Prädatoren - reloaded 2017

  • Hallo Sabine,

    das ist ganz normal, dass einige Arten nicht über das ganze Land verteilt sind. Bei uns gibts auch nicht "alles".

    meint der Martin

  • Liebe Sabine,
    es ist schon erstaunlich was dir - hier im wahrsten Sinne des Wortes - so über den weg läuft!
    Ich war schon froh, dass ich überhaupt mal ein Rotkragen-Flechtenbärchen zu sehen bekommen habe.
    Immer wieder faszinierend, wie die Ameisen vor keinem noch so großen Brocken zurückschrecken.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine,

    deine Bilder zeigen wieder ganz ausgefallene Momente. Denn wann ist man schon dabei, wenn ein Insekt oder eine Spinne einen Fang tut und ihn genüsslich verzehrt?
    Du scheinst grundsätzlich mit den Augen ständig auf der Suche zu sein und immer eine gute Fotoausrüstung mitzuschleppen. Deine Mühe hat sich voll gelohnt. Tolle Fotos sind das wieder!

    Mir selbst tun die Opfer immer leid und manchmal kann ich nicht so genau hinsehen. Das heißt aber nicht, dass deine Dokumentationen nicht großartig sind. Sie sind einsame Spitze! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Sigurd

    Immer wieder faszinierend, wie die Ameisen vor keinem noch so großen Brocken zurückschrecken.

    das stimmt auffallend, Ameisen schleppen wirklich für sie riesige Brocken weg.
    @Rosmarie: auch dir lieben Dank für deine Anmerkungen. Meine Kamera habe ich fast immer dabei.

    Veränderliche Krabbenspinne - Misumena vatia fängt Mädesüß-Perlmuttfalter - Brenthis ino
    05.07.2017, Salzburger Land

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Heute ist wieder ein Klassiker am Werk, ich finde ja ohnehin meist nur Spinnen mit Opfer.

    Liebe Sabine,

    ich weiß gar nicht, warum du so bescheiden bist. Der Jäger mag vielleicht meistens eine Spinne sein, aber bei dem, was du uns bisher gezeigt hast, bieten die Spinnen uns bei den Opfern aber eine reichhaltige Abwechslung: Rotkragen-Flechtenbärchen, Mädesüß-Perlmuttfalter, das ist doch eine herrliche Auslese.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Sigurd und Sabine II,
    herzlichen Dank für euer anhaltendes Interesse. Es ist sehr menschlich, wenn einem die Opfer näher stehen als die hungrigen Mäuler.

    ich weiß gar nicht, warum du so bescheiden bist.

    Ach, das ist doch ganz einfach: Wenn ich an deinen Faden vom vergangenen Jahr denke, was DU da alles an Prädatoren vorzeigen konntest, da waren echte Knaller dabei.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, aber meine Bilder kenn ich schon, deine noch nicht und deshalb freue ich mich über sie. 8o

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,

    Ameisen vs. Kräutermönch - Cucullia lucifuga
    das nenne ich Teamwork

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    schon erstaunlich und etwas unheimlich, wie du Höhepunkt an Höhepunkt reihst! :35:
    Sehr imposant, wie die eher kleine Ameise die eher große Beute abschleppt und auch die Krabbenspinne ist mit ihrem Opfer prima abgelichtet und ins Bild gesetzt!
    Und sogar ein Dickkopffalter ist mit auf den Bildern - als wäre er just zur Kondolenz herbeigeeilt...
    Das Grandiose an deiner Serie ist aber, dass du jede dieser Situationen, die auf der ganzen Welt jeden einzelnen Augenblick in kaum fassbarer Menge geschehen, in famosen Bildern festgehalten hast, die dem Betrachter glasklar vor Augen führen, wie leben, werden und vergehen nahezu unbemerkt von uns ständig da sind!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Du überraschst mich immer mehr, liebe Sabine. Du magst uns vielleicht bisher "nur" Spinnen und Ameisen gezeigt zu haben, aber an "interessanten" Opfern steigert sich das immer mehr. Da kann ich absolut nicht mithalten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,

    Und sogar ein Dickkopffalter ist mit auf den Bildern - als wäre er just zur Kondolenz herbeigeeilt...

    na, der wird sich gefreut haben, dass er nicht selbst zum Opfer wurde.
    Dankeschön an Silke und Sigurd für euer anhaltendes Interesse an der Serie. Viel kommt jetzt aber nicht mehr.

    Spinne vs. Fichtennestwickler - Epinotia tedella
    Der Kleinschmetterling hat eine Größe von 5 mm
    07.07.2017, Salzburger Land

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was, viel kommt nicht mehr? Sabine, deine wunderbare Serie hat doch erst angefangen.

    Die Spinne gehört zu den Baldachinspinnen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    danke sehr für die Eingrenzung der Spinne.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    dass es solch winzige Falterchen gibt, war mir nicht bewusst. Die sind ja nur halb so groß wie Mehlmotten!

    Umso verblüffender ist wieder die Qualität deiner Bilder. Selbst meine Augen können gut jedes Detail erkennen.
    Erstaunlich finde ich das große Auge des Falters. Oder ist das nur ein Scheinauge? Aber antworte bitte nicht. Du hast jetzt Wichtigeres zu tun!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!