Sehr große Spuren im Schnee

  • Hallo Andreas ,

    Danke für die Info zu Deiner Person und zur allgemeinen Organisation der Senckenberg Gesellschaft.

    Zur Wolfsspur: Unsere Fachleute sagen, dass eine eindeutige Spurzuordnung zum Wolf für Laien im Gelände sehr schwer ist. Selbst ein Riss kann von wildernden Hunden stammen.

    Die Entdeckung eines sauberen und frischen Abdrucks ,entsprechend deiner Vorlage ,sowie der Bemaßung ,kann doch jetzt immerhin dazu dienen um
    aufzumerken und die Spur weiter zu verfolgen.
    Sollte das Tier dann noch genetische Spuren hinterlassen haben ,wäre ich zumindest bereit ,für eine Versendung dieser Proben an die betreffenden Stellen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Andreas ,

    Danke für die Info zu Deiner Person und zur allgemeinen Organisation der Senckenberg Gesellschaft.

    Die Entdeckung eines sauberen und frischen Abdrucks ,entsprechend deiner Vorlage ,sowie der Bemaßung ,kann doch jetzt immerhin dazu dienen umaufzumerken und die Spur weiter zu verfolgen.
    Sollte das Tier dann noch genetische Spuren hinterlassen haben ,wäre ich zumindest bereit ,für eine Versendung dieser Proben an die betreffenden Stellen.

    Gute Idee!
    Grüße von
    Andreas

  • Hallo miteinander,

    meine damals im Schnee gefundenen Spuren haben sich dank eurer Argumentationen ja als Hundespuren herausgestellt.
    So ganz war ich trotzdem nie überzeugt, da das Tier über mindestens einen km - es gab aber auch schneefreie Flecken - immer ohne zu schüffeln, den Weg entlang gerannt oder marschiert war.

    Ende September hat nun ein Natur-Fotograf morgens um sechs in genau dieser Gegend gesessen und auf Wild gewartet. Plötzlich entdeckte er zwei Wölfe und hat diese auch fotografiert. Sie wurden in den hiesigen Zeitungen gezeigt.

    https://www.pirmasenser-zeitung.de/nachrichten/de…auch-im-wasgau/

    Wenn das kein Parteitag der Freude ist! :97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Das muß ich mir später noch genauer anschauen .Muß gleich weg.
    Die schreiben ja vom Ludwigswinkel -wars vielleicht doch ein Wolf - es würde mich freuen. :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!