Prädatoren - reloaded 2017

  • Liebe Rosmarie,
    das ist schon ein richtiges Auge. Es gibt viel kleinere Falter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Eichblatt-Radnetzspinne - Aculepeira ceropegia mit Käfer(?)-Beute
    10.07.2017, Salzburger Land
    Obwohl man die Beute nicht wirklich erkennen kann, fand ich es interessant, dass dort 5 winzige Fligen an der Beute herumturnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch wieder ein sehr, sehr schönes Foto, liebe Sabine. Die kleinen Fliegen scheinen wohl Mundraub zu begehen ohne sich dessen bewußt zu sein, wie gefährlich sie leben oder sie wissen, daß sie selber als Beute viel zu klein sind bzw. das die Spinne schon was gefangen hat. Die wären eh nur was für den hohlen Zahn.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    auch das ist wieder ein erstaunliches - und wie immer gelungenes! - Foto!

    Mich verblüffen vor allem die Fliegen, d.h. "verblüffen" eigentlich nicht. Denn wenn jemand im Lotto gewonnen hat, finden sich auch gleich einige "Hungrige" ein, die sich einen Anteil abzwacken wollen.
    Das Muster der Spinne ist wunderhübsch!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    danke für eure netten Zuschriften; Spinnen mag ich ja eigentlich auch nicht, aber draußen stören sie mich nicht.

    Geringelte Mordwanze - Rhynocoris annulatus erbeuet Rotbraunen Weichkäfer - Rhagonycha fulva

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    dies ist nicht nur ein höchst interessantes Bild, es ist auch noch in seinen Farben besonders schön. :ups:
    Der arme Weichkäfer tut mir natürlich leid. Aber schau mal, wie schön sein oranger Körper mit den orangen Tupfen (Pollengefäßen?) in den Blüten zusammenpasst.

    Diese Mordwanze ist dazu auch ausgesprochen schön gezeichnet. Da sie nicht so groß wie ein Hund ist, würde ich sie zu gern auch mal finden.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Rosmarie: Pollen sehe ich da am Körper des Weichkäfers keine, ich weiß nicht so recht, was du eventuell für Pollen hälst. Oder meinst du vielleicht die feinen orange Pünktchen am Abdomenende? Ja, könnte sein, dass das Pollen sind. Ist mir gar nicht aufgefallen, du bist eine gute Beobachterin.
    Heute kommt dann auch schon das letzte Bild dieser Serie:

    Garten-Kreuzspinne - Araneus diadematus fängt Rhododendron-Zwergzikade - Graphocephala fennahi
    10.09.2017, Schleswig-Holstein

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Boah... die Rhododendron-Zwergzikade wollte ich schon immer mal sehen.... kein Wunder, dass ich das nicht schaffe, wenn die Spinnen sie mir wegfressen... :30:

    Tolle Aufnahmen Sabine!

    LG Silke

  • Liebe Sabine,

    nein, ich meinte die Pollen auf der Blüte. Für mich ist dein Bild als Ganzheit eben auch ein optischer Genuss gewesen. Es ist richtig schön! :ups:

    Deine neue Gartenkreuzspinne, die den Fisch verspeist, ist aber auch eine Wucht! (Entschuldige meine Albernheit. Aber da ich mich heute wieder fast gesund fühle, bin ich einfach happy.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,
    wieder ein sehr schöner Beitrag mit hervorragenden Fotos. :thumbup:

    Obwohl man die Beute nicht wirklich erkennen kann, fand ich es interessant, dass dort 5 winzige Fligen an der Beute herumturnen.

    So etwas konnte ich auch schon einmal beobachten,einige hatten sich direkt auf der Spinnenmahlzeit niedergelassen,andere hockten in unmittelbarer Nähe auf den Grashalmen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreunde,
    ich danke für die neuen Kommentare sehr herzlich.

    So etwas konnte ich auch schon einmal beobachten,einige hatten sich direkt auf der Spinnenmahlzeit niedergelassen,andere hockten in unmittelbarer Nähe auf den Grashalmen.

    Du warst das also, ich erinnerte mich, dass sowas hier schon mal gezeigt wurde, wusste aber nicht mehr, von wem.

    die Rhododendron-Zwergzikade wollte ich schon immer mal sehen

    Ein Suchtipp für Silke: Suche an Rhododendren nach (braun) vertrockneten Blütenknospen, die winzige Pilze aufweisen:

    Die Pilzart heißt Pycnostysanus azaleae und wird von der Rhododendron-Zwergzikade übertragen. Wenn du solche verpilzten Knospen findest, solltest du dort auch die Zikade finden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was, das letzte Foto? Da schaut man mal drei Tage nicht rein und schon macht sie, was sie will. Jetzt muß ich aber mal für 5 Sekunden den Admin spielen: Laß das! :D

    Jetzt aber im ernst, liebe Sabine, auch wenn du nicht so viele Bilder hattest und der Jäger meist eine Spinne war, bei den Opfern warst du so was von abwechslungsreich, da hab ich mich immer gefragt, welches erbeuete Tier zeigt sie uns morgen?

    Vielen herzlichen Dank für deine kleine Serie. Ich bin davon überzeugt, über die nächste Serie (Kopula) freuen wir uns genau so.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Boah... die Rhododendron-Zwergzikade wollte ich schon immer mal sehen.... kein Wunder, dass ich das nicht schaffe, wenn die Spinnen sie mir wegfressen... :30:

    Tolle Aufnahmen Sabine!

    Liebe Silke,

    da fällt mir was zu ein. Vor Jahren war ich mal bei meinem Patenonkel im Garten. Wir standen vor seinem Rhododendron-Busch, als ich eine (meine erste) Rhododendron-Zikade entdeckte. Doch als ich mich mit meiner Kamera näherte, flog sie weg. Ich muß so einen traurigen Blick gehabt haben, den er sah und daraufhin meinte: "Sei nicht traurig" und rüttelte am Gestrüpp, worauf das "halbe Gestrüpp" aufflog. Ich hab wegen dem Überraschungseffekt die Augen riesig aufgerissen. Und meine Aufnahme bekam ich dann auch noch. :D

    Such das/den Rhododendron im Septeber/Oktober nach ihnen ab, dann wirst du sie finden.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Silke,
    @Seide
    adulte Rhododendron-Zwergzikaden finden wir hier im Norden ab Ende Juli.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Euch beiden für die Tipps...

    Das Problem ist bloss, die Rhododendren stehen hier nur in Privatgärten... und die gehören nicht mir... :30:


    Das ist natürlich ein Problem.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • da haben wir mehr Glück, weil auch welche in öffentlichen Parks stehen.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!