Die Taube und der Rätselkönig

  • Nein kein Roman aus dem 19. Jahrhundert sondern die Beobachtung von gestern ! :D

    Gestern früh bei -10 und Wind haben die Ringeltauben noch gepennt . Früher ,als die bei uns noch auf dem Speiseplan standen
    waren die viel scheuer .



    Plötzlich die unverwechselbare Stimme des Zaunkönigs .
    Ach da sitzt er - und schon wieder weg - auch kein Ton mehr zu hören. Plötzlich wieder da - Kamera hoch und wieder weg .So ging das bis der Finger
    wegen der Kälte kaum noch abdrücken konnte.
    Jetzt ist mir klar warum ich früher keine Chance hatte -ich bin zu schnell weitergegangen ,weil ich dachte der ist weg .Der ist aber nicht weg sondern
    verhält sich kurz ruhig in der Deckung und macht dann weiter wie gehabt.

    seht ihr die Assel im Schnabel ?

    im Schatten ist der kaum noch auszumachen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (26. Februar 2018 um 11:43)

  • Super, den zu erwischen ist ein echtes Geduldsspiel...

    Nach der gestrigen Lektion dürfte die Chance künftig steigen !
    Immer stehen bleiben und warten .Der ist nicht weg sondern kommt wieder da zum Vorschein wo du ihn zuletzt gesehen hast.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    du hast tolle Bilder vom Zaunkönig gemacht, der ist wirklich superschwierig zu erwischen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Deine Beobachtung kann ich bestätigen.
    Ganz ruhig die Richtung anvisieren wo er verschwunden ist: tada!

    Und wenn wir ihn dann lokalisiert haben ist noch nichts gewonnen - der macht fast immer im Schatten rum.
    Etwas mehr Licht hätte ih mir schon gewünscht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    der hübsche Popo hat zu einem Zaunkönig gehört! Sowas!
    Ich finde diese Tierchen allerliebst. Aber selbst nur mit den Augen - ganz ohne Kamerahektik - entdecke ich die äußerst selten und immer nur kurz. Aber wer so klein ist, muss sich halt pausenlos abmühen, etwas Fressbares zu finden. Solch ein winziges Federbällchen kühlt sicher schneller aus als eine dicke Taube.

    Deine Fotos sind dir einzigartig gut gelungen! Gratulation für deine Ausdauer bei dieser Eiseskälte!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    Deine Zaunkönig-Fotos sind ganz zauberhaft. Und: Deinen Tip, ihn tatsächlich mal vor der Linse zu erwischen, werde ich versuchen einmal umzusetzen; ich habe hier in unserem Mannheimer Garten schon öfter mal einen Zaunkönig gesehen, aber für ein Foto hat es nie gereicht.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Deinen Tip, ihn tatsächlich mal vor der Linse zu erwischen, werde ich versuchen einmal umzusetzen; ich habe hier in unserem Mannheimer Garten schon öfter mal einen Zaunkönig gesehen, aber für ein Foto hat es nie gereicht.

    Lieber Klaus ,

    Dann bleibt nur zu hoffen, daß die Zaunkönige im Oberrheingraben auch so veranlagt sind !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, schön erwischt hast du das Mäuschen unter den Vögeln!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • wenn das Vögelchen sich nicht versteckt, sieht es so aus. Er hat mir im Stadtwald "aufgelauert". Er posierte regelrecht vor der Kamera.

    Gruß Martin, der mehrere Aufnahmen machen konnte

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4368/36267227101_016609aa9b_b.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4429/36403805855_35b6d8a658_b.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4383/36359248056_b5a4fc86e6_b.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4376/36267177381_4a5f44bf93_b.jpg]

  • Boah.... das ist aber ein seltenes Glück...

    Ich wollte neulich ein Goldhähnchen fotografieren, aber es ist nie still gesessen und immer gleich weiter gehüpft...

    von dem gelang mir nur ein Bild, welches ich hier zeigte.

    Gruß Martin

  • Ich wollte neulich ein Goldhähnchen fotografieren, aber es ist nie still gesessen und immer gleich weiter gehüpft...

    Ja richtig Silke, die zwei machen mich noch fix und fertig !

    Klick-weg ,Klick unscharf -Klick weg - Klick unscharf -Werner weg ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Schon wieder dieser Troglodytes !

    Heute im Revier der Wasseramsel - nur leider wieder keine Sonne .

    Der lebt auf ganz schön großem Fuß !

    @Seide ,Silke

    Die Strategie klappt ,blos nicht weiterlaufen - der ist nur scheinbar weg und nicht besonders scheu .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!