Wenn Echte Motte auf Pilz trifft

  • Liebe Naturfreunde,
    ich höker immer noch mit einigen Funden herum, die ich hier mal zeigen wollte. Zum Beispiel dies hier, da konnte ich mir aussuchen, ob das besser zu den Insekten oder zu den Pilzen passt. Eines Spätnachmittags im Mai fiel mir auf, dass um einen Echten Zunderschwamm, der auf unserer Außen-Fensterbank lag, ein paar Kleinschmetterlinge herumschwirrten.

    Kornmotte - Nemapogon granella in Echtem Zunderschwamm Fomes fomentarius

    Und hier das Möttchen dazu, Größe gemessene 7 mm:

    Bei genauerer Betrachtung fanden sich auf der Porenschicht des Pilzfruchtkörpers Auswurfkrümel und Exuvien:

    Interessant dabei ist, dass die Exuvien überwiegend an der Zuwachskante des Pilzes waren oder zumindest dicht daran. Jedenfallsgab es keine Exuvien in der Nähe der Anwachsstelle. Ich vermute, dass das Pilzmaterial außen weniger hart ist und dadurch für die Raupen leichter fressbar.

    Hier noch drei Exuvien, das sind die leeren Puppenhüllen: Auf den ersten beiden Exuvienfotos ist zu erkennen, dass die Puppen regelrecht eine runde Öffnungsklappe in die Porenschicht gemacht haben.

    Und jetzt nochmal zwei Falterbilder:

    Die Kornmotte lebt nicht nur an Pilzen, auch an Verschimmeltem, an Getreidearten, allerlei Trockenfrüchten und Nüssen. Sogar vor echten Korken an Weinflaschen machen sie keinen Halt.
    Ich freue mich jedenfalls, dass der olle Pilz nun als Überlebensraum angenommen wurde und bin gespannt, ob es dieses Jahr neue Exuvien daran gibt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bin schwer beeindruckt, liebe Sabine. Der Gedanke war goldrichtig. Da, wo einige Motten rum schwirren, da muß doch was zu entdecken geben und das hast du bildlich super festgehalten. Allerdings würde ich mir jetzt Gedanken darüber machen, ob ich den Pilz nicht lieber entfernen soll, bevor die Tierchen auch einen Lebensraum in der Wohnung finden. Aber ist schon toll, wie in der Natur nichts verschwendet wird und es für alles einen Interessenten gibt.

    Liebe Grüße
    sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    eine lesens/-sehenswerte Doku hast du eingestellt. Erinnert mich an eine Anfrage an dieses Forum, 2015. Damals, am 27.4. hast du meinen Fund einkreisen können, Familie Keroplatidae, Kerapolatus. Leider ist dieser Beitrag nicht aufrufbar. Oder vielleicht doch, ich habe nur den Link vom ehemaligen Forum anklickbar.

    Begegnungen abseits der Pilze, auf dich keine Antwort habe, werde ich weiter in diesem Forum anfragen. Und ich bin mir sicher, darauf von euch eine Antwort zu bekommen.

    [Blockierte Grafik: http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=177282] ab, den Pilz und seine Gäste hast du perfekt aufgenommen,

    LG
    Peter

  • Liebe Naturfreunde,
    danke sehr für euer vielzähliges Interesse an diesem Fund und für die vergebenen Likes. @Natura liebe Sabine II: der Pilz darf dort liegenbleiben. Ich freue mich, wenn ich Falterarten bei mir eine Heimat geben kann. Tja, Werner, es ist eben faszinierend, dass solche Winzlinge es als Puppe schaffen, sich durch für sie eigentlich sehr festes Gewebe hindurchzuarbeiten. @Uwe 58 lieber Uwe: hast du noch Weinflaschen mit echtem Korken? Die scheinen aus den Läden allmählich zu verschwinden.

    @Habicht lieber Peter, freut mich, dass die Doku für dich als Pilzler interessant ist. Hier ist deine Anfrage aus 2015:
    Schnecken, Würmer?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!