Schriftgranit - eine Epitaxie von Quarz und Mikroklin

  • Hallo,


    heute will ich mal ein ganz besonderes Gestein vorstellen: den sogenannten Schriftgranit.Meistens sind ja Gesteine für uns Mineraliensammler nicht unbedingt von großem Interesse,außer dass sie "Träger" schöner Kristalle sind.
    Schriftgranit ist aber was,das gern in Sammlungen aufgenommen wird.Eine richtige Granitart ist das aber gar nicht.Es handelt sich um eine Verwachsung
    von Quarz und Feldspat,die arabischen oder hebräischen Schriftzeichen ähnlich sieht.

    Epitaxie von Quarz und Mikroklin ist die fachgerechte Bezeichnung dafür. Schriftgranit gibt es in Granitgebieten als Umhüllung von Quarzkernen in sehr grobkörnigen Granit,dem Pegmatit.

    Die abgebildeten Stücke sind Eigenfunde aus aufgelassenen Bergbaugebieten,in denen Feldspat für die keramische Industrie abgebaut wurde.


    Zunächst mal eine ordentliche Handstufe von der Blötz bei Bodenmais im Bayerischen Wald: :)



    Aus der Grube Meier bei Püllersreuth in der nördlichen Oberpfalz stammen die anderen.
    Besonders begehrt sind Stücke,die zwei verschiedene "Schriftarten" zeigen.



    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Zitat von Mineralienfreund


    " ... die arabischen oder hebräischen Schriftzeichen ähnlich sieht.


    Deshalb kann ich die Schrift auf dem Granit auch nicht lesen! :79:

    Spaß beseite! Interessantes Thema .. zur Abwechslung mal wieder im Bereich Gesteine! ;)

  • Kommt immer drauf an,wie der Stein spaltet. In einer Richtung sind oft nur Linien zu sehen,in der anderen ein ganzer Roman. :D
    Durch diese unterschiedlichen Spaltrichtungen entstehen auch die verschiedenen "Schriftarten".

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    vom Schriftgranit habe ich noch nie gehört, und ich finde das sehr anschaulich erklärt. Auch die Ergänzung von Peter, dass die "Schriftzeichen" an den möglichen Spaltstellen entstehen. Für deine Handstufe braucht man aber eine richtig große Männerpranke bei der Größe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Durch diese unterschiedlichen Spaltrichtungen entstehen auch die verschiedenen "Schriftarten".


    dass die Schriftzeichen an den möglichen Spaltflächen entstehen hat aber der Norbert als Schlussfolgerung wiedergegeben. ^^

    Aber das macht ja nichts. Wir ergänzen uns ja ohnehin immer mal wieder. Ich habe ja die Schlussfolgerung von Norbert zumindest ausgelöst durch meine Bemerkung wegen den mehr senkrecht angeordneten Schriftzeichen bei meinem Exemplar. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!