondfoto finde ich schon herausragend, aber die beiden Sternennebel- bzw. Galaxisfotos toppen den Mond noch.
    Und sensationell finde ich ja das Jahr 2018, das sich durch 92 Monate auszeichnet :D .

    Halbmond am 23.92.2018

    ganz schnell wegduck....

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk,

    die Qualität deiner Fotos ist für mich immer wieder eine Offenbarung. :18:
    Z.B. Bild 3 vom Amselmännchen, das habe ich mir immer und immer wieder angeschaut. Man sieht darauf sogar jeden einzelnen Krümel von Erde am Schnabel!

    Dass es Grüne Nieswurzen gibt, wusste ich auch nicht. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass manche Blüten ganz grün sind, während andere viel Rötliches an sich haben. Aber ich hielt dies nur für Varianten derselben Pflanze.

    Deine Folgebilder von der Sternwarte und unserem Firmament sind wunderschön. Wenn ich diese Himmelsausschnitte anschaue, werde ich ganz still und freue mich am Wunder unserer Welt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn ich diese Himmelsausschnitte anschaue, werde ich ganz still und freue mich am Wunder unserer Welt.

    Wenn ich diese Bilder sehe ,werde ich nachdenklich und da kommt mir in den Sinn :

    "wir leben einsam und verlassen in einem gleichgültigen Universum"

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wenn ich diese Bilder sehe ,werde ich nachdenklich und da kommt mir in den Sinn :

    "wir leben einsam und verlassen in einem gleichgültigen Universum"

    Lieber Werner,

    wir gucken halt alle mit unserer persönlichen Lebens- und Weltsicht in die Sterne. Bei mir stellt sich sofort ein Gefühl von Staunen und Dankbarkeit ein. Ich fühle mich als winziges Sternenstäubchen, das eine Zeitlang in diesem Wunder von Kosmos mittanzen darf.

    Aber deine Assoziationen kann ich auch nachvollziehen.

    Wenn ich z.B. hilflos im Wald liegen und frieren würde, dächte ich mit Sicherheit auch so wie du.
    Mein Gefühl der Geborgenheit in diesem Universum hängt also von guten Lebensbedingungen für meinen Körper ab.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn ich z.B. hilflos im Wald liegen und frieren würde, dächte ich mit Sicherheit auch so wie du.
    Mein Gefühl der Geborgenheit in diesem Universum hängt also von guten Lebensbedingungen für meinen Körper ab.

    Aber liebe Rosmarie ,ich lieg doch nicht im Wald und friere . :D

    Auch für mich sind gute Lebensbedingungen das non plus ultra .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aber liebe Rosmarie ,ich lieg doch nicht im Wald und friere .

    Lieber Werner,

    :79: du bist einfach köstlich! :79:

    Worauf ich hinaus wollte, ist, dass auch ein Grundgefühl des Geborgenseins in dieser Wunder-Welt (was ich habe) ganz schnell aufhören kann, wenn es einem körperlich schlecht geht. Durch meinen zähen Infekt im Moment wird mir das täglich neu klar... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • dass auch ein Grundgefühl des Geborgenseins in dieser Wunder-Welt (was ich habe) ganz schnell aufhören kann, wenn es einem körperlich schlecht geht.

    Und genau deshalb heisst der Grundsatz "carpe diem" ! Nicht etwa im Hinblick auf Kohle machen und raffen sondern im Hinblick auf
    viel schönes erleben .
    Wenn dann dieses schöne Erleben auch noch mit gesunder Luft und Bewegung zu tun hat und dann noch mit einem herrlichen Gericht
    seinen Abschluß findet - ja was will man mehr .
    Ach doch ....nein lassen wir das . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    du sagst es! :thumbup:
    Carpe diem ist übrigens auch ein Lebensmotto von mir!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!