Wer schwimmt denn da?

  • Hallo, Ihr Lieben.
    bei der Bilderaufräumarbeit (bin erst im Juli 2016!) bin ich auf eine Aufnahme im Prinzenmoor gestossen.
    Leider hat die Scharfstellung nicht geklappt. kann man trotzdem erkennen, um was es sich handelt?
    M.E. ist der schwimmende Freund zu schlank für eine Bisamratte und zu hell, oder?
    Weiß jemand Rat?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Bisamratte war auch mein erster Gedanke, wobei ich den kleinen Kerl auch zu hell finde, kann aber auch am Licht liegen.

  • Lieber Sigurd,

    mein erster Gedanke beim Anschauen: Wiesel, Frettchen o. ä.
    mein zweiter Gedanke: kleiner Hund

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Danke für Eure Antworten.
    Tja, soweit ich mich erinnern kann, ist das Tier im Wasser geblieben.
    Was ja wohl gegen Hund sprechen würde.
    Mal sehen, wer noch eine Idee hat.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • P.S.: Was Größe, Fellfärbung und den schwarzen Schnauzenbereich betrifft, käme übrigens auch ein Erdmännchen in Frage... :41:

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Sigurd,
    bei der rötlichen Fellfärbung und dem hellen Fellflecken zwischen Maul und Ohr würde ich auch einen Steinmarder in Betracht ziehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Ihr Lieben.
    Leider hat die Scharfstellung nicht geklappt. kann man trotzdem erkennen, um was es sich handelt?

    Das stimmt doch gar nicht. Die Halme sind doch schön scharf. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Spaß beiseite. Habe mir das Bild jetzt lange angeschaut, es mir mal runtergeladen, um es vielleicht etwas besser hinzubekommen. Zaubern kann ich aber leider doch nicht. Der weiße Fleck auf der Wange läßt bei mir den Gedanken an einen Feldhamster aufkommen. Nur die haben nicht so eine dunkle Schnauze. Im Moor leben die natürlich erst recht nicht. Aber vielleicht hat er es auf der Suche nach einem Revier durchquert (Jungtier). Gibt es in Schleswig Holstein noch Feldhamster?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Man sollte vielleicht weg denken, von den üblichen Verdächtigen, die sich im Wasser rumtreiben, denn mit Bisam, Biber, Fischotter, Nutria & Co. hat das hier nichts zu tun. Die Arten sind alle mit deutlich dunklerem Fell gesegnet. Ich wage auch zu zweifeln, dass ein Hamster vergleichsweise groß wird. Ich denke, dass das Tier deutlich größer ist als Hamster und Meerschweinchen. Aber was treibt sich an Land rum, was nur ausnahmsweise oder in der Not schwimmen geht?

    Die Ohren sind offensichtlich kurz, Schnauze recht dunkel behaart, während das Gesicht selber wiederum etwas heller behaart zu sein scheint. Gibt es irgendeinen marder oder vergleichbares???

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo zusammen,
    diese Antwort habe ich gerade vom LLUR bekommen:

    Moin Herr Rank,
    von der Wasserlage und der Farbe ausgehend würde ich sagen, dass es sich bei dem Tier um einen Nutria handelt.
    Diese Tiere kommen entlang der größeren Flüsse immer mal wieder auch bei uns in SH vor.

    Das lass ich mal so stehen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Also von der Farbe und von der Kopfform her würde auch ein Wiesel passen ! (siehe auch Meinhard)
    aber das hätte doch das Wasser wieder verlassen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!