Bisschen was Buntes

  • Gestern bin ich im Pinienwald in der Nähe spazieren gegangen. Ein bisschen Frühling gibt es schon!

    (Ich bitte um Verständnis. Wie ihr wißt, kenne ich keine deutschen Namen)

    Überall blühte die hübsche Narzisse, Narcissus cantabricus (dabei ist Kantabrien ganz weit weg!)

    Ausserdem habe ich eine kleine Orchidee entdeckt, Anacamptis collina



    und die Traubenhyazinthe, Muscari neglectum

    Noch eine kleine Narzisse, diesmal in gelb. Ich denke, das müsste Narcissus gaditana sein.

    eine Ragwurz, Ophrys fusca

    Aber am besten gefallen hat mir dies Leinkraut, Linaria amethystea

    An Insekten war noch nicht so richtig viel los. Nachts wird es immer noch ziemlich kalt. Pontia daplidice habe ich viele gesehen, aber die sehe ich das ganze Jahr über (dabei hoffte ich auf Euchloe crameri oder belemi). Aber wenn sie dann die Flügel zusammenklappten, konnte man das für Pontia charakteristische "Mickeymaus-Ohren-Muster" erkennen.

    Diese Schwebfliege scheint zur Gattung Chrysotoxum zu gehören, aber weiter komme ich nicht.

    Der Bockkäfer ist zwar nicht bunt, aber dafür endemisch. Den hat man mir als Iberodorcadion mucidum bestimmt.

    Und mit diesem Überblick verabschiede ich mich. Im Hintergrund sieht man die Ausläufer des Torcal.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    wie schön! Du kannst uns schon mit Frühlingsbildern verwöhnen, während wir noch darauf warten, dass die weiße Pracht endlich verschwindet und es wieder wärmer wird.
    Das Leinkraut finde ich wunderschön und die Ragwurzen ebenfalls.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Susanne,
    wunderschöne erste Frühlingseindrücke.
    Mein Motivationssong: es dauert nicht mehr lange ... es dauert nicht mehr lange ... es dauert nicht mehr lange...
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Susanne,

    deine Funde lassen mir das Herz aufgehen. Bei euch wird es schon Frühling! Wie schön, wie schön! Sogar Orchideen hast du schon gefunden. Ganz besonders hübsch finde ich deine weißen Narzissen, Narcissus cantabricus, und ebenfalls das Leinkraut.

    Dein letztes Bild ist einfach der Hammer! Ist das eine Landschaft! Genieße sie. DU mit deiner tiefen Liebe zur Natur und deinem Engagement hast diese Schönheit um dich herum wirklich verdient!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!