• Hallo zusammen,

    Heute konnte ich diesen kleinen Vogel durchs Fenster beobachten.
    Da er mir noch nie aufgefallen ist mußte ich mich erst einmal schlau machen,
    und bin bei der Heckenbraunelle gelandet.
    Ein recht unscheinbarer kleiner Geselle.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud ,

    Da sind dir sehr gute Aufnahmen gelungen.Von einem Vogel den ich allenfalls mal aus der Ferne gesehen habe. :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,
    es freut mich ganz besonders, dass dir dieser seltene Gast vor die Linse gehüpft ist.
    Oft durfte ich ihn auch noch nicht fotografieren.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    Lieber Sigurd,

    nachdem ich erst gar nicht wußte welcher Vogel da im Garten herumhüpft
    habe ich mich ganz doll gefreut eine Heckenbraunelle fotografiert zu haben.

    Grüße Wiltrud

  • ...
    Ein recht unscheinbarer kleiner Geselle.
    ...


    Stimmt,
    aber achte mal in der nächsten Zeit auf den sehr klaren und kräftigen Gesang, welcher typischerweise von einer sehr exponierten Singwarte, meist oder zumindest sehr häufig (so meine Beobachtungen) eines Nadelbaumes, vorgetragen wird.

    Die Heckenbraunelle ist einer der ersten Sänger im zeitigen Frühjahr in unserer Gartenlandschaft, danach sieht man sie eigentlich das ganze Jahr über nicht, weil sie sehr versteckt in der etwas dichteren Vegetation fast ausschließlich in Bodennähe lebt. Erst im Winter taucht sie dann wieder an der Futterstelle auf.

    Gruß
    Peter

    Hmmm, die Verlinkung hat jetzt nicht so hingehauen, wenn es da in der jetzigen Form rechtliche Probleme gibt: bitte löschen

  • Liebe Wiltrud,

    dass du solch einen seltenen Gast und dazu noch einen fast unsichtbaren und sicher auch unruhigen,so gut ablichten konntest, ist ein Glück! Das ist dir ganz toll gelungen! :28:

    Ich habe meine Freude an deinen Bildern. Denn ich hätte nie gewusst, was für ein Schätzchen das sein könnte. Hoffentlich bleibt er in deinem Garten!

    Lieber Peter,

    über den schönen klaren Gesang freue ich mich auch. Zauberhaft, der Frühling kommt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    ich habe den Link zu dem Youtubevideo entfernt. Du kannst deinen Beitrag aber ohne weiteres nachträglich editieren und ein eigenes Foto oder Video einfügen!
    Falls du Hilfe brauchst, kannst du uns dein Foto oder Video zuschicken!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Stimmt,
    aber achte mal in der nächsten Zeit auf den sehr klaren und kräftigen Gesang, welcher typischerweise von einer sehr exponierten Singwarte, meist oder zumindest sehr häufig (so meine Beobachtungen) eines Nadelbaumes, vorgetragen wird.

    Die Heckenbraunelle ist einer der ersten Sänger im zeitigen Frühjahr in unserer Gartenlandschaft, danach sieht man sie eigentlich das ganze Jahr über nicht, weil sie sehr versteckt in der etwas dichteren Vegetation fast ausschließlich in Bodennähe lebt. Erst im Winter taucht sie dann wieder an der Futterstelle auf.

    Gruß
    Peter

    Hmmm, die Verlinkung hat jetzt nicht so hingehauen, wenn es da in der jetzigen Form rechtliche Probleme gibt: bitte löschen

    Lieber Peter,

    auf den Gesang werde ich achten.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    dass du solch einen seltenen Gast und dazu noch einen fast unsichtbaren und sicher auch unruhigen,so gut ablichten konntest, ist ein Glück! Das ist dir ganz toll gelungen! :28:

    Ich habe meine Freude an deinen Bildern. Denn ich hätte nie gewusst, was für ein Schätzchen das sein könnte. Hoffentlich bleibt er in deinem Garten!

    Lieber Peter,

    über den schönen klaren Gesang freue ich mich auch. Zauberhaft, der Frühling kommt!

    Ja liebe Rosmarie,

    das war wirklich Glück den flinken Vogel zu sehen und fotografieren zu können.
    Ob er mir treu bleibt wird man sehen.

    Grüßle Wiltrud

  • Sehr schöne Beobachtung, Wiltrud. Sie sind unscheinbar, aber beobachten macht trotzdem Spaß. Wobei ich bei den letzten beiden Aufnahmen schmunzeln mußte. Als würde sie den Kopf weg drehen und dir da daurch sagen wollen: "So, Schluß jetzt, du hast drei Fotos von mir, das muß reichen." :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Wiltrud,
    schöne Fotos sind dir da gelungen. Als seltenen Gast würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, aber die Beobachtungen von Peter(66) habe ich hier ebenso gemacht. Meist hört man den kräftigen Sänger und ist erstaunt, dass er weiter weg sitzt als man vermutet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hi und hallo,

    ich habe in meinem Archiv auch einen Vogel, den ich als Heckenbraunelle verdächtige. Wenn jemand etwas zu dem Piepmatz sagen könnte, würde ich mich freuen!
    Vielen Dank schon mal,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Heckenbraunelle (Prunella modularis)?

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Klasse Peter - herzlichen Dank! :35:
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Sehr schöne Beobachtung, Wiltrud. Sie sind unscheinbar, aber beobachten macht trotzdem Spaß. Wobei ich bei den letzten beiden Aufnahmen schmunzeln mußte. Als würde sie den Kopf weg drehen und dir da daurch sagen wollen: "So, Schluß jetzt, du hast drei Fotos von mir, das muß reichen." :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    So ist es,unscheinbar und gut getarnt.
    Die hatte dann tatsächlich keine Lust mehr für weitere Fotos zu posierieren.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    schöne Fotos sind dir da gelungen. Als seltenen Gast würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, aber die Beobachtungen von Peter(66) habe ich hier ebenso gemacht. Meist hört man den kräftigen Sänger und ist erstaunt, dass er weiter weg sitzt als man vermutet.

    Selten soll er wirklich nicht sein,eher oft übersehen.
    Sollte er bleiben werde ich seinen Gesang zu hören bekommen.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!