Wochenendrätsel "Pinsel oder was?"

  • Liebe Rätselfreundinnen und -freunde im Naturforum,
    ich habe für das Wochenende noch mal ein Rätsel für euch!
    Zwar wieder mit etwas Schwarz, aber ganz ohne Gelb! :90:
    Ich habe in der letzten Zeit eine Reihe von Rätseln vorbereitet, werde sie in Zukunft aber wohldosierter einstellen... :cool:

    Viel Spaß,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    bei deinem Bild denke ich an Wiedehopf. Aber an was ich denke, wird ja leider wohl nicht richtig sein...
    (Nach dem Nachschlagen stelle ich fest, dass mehr schwarz-weiß dran sein müsste.)

    Und bitte deine Rätsel nicht dosieren! Von guten Dingen kann man doch nie genug haben!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Meinhard,
    ich sehe auch Kopffedern vom Wiedehopf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie,

    sympathisch fand ich dich, seitdem du dich angemeldet hast!
    Und jeden deiner Beiträge habe ich in der Regel mit Interesse, Vergnügen oder Faszination gelesen.
    Aber das jetzt übertrifft alles! Wirklich unheimlich...
    Du brauchst 3 (!) Minuten, um das Rätsel zu knacken! :eek:

    Meinen herzlichen Glückwunsch! :arm:

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Gratulation an die liebe Rosmarie ! :98.
    Am Ende warst Du im richtigen Leben auch noch Ornithologin ! :D:D:D

    Lieber Meinhard ,

    Eine Superaufnahme von diesem Stinker ,der mir in Spanien keine Chance lies. :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Meinhard,

    was die Sympathie schon vorzeiten anbelangt, kann ich dir mit gutem Gewissen eine fette Retourkutsche geben, und zwar eine aus ganz vollem und ehrlichem Herzen. Damals, als ich ankam, habe ich gleich herumgeschusselt, was zur Folge hatte, dass ich als erste Antwort eine ziemlich pieksige und kritische bekam (inhaltlich gerechtfertigt, aber im Ton schmerzend). Du warst damals derjenige, der sich sofort eingeschaltet und zu vermitteln versucht hat. (Nach beiden Seiten hin erfolgreich!) Und mir wurde klar: "Wenn der hier derartig feinfühlig und nett reagiert, dann versuche ich´s doch weiterhin." Du siehst, ich habe dir einiges zu verdanken und habe es nicht vergessen.

    Der Wiedehopf ist eine andere Geschichte. Den habe ich nämlich im Gegensatz zu Sabine nicht richtig erkannt. Ich dachte, ich sähe sein Hinterteil. Beim Nachschlagen habe ich zwar festgestellt, dass das Schwanzende mehr schwarz-weiß sein müsste und untendrunter weniger rötlich. Ich habe halt leider nicht an den Schopf gedacht.

    Deshalb überlasse ich den ersten Platz neidlos Sabine. Die hat den Knaben gleich richtig erkannt.

    Liebe Sabine, dir herzlichen Glückwunsch! :18:

    Und lieber Meinhard, danke für den großen Spaß! :ups:
    Dass du mal einen Wiedehopf gesehen hast, darum beneide ich dich sehr! War das in Deutschland?

    Werner hat vor ein paar Jahren auch mal einen entdeckt, vielleicht auch nur im Flug und ihn am Ruf erkannt. Genau weiß ich das nicht mehr. Aber auch das hat sich bei mir eingegraben, weil ich zu gern auch mal so einen Prachtkerl sehen möchte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der Wiedehopf ist eine andere Geschichte. Den habe ich nämlich im Gegensatz zu Sabine nicht richtig erkannt. Ich dachte, ich sähe sein Hinterteil. Beim Nachschlagen habe ich zwar festgestellt, dass das Schwanzende mehr schwarz-weiß sein müsste und untendrunter weniger rötlich. Ich habe halt leider nicht an den Schopf gedacht.


    Si tacuisses, ornithologus mansisses :D

    Werner hat vor ein paar Jahren auch mal einen entdeckt, vielleicht auch nur im Flug und ihn am Ruf erkannt.

    Das war ,so glaub ich ,der Wendehals .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Meinhard,
    ein ganz tolles Rätsel. Glückwunsch.
    Auch natürlich zur Sichtung und Ablichtung dieses Wunschvogels von mir!

    Tja, Rosmarie und Sabine: so ist Frauenpower!!!
    Glückwunsch zu Eurem Scharfblick.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Si tacuisses, ornithologus mansisses

    Lieber Werner,

    hilf mir mal auf die Sprünge. Die Übersetzung deines Spruchs heißt laut Google: Wenn blieb Ornithologe gehalten. ???? :D

    Stimmt, das war damals ein Wendehals! Ahja, toll. Das ist auch so einer, den ich live noch nie gesehen habe. Die Wiedehopfe sind dazu noch so wunderschön bunt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Der Spruch ist lediglich abgewandelt !

    Im Original wird er wohl sinngemäß so angewandt :

    Ein sehr weise ,klug und gebildet aussehender Herr wird gefragt und antwortet dann gar nicht dem Erscheinungsbild entsprechenden Stuß.

    Darauf die Antwort :

    si tacuisses, philosophus mansisses

    "Wenn du geschwiegen hättest ,hätte man dich weiterhin für einen Philosophen gehalten.

    Der Wiedehopf ist eine andere Geschichte. Den habe ich nämlich im Gegensatz zu Sabine nicht richtig erkannt. Ich dachte, ich sähe sein Hinterteil. Beim Nachschlagen habe ich zwar festgestellt, dass das Schwanzende mehr schwarz-weiß sein müsste und untendrunter weniger rötlich. Ich habe halt leider nicht an den Schopf gedacht.

    wenn du das nicht geschrieben hättest,hätte man dich weiterhin für den Vogelexperten gehalten.

    Daß das alles nur spaßhaft gedacht war ,kannst du dir denken ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    vielen lieben Dank! Natürlich weiß ich, dass du das spaßig gemeint hast.
    Verstehen tue ich den abgewandelten Spruch auch sehr gut. :79: Nur in einem täuschst du dich: Schweigen hätte mir nichts genutzt, denn hier weiß jeder, wen er mit mir hier vor sich hat... :D

    Wenn du noch mal online bist, schreib mir doch bitte den Spruch in seiner Ursprungsfassung auf. Mein Vater hat den immer gesagt (und da seine jüngste Tochter keine Lust hatte, wie die Schwester das Große Latinum zu machen und meinte, sie würde ihre Intelligenz besser dazu benutzen, Dinge zu lernen, mit denen sie später etwas anfangen könnte). Also hat er für mich auch immer gleich die Übersetzung mitgeliefert: "Hättest du geschwiegen, wärst du ein Weiser geblieben." Ach, wie schön, die alten Erinnerungen... :25:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (4. März 2018 um 09:36)

  • Liebe Rosmarie ,


    und hat er für mich auch immer gleich die Übersetzung mitgeliefert: "Hättest du geschwiegen, wärst du ein Weiser geblieben."

    das passt schon !

    Ich meine das ist das Original : si tacuisses, philosophus mansisses

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ah, vielen lieben Dank, lieber Werner! Das ist sicher der richtige Spruch. Aber offenbar ist mir nur die deutsche Fassung hängen geblieben.
    Die ist wirklich sehr gut und treffend und passt immer wieder im Leben.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Bemerkenswert, woran du dich erinnern kannst! :alright:
    Nach etwas Draufrumdenken hat sich dann meine Erinnerung auch aufgefrischt und ich danke dir von Herzen für deine warmen Worte und deinen liebenswürdigen Kommentar! :29: Obwohl ich ja eigentlich nur getan habe, was ein Administrator/Moderator sowieso tun sollte...
    Und wieder einmal gewohnt ladylike finde ich deine Entscheidung, für die Rätsellösung Sabine den Vortritt zu lassen - auch wenn ich Deinen Beweggrund nachvollziehen kann.
    Den Wiedehopf habe ich übrigens bei unserem Urlaub 2016 auf Gran Canaria abgelichtet. In einem zum Hotel gehörenden Botanischen Garten waren regelmäßig einige dieser schönen Geschöpfe in freier Wildbahn zu beobachten. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen bei unserem diesjährigen Aufenthalt dort im März! :rolleyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    DASS jemand der Admins reagiert, wenn etwas schief zu laufen droht, mag ja normal sein. Aber WIE du damals mit großem Engagement und viel, viel Geschick und Feingefühl für beide Seiten reagiert hast, das war für mich der Grund, den Glauben an dieses Forum nicht aufzugeben.
    Du und Sabine habt mich in der Folge immer wieder von Neuem in meiner Einschätzung bestätigt (wie auch die Friedfertigkeit, Freundlichkeit und Großzügigkeit vieler Mitglieder).

    Deine Wiedehopfbilder sind einfach Schmankerln für mich. Dass ihr diesen schönen Vogel öfters beobachten konntet, muss ein Erlebnis gewesen sein.
    Umso mehr freue ich mich für euch, dass ihr bald wieder einen solch schönen Urlaub erleben könnt. Ich wünsche euch schon jetzt eine wundervolle Zeit! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!